Bibelstelle: Hebräer 11,1.6

Hauptgedanke: Der Glaube vertraut Gott und handelt danach. Das Ergebnis ist volles Vertrauen und Gehorsam gegenüber Gott.

Vorbereitung: Mach für jeden Teilnehmer eine Kopie von »Zweifelslöscher« am Ende dieser Andacht.

Andacht

👉🏼
Frag in die Runde, wer dir vertraut und bitte den Teilnehmer dann zu dir zu kommen. Verbinde ihm die Augen, drehe ihn ein paar Mal im Kreis und sage ihm dann, dass er sein Vertrauen dir gegenüber zeigt, indem er tut, was du ihm sagst. Weise ihn so an, dass er sich durch den Raum bewegen kann, ohne gegen Gegenstände zu laufen oder zu stolpern. Es ist wichtig, dass der Teilnehmer von dir sicher geführt wird. Während der Teilnehmer sich durch den Raum bewegt, stelle ohne sein Wissen einen Stuhl in die Mitte des Raumes. Führe ihn dann so, bis er vor dem Stuhl steht, ohne diesen zu berühren. Bitte ihn sich umzudrehen und gib ihm die Anweisung, sich hinzusetzen, ohne dabei den Versuch zu unternehmen, mit seinen Händen, Beinen oder Füßen etwas zu erspüren oder nach etwas zu greifen, sondern sich im Vertrauen hinzusetzen, weil du ihm gesagt hast, es ist okay sich hinzusetzen. Nachdem er sich hingesetzt hat, bitte ihn die Augenbinde abzunehmen. Frage ihn:
Wie war das für dich?
Welche Gedanken sind dir durch den Kopf gegangen?
Was hat dir den Mut gegeben, dich hinzusetzen?
Was ist in dem Moment passiert, als du den Stuhl gespürt hast?

Wir können Gott zwar nicht sehen und wissen nicht, wie Dinge oder eine Situation ausgehen werden, wie es weitergeht, aber wir können Gott vertrauen, weil er alles sehen kann und alles weiß und nur das Beste für uns möchte.

Dein Vertrauen mir gegenüber war nicht blind, auch wenn deine Augen verbunden waren. Dein Vertrauen beruhte auf deinem Glauben, dass ich vertrauenswürdig bin.

Auch der Glaube an Gott ist kein blinder Glaube, sondern beruht darauf, dass wir ihn kennen. Das fängt damit an, dass wir sein Wort (die Bibel) kennen und seinem Wort glauben. Und dieser Glaube wird bestätigt und wird zu einem tiefen Wissen, wenn wir nach diesem Glauben handeln, indem wir auf Jesus als unseren Retter und Herrn vertrauen.

Es ist so wichtig, weiterhin Zeit mit Jesus zu verbringen, indem wir mit ihm reden und sein Wort lesen. Wir lernen ihn immer besser kennen, wenn wir Zeit mit ihm verbringen; das ist dasselbe, als wenn wir Zeit mit jemand anderem verbringen und er sich als vertrauenswürdig erweist.

Der Glaube ist nicht blind.

Vertrauensfall

👉🏼
Bitte einen Freiwilligen, sich mit dem Rücken zu dir etwa einen Meter vor dich zu stellen. Frag ihn, ob er dir vertraut, dass du ihn auffängst. Dann soll er seinen Glauben in die Tat umsetzen, indem er sich nach hinten fallen lässt, um von dir aufgefangen zu werden. Bitte den Teilnehmer, seinen Körper anzuspannen und sich wie ein Brett nach hinten fallen zu lassen.

Glaube ist mehr als nur zu sagen, »Ich glaube«. Glaube setzt sich im Handeln um. Und dieser Glaube beruht auf dem Einen, dem wir vertrauen – Jesus Christus.

Geschichte

👉🏼
Erzähle diese Geschichte oder lass sie nachspielen.

»Charles Blondin, der Französisch Hochseilakrobat, wurde im Juni 1859 weltberühmt, als er auf einem Seil über die mächtigen Niagara Fälle ging. Er ging in einer Höhe von über 160 Meter über die Wasserfälle mehrere Male hin und her, jedes Mal mit einer anderen Herausforderung – einmal in einem Sack, auf Stelzen, auf dem Fahrrad, im Dunkeln, und einmal trug er sogar eine Pfanne, in der er sogar ein Omelette kochte. Eine große Menschenmenge hatte sich auf beiden Seiten des Flusses versammelt. Sie waren hoch erstaunt, als Blondin vorsichtig – mit verbundenen Augen und einen Schubkarren über das Seil ging. Als er die andere Seite erreichte, war der Applaus lauter als das Rauschen der Wasserfälle. Blondin stoppte plötzlich und wandte sich an seine Zuschauer: «Glauben Sie, dass ich eine Person in dieser Schubkarre hinüberführen kann?» Das Publikum rief begeistert: «Ja, ja, ja. Sie sind der größte Seiltänzer auf der Welt. Sie können alles tun.» «Ok», sagte Blondin, «steigen Sie bitte ein…» Niemand getraute sich in die Schubkarre zu setzen, obwohl alle sein großes Talent bewundert hatte. Zwei Monate später, im August des Jahres 1859 vertraute Harry Colcord, der Manager von Blondin, seinen Fähigkeiten und ließ sich in der Schubkarre über die Niagara Falls stossen.«

Je mehr wir Gott vertrauen und seine Treue sehen, desto stärker wird unser Glaube. Satan versucht immer, feurige Feuerpfeile auf uns zu schießen. In solchen Momenten sollten wir uns immer an Gottes Wort wenden, um uns an seine Wahrheit zu erinnern.

👉🏼
Verteile das Blatt mit den »Zweifelslöschern« und lass die Teilnehmer in Teams arbeiten, um Bibelstellen nachzuschlagen und sie den richtigen Zweifeln zuzuordnen, oder klebe sie an eine Tafel und lass sie die richtige Zuordnung wählen. Tauscht euch anschließend aus. (Lösung: a2, b1, c5, d1, e2, f3, g4, h1, i5, j3, k4)

Arbeitsblatt »Zweifelslöscher«

Jetzt herunterladen

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.