Die unten beschriebenen Elemente bieten Möglichkeiten, sich mit dem Thema der Gruppenstunde auf unterschiedliche Weise zu befassen. Es ist dir überlassen, ob du alle Elemente oder nur eines davon einsetzt. Es sind Werkzeuge für dich – du entscheidest, wie du sie einsetzt. Wichtig ist:

  • Sei flexibel und passe die Aktivitäten der Gruppendynamik an.
  • Achte darauf, dass alle Jugendlichen einbezogen werden und sich wohlfühlen.
  • Sei sensibel für emotionale Reaktionen, besonders wenn es um persönliche Themen geht.

Spiel zum Einstieg

⏱ 5 Minuten

👉
Wähle als Einstieg eins von diesen Spielen aus.

Icebreaker

⏱ 5 Minuten

👉
Wähle eine oder zwei der Fragen, um mit deinen Jugendlichen ganz locker über das Thema der Gruppenstunde ins Gespräch zu kommen.
Alternativ: Steig mit der Aktivität »Was ist Liebe?« ein und skippe die Fragen. (Beachte: Du brauchst dann mehr Zeit für den Icebreaker)
Was bedeutet Liebe für dich?
Was gefällt dir an deinen Freunden am besten?
Was ist für dich der Unterschied zwischen mögen und lieben?
Was ist das Netteste, was jemand für dich getan hat?
Erzähl mir von einem Mal, als du jemandem geholfen hast, ohne etwas dafür zu erwarten.
Wer ist dein Vorbild in Sachen Liebe und warum?

Video »Was ist Liebe?«

⏱ 12 Minuten

🎬
Schaut gemeinsam das Video »Was ist Liebe?« an.

»Was ist Liebe? | 1 Joh 4:8 | Beziehungen | EP 3 | crosstalk« – Diskussion mit Natha und Chris (⏱ 6:13 Minuten)

Wie wird in dem Video Liebe definiert? Stimmt ihr zu?

Alternative Videos (austauschbar)

»Die Bedeutung von Liebe nach Jesus«
🎬 Agape: Liebe (⏱ 4:52 Minuten)
❓Was sagt Jesus, wie wir andere behandeln sollen? Warum denkt ihr, ist es wichtig, andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten?

»Ahawah: Die Bedeutung von Liebe in den hebräischen Schriften«
🎬 Ahawah: Liebe (⏱ 4:13 Minuten) 
❓Im Video haben wir gehört, dass ›Ahawah‹ viele Arten von Liebe bedeutet, wie die Liebe von Eltern, Geschwistern und Freunden. Könnt ihr ein Beispiel nennen, wo ihr so eine Liebe schon mal erlebt habt?

Bibelarbeit

⏱ 18 Minuten

📖 Lies 1. Johannes 4,7-12 und 1. Korinther 13,4-7 

Was sagen diese Bibelstellen darüber, was echte Liebe wirklich ist? Wie unterscheidet sich das von dem, was uns Filme oder Instagram uns über Liebe erzählen?
Die Bibel sagt, dass echte Liebe von Gott kommt (1. Johannes 4,7-12). Wie können wir diese Liebe jeden Tag zeigen, wenn wir mit unseren Freunden, unserer Familie oder Leuten, die wir gerade erst kennengelernt haben, zusammen sind?
Die Bibel spricht davon, geduldig und freundlich zu sein und nicht neidisch oder angeberisch (1. Korinther 13,4-7). Welche dieser Dinge findest du am herausforderndsten zu leben? In welcher Situation oder mit welcher Person möchtest du versuchen mehr Liebe zu zeigen?
💡
Tipp: Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr gemeinsam die Aktivität »Posts der Wertschätzung« durchführen.

Herausforderung

⏱ 5 Minuten

💪
Fordere die Jugendlichen heraus, sich etwas zu überlegen, wo sie bewusst Liebe zeigen möchten, sei es durch eine Tat, ein Wort oder eine Entscheidung. In der nächsten Gruppenstunde tauscht ihr eure Erfahrungen aus.

Gebet

⏱ Betet, solange es dauert

🙏
Bittet Gott, euch zu helfen, Liebe in eurem Alltag zu leben und zu zeigen.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.