Bibelstelle: Psalm 51; Klagelieder 3,22-23; 1. Johannes 1,9

Hauptgedanke: Wenn wir ein reines Herz haben, kann unser Leben noch deutlicher Jesu Liebe widerspiegeln.

Vorbereitung: Besorge dir ein vollgeschriebenes Notiz- oder Schulheft und mach für jeden Teilnehmer Kopien von Psalm 51. Halte außerdem Bleistifte oder Kugelschreiber und ein neues Notizheft für jeden Teilnehmer bereit.

Andacht

Wer von euch kauft sich für ein neues Schuljahr immer neue Schulhefte? Warum oder warum nicht?
Wer von euch benutzt alte Hefte vom vergangenen Schuljahr? Warum oder warum nicht?
👉🏼
Zeig den Teilnehmern ein altes Notizheft (oder Notizbuch), in das geschrieben wurde und das vielleicht ein wenig zerrissen ist.

Manchmal fühlen wir uns wie dieses alte Notizheft. Wir haben so viel in uns hineingeschrieben oder sind von anderen verletzt worden, dass wir keine Lust mehr haben, für Jesus zu leuchten.

David ging es so, als er Psalm 51 schrieb.

👉🏼
Verteile die Stifte und Kopien von Psalm 51 an die Teilnehmer. Ermutige sie, während du liest, die Worte zu unterstreichen, die sie an mögliche Situationen oder Gefühle erinnern, die in ihrem Heft stehen könnten, wie z.B. Übertretung, Sünde, usw.

📖 Lies Psalm 51 [Mach Lesepausen und wiederhole anschließend Vers 10]

Wir alle erleben die gleichen Dinge wie David. Wir sind nicht nur alle Sünder, sondern wir leben auch in einer gefallenen Welt voller Sünde. Unser Leben kann anfangen, wie die bekritzelten und zerrissenen Seiten dieses alten Notizhefts auszusehen. Wenn wir versuchen würden, etwas Neues, das wir gelernt haben, aufzuschreiben, wäre es schwer zu lesen, weil es mit all den anderen Kritzeleien vermischt wäre.

Doch es gibt Hoffnung. So wie David Gott bat, ihm ein reines Herz und einen rechten Geist zu geben, können wir das auch.

David hat in seinem Leben einiges verbockt. Er hatte eine Affäre, hat gelogen, und einen seiner besten Freunde töten lassen und trotzdem hat Gott David nicht links liegen lassen. Mit Gottes Hilfe war David ein mächtiger Krieger, wurde der beste König Israels und war sogar ein Vorfahre von Jesus.

Gott möchte auch jeden von uns gebrauchen. Sein größter Wunsch ist es, dass wir ihn vor allem durch seinen Sohn Jesus Christus kennenlernen und ihn dann bekannt machen, indem wir die gute Nachricht von Jesus weitergeben.

📖 Lies 2. Korinther 5,17

Wenn wir zu Gott kommen, um uns von ihm reinigen zu lassen, macht er uns neu und unser Leben kann die Botschaft des Evangeliums deutlicher verkünden, wenn sie nicht zwischen den Kritzeleien unserer vergangenen Fehler und Verletzungen liegt.

📖 Lies Apostelgeschichte 13,22

Gott nannte David »einen Mann nach meinem Herzen«, nicht weil David perfekt war und nie etwas verbockt hatte, sondern weil David verstand, dass er Gott und seine Vergebung brauchte. Egal, was wir getan haben, egal, welche Flecken wir haben, wir können zu Gott zurückkehren und er kann uns ein reines Herz und einen neuen, festen Geist geben und uns auf erstaunliche Weise gebrauchen, wenn wir ihm vertrauen.

📖 Lies 1. Johannes 1,9

👉🏼
Halte jetzt das neue, saubere Heft hoch oder gib jedem Teilnehmer eines.

Die Bibel sagt uns, dass Gottes Gnade jeden Morgen neu ist, genau wie ein sauberes, neues Heft. Wir brauchen uns nur an ihn zu wenden und ihn zu bitten.

📖 Lies Klagelieder 3,22-23

👉🏼
Motiviere die Teilnehmer dazu, folgende Bibelverse in ihr neues Heft oder auf ein neues Blatt Papier abzuschreiben: 1. Johannes 1,9; Psalm 51,10 und Klagelieder 3,22-23. Lass sie im Anschluss ein Gebet verfassen, in dem sie Gott bitten, ihnen ein reines Herz und einen neuen, festen Geist zu schenken. Danach dürfen sie Gott dafür danken, dass er es getan hat.

Ermutige sie, dieses Heft oder Blatt Papier jeden Tag als Erinnerung daran zu nutzen, dass Gott alles neu machen kann, wenn wir ihm unser Leben übergeben. Egal, ob wir Fehler machen oder von anderen verletzt werden, Gott ist immer für uns da und wir können uns jederzeit an ihn wenden.

Optionale Aktivität

👉🏼
Erlaube den Teilnehmern, ihr Heft mit Permanentmarkern, Farbstiften und Aufklebern zu verzieren und es als Gebetsbuch zu verwenden. So können sie sich immer wieder an die Wahrheiten dieser Andacht erinnern.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden