🧰 Material: Filmclip, Zettel, Stifte, Augenbinden
🖊 Themen: Gruppendynamik, Freundschaft, Außenseiter sein, Mut, Empathie und Inklusion
Die unten beschriebenen Elemente (Kurzfilm, Spiel und Bibelvers, jeweils mit Reflexionsfragen) bieten Möglichkeiten, ein oder mehrere Themen gezielt mit deinen Jugendlichen zu besprechen und zu vertiefen. Es ist dir überlassen, ob du alle Elemente oder nur eines davon einsetzt. Du kannst sie an größere oder kleinere Gruppen anpassen. Und es liegt an dir, ob du sie in 20 Minuten abhandelst oder über zwei Stunden intensiv diskutierst. Es sind Werkzeuge für dich – du entscheidest, wie du sie einsetzt. Wichtig ist:
- Sei flexibel und passe die Aktivitäten der Gruppendynamik an.
- Achte darauf, dass alle Jugendlichen einbezogen werden und sich wohl fühlen.
- Sei sensibel für emotionale Reaktionen, besonders wenn es um persönliche Themen geht.
Kurzfilm »Die Kuh und das Mobile«
⏱ 6:25 Minuten
Inhalt des Films: Der Film erzählt die inspirierende Geschichte einer Kuh, die total alleine auf der einen Seite eines Mobiles hängt. Auf der anderen Seite hängt eine bunte Truppe – drei Hühner, ein Hund, ein Schwein, zwei Schafe und eine kleine Maus. Sie ignorieren die Kuh und zeigen ihr die kalte Schulter. Bis auf die Maus. Sie winkt. Genau dieses kleine Zeichen der Maus ermutigt die Kuh. Sie denkt sich: »Nix da, ich bleib nicht im Abseits!« und bringt Schwung in die Bude – sprich, das Mobile. Was folgt, ist eine wilde Fahrt, ein richtiges Durcheinander, das einen zum Lachen bringt. Der Film gipfelt in einem herzerwärmenden Moment. Die Halterungen lösen sich, und alle Tiere landen auf einmal auf einer Ebene – buchstäblich. Die Kuh und die Maus? Side by Side.
Bibeldiskussion
📖 Lies Sprüche 17,17.
»Ein guter Freund steht immer zu dir«
»ein Bruder ist in Zeiten der Not für dich da«
Spiel »Finde dein Tierpaar«
Ziel des Spiels
Die Spieler müssen mit verbundenen Augen und durch Imitieren von Tierlauten ihr zugehöriges Tierpaar finden. Jeder muss sein Tierpaar oder seine Tiergruppe finden. Es darf niemand alleine übrig bleiben.
Vorbereitung
- Zettel vorbereiten: Jedes Tier wird auf zwei Zettel geschrieben. Die Anzahl der Zettel sollte der Anzahl der Teilnehmer entsprechen. Bei einer ungeraden Teilnehmerzahl gibt es zwei Varianten:
- Einfache Variante: Einem Tierpaar wird ein Zettel hinzugefügt, so dass es drei Zettel für ein Tier gibt.
- Schwierige Variante: Ein Tier wird ohne Paar gelassen. Die Spieler sind so herausgefordert herauszufinden, wie sie dem einzelnen »Tier« helfen können (mögliche Lösung: das Tier akustisch in die eigene Gruppe lotsen, indem man die Tiergeräusche des Tieres macht). Entscheide selbst, ob diese schwierige Variante für deine Gruppe hilfreich ist und ob sie den Transfer schafft.
- Zettel verteilen: Jeder Spieler zieht einen Zettel und liest diesen heimlich.
Anleitung für die Spieler
Ihr werdet gleich mit verbundenen Augen versuchen, euer Tierpaar oder eure Tiergruppe zu finden. Keiner darf allein bleiben. Ihr müsst so lange Tiergeräusche machen, bis ihr euer Tierpaar oder eure Tiergruppe gefunden habt.
So wird gespielt
- Alle Teilnehmer erhalten eine Augenbinde und müssen diese aufsetzen.
- Auf ein Startsignal hin beginnen alle Teilnehmer, die Geräusche ihres Tieres nachzuahmen und gleichzeitig ihr Tierpärchen zu suchen.
- Die Spieler müssen sich auf die Geräusche konzentrieren, um das passende Tierpaar zu finden.
- Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihr Tierpaar gefunden haben.
- In der schwierigeren Variante muss eine Gruppe ein weiteres Tier aufnehmen, damit niemand übrig bleibt.
