💡
Tipp: Du kannst die Zeit der Kurzandacht verkürzen, indem du weniger Fragen verwendest.

Icebreaker-Fragen

⏱ 5 Minuten

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?
Was glaubst du, mögen deine Freunde besonders an dir?
Hattest du schon mal Momente, in denen du das Gefühl hattest, jemand sein zu müssen, der du nicht bist? Möchtest du uns davon erzählen?

Alex von den O'Bros ist erfolgreich im Rap-Business und performt auf großen Bühnen – eigentlich ganz cool! Doch der Erfolg löst auch Druck aus: »Was ist, wenn ich scheitere?«. Wir schauen mal rein, wie er damit umgegangen ist.

Video

⏱ 5 Minuten

🎬 Schaut euch gemeinsam das Video »LEISTUNGSDRUCK macht krank – Wie du aus dem Hamsterrad kommst« an.

Vertiefen

⏱ 20 Minuten

💡
Tipp: Vertiefe das Video in Kleingruppen
Was bedeutet es für dich, »echt« zu sein? Kennst du Situationen, in denen du dich anders verhalten hast, um Anerkennung von anderen zu bekommen?
Alex spricht darüber, dass er trotz seiner Erfolge innerlich leer und erschöpft war. Hast du schon mal ähnliche Gefühle erlebt, nachdem du etwas erreicht hast, was du wirklich wolltest?

📖 Lies 1. Samuel 16,7 (wenn die Zeit es erlaubt, lies die Verse 1 bis 13)

Welche Gedanken hast du zu diesem Vers?
In welchen Bereichen deines Lebens verspürst du den größten Druck, etwas zu leisten oder bestimmte Erwartungen zu erfüllen? Wie gehst du damit um?
Wie denkst du, kann eine Beziehung mit Jesus dabei helfen, sich weniger um die Anerkennung anderer zu sorgen?
Was könntest du diese Woche tun, um dich weniger darum zu sorgen, wie andere dich sehen oder was sie von dir erwarten?

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden