Inspire Einheit 50: Simson wird erwachsen

Wie funktioniert das INSPIRE Curriculum?

In jeder Einheit geht ihr durch mehrere interaktive Diskussionsphasen. Die Diskussionsfragen helfen euch, junge Menschen in ihrem Lesen und Interpretieren der Bibel zu fördern.

Für wen ist INSPIRE gemacht?

  • Für Gruppen mit 6 bis 30 Jugendlichen
  • Für junge Menschen zwischen 11 und 17 Jahren
  • Für Jugendleiter:innen mit wenig Zeit

Wie funktioniert es?

  1. Phase: Herausfinden, was im Text passiert
  2. Phase: Die wichtigsten Teile des Textes identifizieren
  3. Phase: Den Inhalt auf unsere Situation anwenden
  4. Phase: Verstehen, was Gott heute sagt

Ohne Bibel geht’s nicht

Da dieses Curriculum ein Hilfsmittel zum Verstehen der Bibel ist, funktioniert es am besten, wenn jede:r Jugendliche eine Bibel zur Hand hat. Bitte jede Woche jemanden, den Text vorzulesen, während die Jugendlichen mitlesen. Es ist auch praktisch, wenn sie während des Teachings ihre Bibeln offen vor sich haben, sodass sie ihre Antworten auf Textbelege stützen können, und nicht nur raten.

💡
Pro-Tipp: Schau dir als Leiter:in die Fragen und Spiele vorher an, um dich mit Bibeltext, Thema und den Spielen vertraut zu machen.

Andacht

Icebreaker 1 – Papierball-Challenge

⏱ 5 Minuten

Finde 3 Freiwillige. Du wirst ihre Wurffähigkeit im Liegen testen. Sie sollen sich mit dem Gesicht nach oben auf den Boden legen und 1 Meter von ihren Füßen entfernt stellst du einen (Müll-)Eimer hin. Gib ihnen 5 Chancen.

Icebreaker 2 – Welche übermenschlichen Fähigkeiten hast du?

⏱ 3 Minuten

Frage die Jugendlichen, ob sie irgendwelche ungewöhnlichen Partytricks kennen. Kannst du Ziegelsteine von Hand zerbrechen? Kannst du in einem Eisbad sitzen? Kannst du eine Augenbraue heben und die andere nicht? Kannst du deinen Ellbogen ablecken? Kannst du mit den Ohren wackeln? Kannst du mit dem Mund Blasen machen?

Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das? (Diskutiert.)

Einführung

⏱ 1 Minute

Letzte Woche haben wir von einem Engel gelesen, der erschien und die Geburt eines kleinen Jungen namens Samson ankündigte. Das ist eine wichtige Geburt.

Einige von euch wissen vielleicht schon etwas über die Geschichte von Simson. Woran könnt ihr euch erinnern, war der Simson der Bibel ein guter oder ein schlechter Mann? (Sie könnten vorsichtig mit der Antwort sein, weil sie wissen, dass die Tatsache, dass du die Frage gestellt hast, bedeuten könnte, dass es eine ungewöhnliche/unerwartete Antwort gibt ... Diskutiert.)

Teaching

⏱ 15 Minuten

📖 LEST Richter 14,1-20

💡
Simson oder Samson? Beide Namen sind gängig: »(hebräisch שִׁמְשׁוֹן Shimshōn) ist eine Gestalt aus dem Buch der Richter des Alten Testaments und Held des israelitischen Stammes Dan.« — Wikipedia
Nachdem ihr das gelesen habt, kann jemand von euch beschreiben, wie Simson wohl ausgesehen hat? Seine Größe? Sein Körperbau? Etc. (Man kann sich gut vorstellen, dass er wie ein Superheld gebaut war. Hatte er große Muskeln oder war er riesig wie Goliath? Seine Größe wird in der Bibel nicht erwähnt. Tatsächlich brachten die Philister Delila später dazu, das Geheimnis seiner Stärke aus ihm herauszulocken. Also war es vielleicht nicht so offensichtlich wie große Muskeln.)
Wie würdet ihr Simsons Charakter aufgrund seiner Handlungen beschreiben? (Er scheint ein wenig abtrünnig (rebellisch) zu sein. Ein bisschen frech, kaum der Mann Gottes, den wir von ihm erwarten würden. Vielleicht könnt ihr es noch nicht sehen, aber hört weiter zu!)
Schaut euch Vers 5 an. Wo war Simson? (In den Weinbergen von Timna.)
Könnt ihr euch erinnern, was der Engel sagte, dass Simson nicht essen durfte? (Weintrauben.)
Stellt euch vor, ihr dürft keine Schokolade essen. Was für Orte müsstet ihr dann vermeiden? (Schokofabrik, Lindt-Shop, Schoko Samples im COOP/REWE etc.)
Samson sieht also eine Philisterin und erzählt seinen Eltern von ihr. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr euren Eltern sagen würdet, dass ihr auf jemanden steht? (Diskutiert.)
Was haben seine Eltern gesagt? (Sie gaben ihm den Rat, sich eine israelitische Frau zu suchen.)
Warum haben sie das empfohlen? (Gott hatte das seinem Volk so geboten.)
Warum hat Gott das getan? (Diskutiert.)
Warum war es wichtiger, dass Samson eine israelitische Frau heiratet? (Wenn er mit jemandem von der feindlichen Seite schläft, könnte er verwundbar werden. Außerdem war er ein Anführer und musste dem Volk Gottes ein gutes Vorbild sein.)
Was sollte Simson also tun? (Auf seine Eltern hören.)
Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit jemandem zusammen wärst, der/die nicht Christ ist, und deine Eltern dir davon abraten würden? (Diskutiert, was ihr tun würdet.)
Dating-Tipps für eine gesunde Beziehung
Welche Lebensweisheiten kann ein:e Jugendleiter:in Teenagern mitgeben, die mit Liebe, Sex und Beziehungsdramen zu kämpfen haben? Die Autorin Lauren Windle gibt uns ihre Top-Tipps.
Schaut euch Vers 4 an. »Aber sein Vater und seine Mutter wussten nicht, dass es von dem Herrn kam.« Was bedeutet das wohl? (Dass Gott einen Plan hatte, um die Philister zu ärgern, und dazu gehörte, dass Simson eine Philisterin zur Frau hatte.)
Heißt das, dass die Bibel sagt, es sei in Ordnung, sich mit Menschen zu verabreden, die keine Christen sind? (Nun, wenn ihr weiterlest, werdet ihr herausfinden, wie es ausgeht!)
Schaut euch Vers 9 an. Etwas ist da los. Kann einer von euch sagen, was das ist? (Schaut euch Vers 4 im vorherigen Kapitel 13 an. Er hat sein Nasiräer-Gelübde gebrochen, indem er etwas Unreines gegessen hat.)
Glaubt ihr, Samson wusste, dass er das nicht tun sollte? (Ja. Seine Eltern hatten ihm bestimmt von dem Engelsbesuch erzählt.)
Samson ist also ein ziemlich starker Typ. Aber könnt ihr mir sagen, wo ihr seine Schwächen seht? (Er lässt sich leicht von Frauen verführen. Gottes Gesetze schienen ihn nicht zu interessieren. Er wollte nicht auf seine Eltern hören.)
Was wird wohl passieren, wenn Samson seinen Schwächen nachgibt? (Er wird feststellen, dass sein Leben immer mehr aus den Fugen gerät und er sein zukünftiges Glück aufs Spiel setzt.)
Wenn wir in einem Bereich schwach sind, was können wir tun, um uns davor zu schützen, in diesem Bereich zu versagen? (Hilfe, Unterstützung und Rat bei Menschen suchen, denen wir vertrauen.)

Simsons Schwächen werden deutlich, und auch seine zukünftige Frau scheint eine Schwäche zu sein, auf die es die Philister ebenfalls abgesehen haben, um Simson zu schaden. Wenn er nur den Rat seiner Eltern befolgt hätte! Anstatt Samson von den Drohungen zu erzählen, handelt sie gegen ihre Interessen. Das macht Samson sehr verwundbar. Hier ist eine wichtige Lektion, die Simson lernen muss. Oder wird es etwas sein, auf das wir zurückblicken und sagen: »Warum hat er nichts daraus gelernt?«

Samson hat es zugelassen, dass es zu dieser Situation kam. Er hat zugelassen, dass das, was er will, dem in die Quere kommt, was er braucht. Was braucht Samson jetzt? (Loyalität und jemanden, dem er vertrauen kann.)

Zusammenfassung

⏱ 2 Minuten

Es scheint seltsam, heute von Schwäche zu sprechen, wo Simson doch nur für seine Stärke bekannt war. Unsere Schwächen können uns zum Verhängnis werden, wenn wir nicht belehrbar sind und unseren Charakter formen lassen. Wenn Gott von uns Gehorsam verlangt, geschieht dies zu unserem Schutz und zu unserem Besten. Manchmal sagen unsere Eltern zu uns: »Es ist nur zu deinem Besten.« Auch wenn wir mit ihrer Entscheidung nicht einverstanden sind, wissen wir, dass sie diese getroffen haben im Hinblick darauf, was für uns langfristig am besten ist.

Obwohl Samson über große körperliche Stärke verfügte, hatte er auch große charakterliche Schwächen. In seiner Schwäche brauchte Simson gute Freunde um sich herum und musste sich in jeder Hinsicht auf Gott verlassen. Wenn wir schwach sind, sollten wir nicht depressiv oder selbstzerstörerisch werden, sondern sie als Gelegenheit nutzen, Gott kennenzulernen und uns von ihm stark machen zu lassen.

Gebet

⏱ 8 Minuten

Nehmt euch Zeit, darüber nachzudenken, wo ihr schwach seid, und übergebt diese Schwäche an Gott. Bittet ihn, eure Schwäche durch seine Stärke zu ersetzen. Denkt daran, dass seine Kraft oft durch Anbetung fließt. Nehmt euch Zeit, ihm für alles zu danken, was er in eurem Leben tut.

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

Teile diesen Beitrag