Bibelstelle: Jeremia 29,12; Matthäus 6,9-13; Römer 8,28; Epheser 6,18; 1. Thessalonicher 5,18; 2. Timotheus 2,1-2

Hauptgedanke: Gott wünscht sich, dass wir ihn jederzeit und überall anrufen können.

Vorbereitung: Du brauchst DIN-A4-Zettel und Stifte für jeden Teilnehmer.

Andacht

👉🏼
Halte ein Handy hoch und frage, was wir damit alles machen können. Betone, dass es vor allem dazu dient, dass wir jemanden anrufen können.
Wo und wann benutzt ihr ein Handy?
👉🏼
Erzähle kurz ein paar Beispiele, wie du dein eigenes Handy benutzt.
Welche Person würdest du gerne anrufen? Jemanden, der weit weg ist? Jemand Berühmtes?

📖 Lies Jeremia 29,12

Gott lädt uns ein, ihn überall und jederzeit anzurufen. Er ist immer verfügbar.

Wir benutzen unsere Hände und Finger, um jemanden auf einem Handy anzurufen. Heute werden wir unsere Hände und Finger benutzen, um uns daran zu erinnern, worüber wir im Gebet mit Gott sprechen können.

👉🏼
Lass jeden Teilnehmer seine Hand auf ein leeres Blatt Papier zeichnen. Hilf ihnen, die folgenden Wörter mit der entsprechenden Bibelstelle auf jeden Finger zu schreiben und auszumalen, während sie aktiv beten.

Schreibt DANKE und 1. Thessalonicher 5,18 auf den Daumen. Denkt immer daran, Gott zu danken und ihm einen großen »Daumen hoch« zu geben. Dankt auch für die schwierigen Dinge, denn ihr wisst, dass Gott sie zu eurem Besten wenden kann.

📖 Lies Römer 8,28 und 1. Thessalonicher 5,18

Schreibt LOB und Matthäus 6,9-10 auf den Zeigefinger, um dich daran zu erinnern, Gott dafür zu loben, wer er ist und was er getan hat, und andere auf ihn hinzuweisen.

📖 Lies Matthäus 6,9-10

Schreibt LEITER und 2. Timotheus 2,1-2 auf den Mittelfinger (den größten), um daran zu denken, für diejenigen zu beten, die leiten, unterrichten, helfen usw. Das können Eltern und Großeltern sein, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, kirchliche und politische Leiter, Missionare, Ärzte usw.

📖 Lies 2. Timotheus 2,1-2

Schreibt ANDERE und Epheser 6,18 auf den Ringfinger. Weil dieser Finger für die Verbindung zu anderen steht, wird er euch daran erinnern, für Kranke, Verletzte oder Arme sowie für jüngere Geschwister oder Freunde zu beten.

📖 Lies Epheser 6,18

Schreibe ICH und Matthäus 6,11-13 auf den kleinen Finger. Ja, Gott will etwas über euch erfahren. Bittet ihn zuerst um Vergebung für die falschen Dinge, die ihr gemacht habt und sprecht dann mit ihm darüber, was in eurem Leben los ist. Ja, er weiß es bereits, aber er will es von euch hören. Teilt ihm eure Bedürfnisse, eure Ängste und eure Wünsche mit und bittet ihn, euch zu führen und zu leiten.

📖 Lies Matthäus 6,11-13

👉🏼
Variante
Um diese Andacht umfassender zu gestalten, kombiniere sie mit einer oder mehr der folgenden Gegenstandsandachten: »Handy #1«, »Handy #2«.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden