⚠️
Wir stellen hier aktuell beliebte Songs der Charts vor und geben einen schnellen Überblick. Die Songs dienen Informationszwecken und sind keine Empfehlungen.

»Major Distrubution« von Drake und 21 Savage, ft. Lil Yachty

Song der Woche 18.11.2022

»Major Distribution« von Drake und 21 Savage, ft. Lil Yachty: Als zweiter Song auf dem Album »Her Loss« und zweitbeliebtester Song auf Billboard und Spotify ist »Major Distribution« eine seltsame Mischung aus Klavier, Kraftausdrücken und popkulturellen Referenzen. Im Refrain murmelt Drake nur den Satz »Go stupid«, immer und immer wieder. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde der Song allein auf Spotify 49.927.188 Mal angehört. Vielleicht solltest du deine Teenager fragen, warum sie denken, dass der Song und das Album so viel Aufmerksamkeit bekommen. Liegt es am Bekanntheitsgrad der Rapper, daran, dass die Leute den Song wirklich mögen, oder einfach daran, dass alle anderen ihn zu hören scheinen? Den Text des Liedes findest du hier (Sprache).

ℹ️
Plugged In (Plattform von Focus on the Family) rezensiert die Inhalte einiger der hier vorgestellten Songs und regt mit ihren Rezensionen zur Diskussion und weiterem Nachdenken an. Aufgrund des Copyrights können wir diese nicht auf Deutsch zur Verfügung stellen. Leser:innen, die Hilfe bei der Übersetzung benötigen, empfehlen wir DeepL (kostenloses online-Übersetzungstool).

»Rich Flex« von Drake, ft. 21 Savage

Song der Woche 11.11.2022

Dieses vierminütige Medley, das auf Platz 1 der Top 100: Global-Charts von Apple Music landete, handelt davon, wie viel Geld, Macht und sexuelle Fähigkeiten Drake und 21 Savage erreicht haben. Zu düsteren Beats rappen sich die beiden durch verschiedene Akronyme, Zahlen und krasse sexuelle Kommentare (von denen sich einige anscheinend über Megan Thee Stallion lustig machen wollen). »Rich Flex« ist der erste Song auf Drakes neuem Album mit 21 Savage, das den Titel Her Loss trägt. Den Text zu diesem Song findest du hier (expliziter Songtext).

»Lavender Haze« von Taylor Swift

Song der Woche 4.11.2022

Der Song, der bei Billboard und Spotify schnell auf Platz 2 und bei Apple Music auf Platz 3 kletterte (knapp nach ihrem Song »Anti-Hero«), handelt davon, dass sie in einer romantischen Beziehung Zuflucht vor dem Klatsch und den Erwartungen anderer findet. Swift äußert vor allem ihren Unmut über die Frage, ob sie und ihr Liebhaber denn heiraten werden. Der Ausdruck »lavender haze« (lavendel-farbener Dunst) ist eine Redewendung aus den 1950er-Jahren für Verliebtsein, und Swift benutzt den Ausdruck, um »den 1950er-S***, den sie von mir wollen« zu kritisieren. Sie deutet damit an, dass Verliebtsein viel wichtiger sei als die Frage, ob jemand verheiratet ist oder andere traditionelle Familienvorstellungen erfüllt. Das Video mit Songtext findest du hier, nur den Text (der einige Kraftausdrücke enthält) hier.

»Anti-Hero« von Taylor Swift

Song der Woche 28.10.2022

Die Leadsingle aus ihrem neuen Album Midnights und die Nummer 1 in den Top 100: USA-Charts von Apple Music, beschreibt Swift diesen Song als eine »Rundführung« zu den Dingen, die sie an sich selbst hasst. Der Refrain mit den Zeilen »It's me, hi / I'm the problem, it's me« erinnert fast an G.K. Chestertons Antwort auf den Zeitungsartikel, in dem die Leserinnen und Leser gefragt wurden: »Was stimmt heute nicht mit der Welt?« Chestertons Antwort lautete schlicht und einfach: »Sehr geehrte Damen und Herren: Ich bin es. Mit freundlichen Grüßen, GK Chesteron«. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels waren 12 der Songs von Midnights in den Top 15 der Apple-Charts, obwohl sie auf Spotify nicht einmal in der Nähe der Spitze waren. Wie wir bereits erwähnt haben, wurden mehrere dieser Songs als explizit eingestuft. Den Text zu »Anti-Hero« findest du hier, das Musikvideo hier.

Midnights (3am Edition)
Sometimes, it’s better to go to bed than stay up to midnight, and it just may be better to avoid Swift’s Midnights, too.

»Forever« von Lil Baby ft. Fridayy

Song der Woche 21.10.2022

Obwohl es sich offiziell nicht um eine Single aus seinem neuen Album »It's Only Me« handelt, war dieser stimmungsvolle Song #1 in den USA auf Apple Music in dieser Woche. Auch wenn der Song so klingt, als würde er in einem Film nach dem Tod eines Menschen abgespielt werden, handelt der Text (etwas vorhersehbar) von Lil Babys Wunsch, sich mit einer Frau zu treffen, die in ihrer aktuellen Beziehung bereits untreu für ihn war. Zu Redaktionsschluss befanden sich alle 23 Songs von Lil Babys neuem Album in den Top 30. Dieser Song, wie auch die anderen, enthält Obszönitäten und explizite Anspielungen. Den (englischen) Songtext findest du hier.

»Sunroof« von Nicky Youre und dazy

Song der Woche 14.10.2022

Der poppige und energiegeladene Song, der diese Woche auf Platz 5 der Billboard Hot 100 landete und 8,4 Millionen Videos auf TikTok hat, erweckt Gefühle des Sommers und der jungen Liebe. Der Song ist zweifelsohne ein Ohrwurm und eine überraschend süße Melodie über jemanden, der die Person seiner Träume nicht aus den Augen lassen kann. In einer Reihe von populären Songs, die alle von zerflossenen Beziehungen handeln, ist »Sunroof« eine willkommene Abwechslung und Erfrischung. Den vollständigen Text des Songs findest du hier.

Sunroof
“Sunroof” is a summer earworm about that one person you just can’t get out of your head.
Rezension des Songs »Sunroof« (Ein Tool wie DeepL kann bei der Übersetzung helfen).

»Unholy« von Sam Smith ft. Kim Petras

Song der Woche 07.10.2022

Der neue Song von Sam Smith, der die Spitze der Billboard-, Spotify- und Apple-Charts erklommen hat, tauscht seine typische traurige Klaviermelodie gegen einen bedrohlichen Gesangsstil über Untreue ein. Das Wort »unheilig«, das in einer früheren Ära vielleicht zur Zensur einer solchen Geschichte verwendet worden wäre, wird hier als Mittel zum Zweck verwendet, um in der Geschichte zu schwelgen. Dabei ist es wichtig zu bedenken, wie viele der beliebtesten Lieder unserer Kultur von erfolgreichen, treuen Beziehungen im Gegensatz zu One-Night-Stands und Untreue handeln und wie sich dieses Verhältnis auf die Art und Weise auswirkt, wie Jugendliche über den Sinn und die Natur von Beziehungen denken. Den vollständigen Text des Songs findest du hier.

Unholy
Sam Smith and Kim Petras praise a man for lying to his wife, abandoning his children and frequenting with a prostitute in their latest release, “unholy.”
Rezension des Songs »Unholy« (Ein Tool wie DeepL kann bei der Übersetzung helfen).

»I Like You (A Happier Song)« von Post Malone ft. Doja Cat

Song der Woche 30.09.2022

Auf Platz 3 bei Billboard und Platz 12 bei Spotify, geht es in diesem Song darum, seine Gefühle für jemanden auszudrücken, der zufällig schon vergeben ist. Das Besondere an dem Song ist, dass Malone dem Drang widersteht, emotional unantastbar zu sein: "Now that I'm famous, I got hoes all around me / But I need a good girl, I need someone to ground me". Aber das "gute Mädchen", auf das er es abgesehen hat (gespielt von Doja Cat), ist in ihrer aktuellen Beziehung untreu - was die Frage aufwirft, was genau Malone mit "einem guten Mädchen" meint? Auch wenn einige Hörer diese Dynamik überhören könnten, wenn sie nur auf den Refrain achten, klicke hier (Profane-Sprache), um den ganzen Text zu hören.

»Tití Me Preguntó« von Bad Bunny

Song der Woche 09.09.2022

Dieser Song, der neben Bad Bunnys anderem großem Hit »Me Porto Bonito« immer noch die Spitze der Musikcharts umkreist, handelt davon, dass er viele Freundinnen hat und sie immer wieder austauscht, wenn ihm langweilig wird. Gegen Ende sagt Bunny, dass er sich verlieben möchte, es aber nicht kann, weil er süchtig nach Neuem ist. Das Lied ist fast vollständig auf Spanisch, und der Titel bedeutet in etwa »Tantchen hat mich gefragt«, im Sinne von »Tantchen hat mich gefragt, ob ich viele Freundinnen habe«. Für den (spanischen) Text klicke hier; für ein Video, mit Spanisch und Englisch nebeneinander, klicke hier.

Das ist die beliebteste Musikrichtung bei Jugendlichen
Diese ganz neuen Daten zeigen, dass sich der Musikgeschmack der jungen Hörer bereits vor der Pandemie verändert hat. Dabei kristallisiert sich ein klares Lieblings-Musikgenre junger Menschen: Hip-Hop/Rap Musik.
Teile diesen Beitrag