Diese Art der aufsuchenden Jugendarbeit ist auch als Beziehungsarbeit oder Kontaktarbeit in der Beziehungspflege mit jungen Menschen bekannt. Es geht dabei um den Prozess eines Beziehungsaufbaus: vom ersten Kennenlernen bis hin zur guten Freundschaft.

Beziehungspflege in der Jugendarbeit | Freundschaften in 3 Schritten bauen | Mr. Jugendarbeit auf YouTube abonnieren

Es gibt drei Ebenen von Beziehungsarbeit. Nicht jede Ebene ist gleich. Sie unterscheiden sich. In der aufsuchenden Jugendarbeit befinden sich gute Jugendleiter in der Regel auf allen drei Ebenen gleichzeitig.

Ebene 1: Sehen und sich sehen lassen

Lass dich als Verantwortungsträger dort sehen, wo Jugendliche sind. Am besten ist es, wenn du einen guten Grund hast, auch dort zu sein. Das kann Unterricht, Betreuungsangebot, Aufsicht, Sportangebot etc. sein. Noch bevor du ein Wort mit jemandem sprichst, kommunizierst du bereits. Durch deine Anwesenheit können Jugendliche dich wahrnehmen und anfangen einzuordnen. Bist du offen oder verschlossen? Bist du gerne hier oder gezwungenermaßen? Lasse dich regelmäßig sehen.

Ebene 2: Mit den Jugendlichen reden

Die zweite Ebene der Beziehungsarbeit sind die ersten Gespräche. Rede mit Jugendlichen über ihre Aktivitäten. Sammle Basisinformationen wie Hobbys und Namen. Lerne ihre ersten Geschichten kennen. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte. Und die ist lang. Finde Details über die Familien der Jugendlichen heraus. Wie viele Geschichten deiner Jugendlichen kennst du?

Beziehungsarbeit: Wie man klein anfängt und große Ergebnisse erzielt
Dieser Artikel wurde von Julie Clapp verfasst und zuerst von unseren Freunden im Young Life Leader Blog veröffentlicht, die beziehungsorientierte Jugendarbeit fördern. Deutsche Version von Andy Fronius. Wen wolltest du mit auf eine Freizeit nehmen? Wer lacht gerne mit dir? Wer stellt tolle Fragen, w…

Ebene 3: Unternehmungen und gemeinsame Abenteuer

Auf der dritten Ebene der aufsuchenden Jugendarbeit formt man gemeinsame Erlebnisse. Diese können auf Fahrten entstehen, oder bei Projekten, die du mit den Jugendlichen unternimmst. Das wichtigste Werkzeug um von Ebene 2 zu Ebene 3 zu gelangen, ist Zeit. Nimm dir viel Zeit für die Beziehungsarbeit und vor allem für gemeinsame Aktionen.

Diese drei Dinge sind der Schlüssel zu einer guten Kontaktarbeit bzw. für aufsuchende Jugendarbeit. Bei den besten Jugendleitern, die ich kenne, kann ich die Interaktionen auf diesen drei Ebenen immer wieder sehen.

Auf welcher Ebene hältst du dich am meisten auf?

Dieser Artikel wurde von Julie Clapp verfasst und zuerst vom Young Life Leader Blog veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden