Kopiere

Spurgeon sagte mal »In der Theologie ist nichts neu, außer das falsche!« ….na ja, oder so ähnlich!
Aber kopiere Predigten und Jugendstunden von anderen, schreibe mit und lege dir ein Archiv an Predigten an. Fange an Predigten mitzuschreiben. Das Hilft dir gute Gedanken erneut für andere zu nutzen. Viele gute Prediger haben Predigten ihrer Vorbilder einfach abgeschrieben, leicht geändert und wieder genutzt. Frage andere Jugendleiter nach ihrem guten Material und Tausche dich mit ihnen aus.

Bete

Bete so lange wie du Predigst oder deine Andacht dauert. Oft ist es wenig, was wir im Gebet vorbereiten bevor wir predigen oder eine Jugendstunde halten. Mache es dir doch zur Gewohnheit mindestens so lange zu beten wie dein Input gehen soll!

Machs Einfach

Überfordere dich nicht selber mit langen Predigten, zu vielen Punkten und Unterpunkten. Mach es einfach und versuche eine lange Andacht (20 Minuten) und baue daraus eine kurze Predigt von 25 bis 27 Minuten und steigere dich auf 35 Minuten (oder was üblich ist in deiner Kirche).

Erzähle von Dir

Wenn du Punkte vertiefen willst oder Prinzipien klarmachen willst, benutze Beispiele aus deinem Leben und erleben. Das macht das plastischer und du bist nahbar als jemand, der was vermitteln will. Wenn du den Eindruck vermittelst, dass du alle geistlichen Themen drauf hast, wird dir niemand zuhören. Leute hören dir eher zu, wenn du authentisch von deinen Gehversuchen mit dem Thema berichtest.

Fang früh genug an und lege dir einen Vorrat an

Die meisten Andachten und Predigten schlagen fehl oder werden nicht so wie du dir wünscht, weil du nicht genug Zeit hast für die Vorbereitung. Sei schlau und schreibe dir doch Gedanken und Ideen auf, bereite diese bis zu einem gewissen Grad vor und speichere dir diese. Plane genug Zeit ein und lass dir genug Vorlauf, damit du das geschriebene ins Hirn bekommst. Rechne mit Minimum 20 Minuten Vorbereitungszeit für eine Minute Sprechzeit und du hast ungefähr ein Bild davon, wie viel Zeit du zur Vorbereitung brauchst.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden