Als ich vor einigen Jahren eine Jugendarbeit leitete, haben wir eine Serie durchgeführt, in der wir versucht haben, die Fragen der Jugendlichen in unserer Jugendarbeit zu beantworten. Jede Woche drehte sich die Bibelarbeit um eine bestimmte Frage, über die die Jugendlichen abgestimmt hatten. Um die ersten Fragen zu erhalten, baten wir die Jugendlichen an einem Sonntag, jede Frage, die sie über Gott, den Glauben oder das Leben im Allgemeinen hatten, auf eine 3 x 5 Karte zu schreiben. Ich war beeindruckt, wie viele tatsächlich eine Frage einreichten. Ihre Fragen brachten mir eine Menge Erkenntnisse. Hier ist die vollständige Liste der Fragen:

Fragen über Gott

  1. Woher kann man wissen, dass Gott real ist, abgesehen von »schau dich um«?
  2. Wie wurde Gott erschaffen?
  3. Woher wissen wir, dass Gott real ist?
  4. Woher weißt du, dass er (Gott) wirklich da ist?
  5. Woher wussten die Menschen vor der Bibel von Gott?

Fragen über den Glauben

  1. Was tun wir, wenn wir Zweifel haben?
  2. Warum stellen Christen ihren Glauben infrage?
  3. Wie können wir in unserem Glauben stärker werden? Wie können wir unseren Glauben stärker machen?
  4. Weiß Gott, was wir tun werden?
  5. Woher wissen wir, dass Gott in uns arbeitet?
  6. Woher wissen wir, dass Gott zu uns spricht?
  7. Warum lässt Gott Prüfungen, Bedrängnisse und Leiden zu?
  8. Liebt Jesus uns alle gleich?
  9. Geisterverehrung: wie Geister und so... Ich verstehe das nicht.
  10. Was sagt die Bibel über Geister und andere »übernatürliche« Dinge?
  11. Können Geister und böse Dinge mir etwas anhaben?
  12. Werden wir eine zweite Chance haben, in den Himmel zu kommen?
  13. Wie ist der Himmel? Werden wir dort das Leben so erleben wie auf der Erde?
  14. Werden wir den Himmel so sehen, wie wir die Erde mit unseren Augen sehen?
  15. Woher weißt du, ob du wirklich in den Himmel kommst, wenn du Gott in dein Herz gebeten hast, dir aber immer noch nicht sicher bist, ob du in den Himmel kommst? Woher weiß ich, dass ich gerettet bin?
  16. Wenn jemand kein Christ ist und glaubt, dass Gott am Kreuz gestorben ist, um uns von unseren Sünden zu befreien, kann er trotzdem in den Himmel kommen?
  17. Wie ist der Himmel? Wie ist die Hölle?
  18. Was ist eine unverzeihliche Sünde?
  19. Gibt es »unverzeihliche« Sünden?
  20. Ist die unverzeihliche Sünde, den Heiligen Geist zu kennen und seine Existenz zu akzeptieren und ihn dann zu bekämpfen, oder ist es, Satan in dir zu haben, ohne dass du davon weißt, und dann zu behaupten, es sei der Heilige Geist und umgekehrt?
  21. Warum ist Neid eine der sieben Todsünden?
  22. Wie können wir wissen, ob die Bibel wahr ist?
  23. Wie lese ich die Bibel am besten?
  24. Wie konnten die Menschen im Alten Testament so lange am Leben bleiben?
  25. Wie konnten Dinosaurier existieren, wenn sie nicht in der Bibel vorkommen?
  26. Was ist, wenn du versuchst, mit deinem Glauben ins Reine zu kommen, aber die Menschen in deinem Umfeld dich nicht unterstützen?
  27. Warum gibt es Unterschiede in den Büchern, zum Beispiel bei Matthäus und Markus, wenn sie dieselbe Situation beschreiben?
  28. Im ersten Buch Mose verlassen Adam und Eva den Garten und schon sind Städte und andere Menschen da. Bitte erkläre das.
  29. Woher wussten die Menschen vor Mose, ob sie richtig oder falsch handelten, wenn sie die 10 Gebote nicht kannten?
  30. Findet die Fastenzeit nicht traditionell nur von Montag bis Samstag statt?

Fragen über das Leben

  1. Was ist der Sinn des Lebens?
  2. Es ist schwer, Gottes Liebe zu zeigen. Wie können wir unseren mormonischen Freunden und Freunden im allgemeinen Gottes Liebe zeigen? Und ich möchte nicht nur auf den Gottesdienst eingehen, sondern auch auf den Sinn des Lebens.
  3. Wie spreche ich mit meinen Freunden über Gott/Religion oder wie spreche ich mit jemandem, der einer anderen Religion angehört, über meine Religion?
  4. Wie geht man am besten auf jemanden zu, der kein Christ ist, und bittet ihn in die Kirche?
  5. Ich habe viele Geschichten und Zeugnisse von anderen Christen gelesen, darunter auch von Jesus, und fast alle haben einen Abschnitt in ihrem Leben ausgelassen: die Teenagerjahre. Wie und was ist also ein effektiver (Weg), unseren Glauben als hormonell verrückte Teenager zu zeigen, zu leuchten und zu vertreten?
  6. Warum ist es für die Kirche in Ordnung, Kaffee und andere Produkte zu verkaufen, obwohl Jesus empört war, als die Händler im Tempel Dinge verkauften?
  7. Woher sollst du wissen, wenn du eine Entscheidung triffst, ob sie richtig ist? Oder wenn sie Gott mehr ehrt als dich selbst?
  8. Warum ist die Schule scheiße?
  9. Was tun wir, wenn wir herausfinden, dass ein Freund Selbstmord begehen will?
  10. Warum ist es falsch, sexuell promiskuitiv zu sein?
  11. Wie können wir unseren Auftrag erfüllen, wenn wir bereits auf einer christlichen Schule sind?
Was ist die beste Frage, die du je von einem Teenager gestellt bekommen hast?
Die 3 größten Fragen von Teenagern
Wir werden diese Generation nie aktivieren, wenn wir ihre drängendsten Fragen nicht verstehen und diese mit ihnen gemeinsam beantworten. Unter den Fragen, die jedem Teenager zu jeder Zeit durch den Kopf gehen, stehen diese Fragen um Identität, Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit oft ganz oben.
STEPS Leaders · Wenn Teenager Fragen stellen
»10 Fragen über Gott« Guide für Kleingruppen
Ein Guide mit Gesprächsanregungen und Begleitmaterial für Kleingruppen und Jugendgruppen für Rebecca McLaughlins Buch »10 Fragen über Gott, die sich jeder junge Mensch stellen sollte«.
»Darkroom Faith« 14 Fragen, die Jugendliche bewegen
Eine neue Kurzvideoserie namens »Darkroom Faith« (Glaube in der Dunkelkammer) bringt einige der schwierigsten Fragen von Jugendlichen über das Christentum ans Licht.
Dieser Artikel wurde zuerst von Benjer McVeigh verfasst und veröffentlicht. Deutsche Version von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden