Was muss ich tun, damit meine Jugendgruppe wächst?

  1. Sei in deiner eigenen Beziehung zu Jesus leidenschaftlich.
  2. Entwickle und coache Freiwillige, die auch leidenschaftlich in ihrer Beziehung zu Jesus sind.
  3. Verbringe Zeit mit Jugendlichen und bete wie verrückt, dass deine Leidenschaft ansteckend wird.
  4. Erwarte vom Heiligen Geist, dass er einige unglaubliche Dinge tun wird, um deinen Jugendlichen zu helfen durch deinen Einfluss geistlich zu wachsen.

(Was?! Hast du gedacht in diesem Artikel geht es um zahlenmäßiges Wachstum? Bist du enttäuschst, dass es hier nicht darum geht?)

Es fängt bei dir an

Der erste Punkt ist folgender: Es fängt bei uns an, den Jugendleitern. Um einen Jugendlichen auf den nächsten Level des geistlichen Wachstums zu bringen, müssen wir erst den nächsten Level erreichen. Ich bin überzeugt, dass das die meisten Christen „gefangen“ und nicht „gelehrt“ wurden. Wir können uns vor eine Gruppe stellen und eine Menge positiver Dinge über Gott sagen. Doch oft passiert es, dass nichts von dem was wir gesagt haben, auch wenn es bedeutend war, einen Unterschied in dem Leben von den Jugendlichen hinterlässt. Ein Jugendleiter, in dessen Leben man erkennen kann, dass er täglich für Gott lebt, erreicht viel mehr.

Lass Gott an den Herzen bauen

Der zweite Punkt sieht so aus: Geistliches Wachstum ist letztendlich die Arbeit des Heiligen Geistes. Es gibt nichts, was wir tun können, um einen Schüler geistlich wachsen zu lassen. Das beste, was wir tun können, ist über dem jeweiligen Schüler zu beten, und zwar so, also ob sein/ihr Leben davon abhängt (und das tut es auch) und Gottes Weisheit suchen, wie wir ein Umfeld erstellen können, in dem Wachstum gefördert wird. Darüber hinaus ist das beste, was wir tun können, offen für Gottes Wirken zu sein, sodass er uns gebraucht um durch uns seine Wahrheit in das Leben von Jugendlichen zu sprechen. Seine Wahrheit – durch uns – kann die Herzen und Seelen von Schülern durchdringen.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von »How to grow a youth group« von Tim Schmoyer.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden