Bibelstelle: Johannes 10,27-28; 14,6; 2. Timotheus 3,16

Hauptgedanke: Die Bibel ist unser Wegweiser für das Leben und zeigt uns den Weg zum Himmel.

Vorbereitung: Du benötigst neben deiner Navigationsapp eine Flipchart (oder großes Blatt Papier) und Marker. Für die optionalen Aktivitäten benötigst du DIN-A4-Zettel, Stifte und Augenbinden.

Andacht

👉🏼
Zeig den Teilnehmern eine Navigationsapp auf deinem Handy oder ein Navigationsgerät.
Hat jemand von euch schon mal eine App zum Navigieren oder einen Navi benutzt oder jemanden gesehen, der es benutzt? Wann und wofür?
Welche Informationen erhalten wir vom Navi?

Ein Navi sagt uns, wo wir sind, wo unser Ziel ist, wie wir am besten dorthin kommen, ob wir falsch abgebogen sind usw. Die Bibel sagt, dass die Schrift das Gleiche für uns tut.

📖 Lies 2. Timotheus 3,16

👉🏼
Die Formulierung πᾶσα γραφὴ θεόπνευστος bedeutet wörtlich »alle Schrift (ist) von Gott geatmet« oder »alle Schrift (ist) gottgehaucht.«

Ich finde es toll, dass das Wort »eingegeben« hier wörtlich »geatmet« bedeutet. Lass alle tief einatmen und dann wieder ausatmen.

Wer von euch atmet beim Reden? (alle müssten aufzeigen. Wir atmen, wenn wir reden)
Wäre es möglich, nicht zu atmen, wenn wir reden?

Die Heilige Schrift wurde von Gott selbst gesprochen oder »geatmet«. Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder Beziehung; es ist der Weg, wie wir einander kennenlernen. Die Bibel ist eines der wichtigsten Mittel, mit denen Gott uns mitteilt, wer er ist, wie er uns liebt und was das Beste für uns ist.

In 2. Timotheus 3,16 wird erklärt, wie die Bibel zu Gottes Navi für unser Leben werden kann.

Schreibe die Wörter »lehren«, »zurechtweisen«, »korrigieren« und »erziehen« auf ein Flipchart Blatt, damit sie gut sichtbar sind. Dieser Vers zeigt, dass die Bibel nützlich ist, um uns:

  • zu lehren (wie wir den Weg dorthin finden, wo wir hinmüssen),
  • zurechtzuweisen (wenn wir uns auf einem falschen Weg befinden),
  • zu korrigieren (um uns zurück auf den richtigen Weg zu bringen) und
  • in der Gerechtigkeit zu unterweisen (uns kontinuierlich auf Gottes Bestes für uns hinzuweisen).
👉🏼
Öffne die Navigationsapp auf deinem Handy und gib als Ziel »Himmel« ein. Erkläre dabei den Teilnehmern, was du machst und zeige ihnen das Ergebnis.

Die App sagt »keine Ergebnisse«.

Nur Gottes Wort kann uns dorthin führen. Jesus hat es in Johannes 14,6 ganz klar und einfach gesagt.

📖 Lies Johannes 14,6

Gott hat uns nicht nur den Weg gezeigt, er ist auch auf die Erde gekommen, um uns den Weg zu zeigen und uns persönlich zu führen. Er möchte nicht, dass einer von uns verloren geht.

Es ist wichtig, dass wir jeden Tag in Gottes Wort lesen. Wir sollten es nicht nur für uns selbst anwenden, sondern auch mit anderen teilen, damit sie den Weg zum Vater kennenlernen können.

Aber auch als Christen können wir uns manchmal verirren und auf dem falschen Weg sein. Glücklicherweise hat Gott uns die Bibel gegeben, um uns den Weg zurück zu ihm zu zeigen. Die Bibel zeigt uns, wie wir das Leben genießen können, das Gott uns geschenkt hat, und wie wir unseren Platz in seinem Plan finden können.

Optionale Aktivitäten

👉🏼
Kartenzeichnen
Gib jedem Teilnehmer ein Blatt Papier und Stifte zum Zeichnen und Schreiben. Bitte sie, eine Karte von deinem Standort bis zu ihrem Zuhause zu zeichnen. Betone dabei, dass Gott möchte, dass du den Weg zu deinem himmlischen Zuhause kennst. Er hat uns die Bibel als Karte oder GPS gegeben und hat uns auch seinen Sohn Jesus geschickt, um uns den Weg zu zeigen und uns dorthin zu führen.
👉🏼
Blindenführung
Lass die Teilnehmer die Augen verbinden und dann deiner Stimme folgen. Je näher sie bei dir sind, desto leichter wird es ihnen fallen, dir zu folgen.

Erkläre, dass wir Gott nicht mit unseren Augen sehen, aber durch die Bibel hören können. Jesus sagt in, dass seine Schafe seine Stimme kennen.

📖 Lies Johannes 10,27-28
👉🏼
Rundfahrt
Gib ein Ziel in deine Navigationsapp auf deinem Handy ein und mach mit deiner Gruppe einen Spaziergang. Biege absichtlich ein paar Mal falsch ab und höre dir die Korrekturen deiner Navigationsapp an, mit denen es versucht, dich auf den richtigen Weg zu bringen.

Nimm dir Zeit, darüber zu sprechen, wie Gottes Heiliger Geist die Bibel benutzt, um uns zu leiten und zu korrigieren, wenn es nötig ist, um uns auf Gottes besten Weg für unser Leben zu führen.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden