💡
Tipp: Du kannst die Zeit der Andacht verkürzen, indem du weniger Fragen verwendest.

Vorbereitung des Experiments

Schau dir dieses Video für das Experiment an, das du durchführen wirst.

Was du für das Experiment benötigst:

  • Ein Backblech oder Tablett mit Rand
  • Ein Trinkglas
  • Ein paar Esslöffel Backpulver
  • Gegenstände, die Menschen darstellen (z.B. Lego-Figuren, Schachfiguren, Spielfiguren)
  • Ein separates Glas
  • Essig
  • Ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Durchführung des Experiments

⏱ 5 Minuten

👉
Stelle das Trinkglas in die Mitte des Backbless und gebe ein paar Esslöffel Backpulver hinein.

Heute machen wir ein kleines Experiment. Dieses Glas hier in der Mitte stellt unser Herz dar.

👉
Platziere die Spielfiguren, Lego-Figuren usw., um das Glas herum.

Diese Figuren stehen für die Menschen in unserem Leben.

👉
Fülle ein separates Glas mit Essig und füge ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe hinzu.

Die grüne Flüssigkeit in diesem Glas steht für Neid und Eifersucht.

Was würdet ihr sagen, ist Neid oder Eifersucht? Woran erkennen wir Neid und Eifersucht? (wenn wir schlecht über andere denken, weil sie etwas haben, was wir haben wollen)

Schauen wir mal, was passiert, wenn Neid und Eifersucht in unser Herz kommen.

👉
Gieße die grüne Flüssigkeit (Essig mit Lebensmittelfarbe) in das Glas mit dem Backpulver. Gieße so lange, bis es über das Glas schäumt und die anderen Gegenstände auf dem Backblech oder Tablett erreicht.

Schaut mal, was passiert, wenn ich Neid und Eifersucht in mein Herz lasse.

Vertiefung

ℹ️
Du kannst das Experiment mit der Geschichte von Kain und Abel und einigen Versen aus dem Buch der Sprüche vertiefen. Dabei ist es dir überlassen, ob du beide Bibelbausteine oder nur einen verwendest.

Baustein 1 – Kain & Abel

⏱ 15 Minuten

📖 Lies 1. Mose 4,1-10 (oder erzähle die Geschichte von Kain und Abel nach, um deutlich zu machen, wie zerstörerisch Neid und Eifersucht sein können. Erkläre, wie Kains Neid auf Abel dazu führte, dass er Abel tötete.)

Warum denkt ihr, war Gott mit Abels Opfer zufrieden, aber nicht mit Kains? (Kain brachte nicht das Beste, was er hatte; Abel gab von Herzen.)
Wie glaubt ihr, fühlte sich Kain, als sein Opfer nicht angenommen wurde? (Enttäuscht, wütend, neidisch)
Was hätte Kain anders machen können, anstatt Abel zu töten? (Mit Gott oder Abel sprechen, ehrlich über seine Gefühle reden, seine Einstellung/Sichtweise ändern)
Was lernen wir aus der Geschichte von Kain und Abel über die Konsequenzen von Neid und Eifersucht? (Sie können zu sehr schlechten Entscheidungen führen.)
Habt ihr schon einmal Situationen erlebt, in denen ihr auf jemanden neidisch wart? Wie seid ihr damit umgegangen?
👉
Erzähle von einer Situation, in der du neidisch oder eifersüchtig auf eine Person warst und wie sich das negativ auf dich und/oder die Person und eure Beziehung ausgewirkt hat.

Baustein 2 – Sprüche

⏱ 7 Minuten

📖 Lies Sprüche 14,30

Was meint ihr, bedeutet das? (Zufrieden sein ist gesund, aber Eifersucht kann uns innerlich zerfressen.)

📖 Lies Sprüche 27,4

Wie wird Eifersucht im Gegensatz zu Zorn und Wut beschrieben? (Eifersucht ist zerstörerischer als Zorn)
Würdet ihr dem zustimmen? Warum oder warum nicht? (Eifersucht kann tiefere Wurzeln haben und ist schwieriger zu überwinden, da sie sich meist innerlich über einen längeren Zeitraum abspielt. Sie frisst sich rein.)

Anwendung

⏱ 8 Minuten

Könnt ihr Situationen nennen, in denen es schwierig ist, nicht neidisch und eifersüchtig zu sein? Wie könnt ihr in solchen Situationen positiv denken? (Wenn Freunde bessere Noten bekommen oder coole Sachen geschenkt bekommen, sich daran erinnern, was man selbst hat und dankbar sein).
Warum denkt ihr, ist das wichtig? (Es macht uns glücklicher und gesünder.)
Wie könnt ihr einander und andere ermutigen, dankbar zu sein? (aufzählen, und sie auf ihre Stärken aufmerksam machen)

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden