Bibelstelle: Johannes 3,16-18; Epheser 2,8-10

Hauptgedanke: Gottes Errettung durch Jesus Christus ist ein freies Geschenk; sie beruht nicht auf unserem Handeln.

Vorbereitung: Verwende einen 5-Euro-Schein oder einen Geldschein mit einem anderen Wert. Du brauchst auch eine Flipchart oder Whiteboard (oder Tafel) und einen Marker.

Andacht

👉🏼
Nimm den Geldschein heraus und sprich darüber, dass es dein Geld ist und wie du zu diesem Geldschein gekommen bist, ob du das Geld verdient hast oder es dir geschenkt wurde.
Wenn du diesen Schein hättest, was würdest du damit machen?
👉🏼
Kommentiere die Antworten und teile ihnen mit, was du von jeder Idee hältst.

📖 Lies Epheser 2,8-10

Was genau macht ein Geschenk aus? (es ist kostenlos und wird freiwillig gegeben)
👉🏼
Kommentiere die Antworten und sag dann:

Also würdet ihr sagen, wenn ich dieses Geld verschenken wollte und es jedem, der es haben möchte, als Geschenk anbieten würde, er kommen könnte und es für sich selbst zu nehmen, ohne dafür zu arbeiten oder irgendetwas zu tun, außer es einfach von mir zu empfangen?

👉🏼
Fahre damit fort, ähnliche Kommentare zu machen, während du mit dem Geld herumwedelst, bis jemand aufsteht und das Geld als sein eigenes betrachtet.

Frag die Person, ob sie etwas dafür tun musste, damit das Geld ihr gehört.

Manche sagen vielleicht »nein«, aber die Antwort ist ja!

Um das Geld zu empfangen, musstet ihr es aktiv annehmen. Das Geld wurde jedem von euch angeboten, der kommen und es annehmen wollte. Jeder von euch hätte es als kostenloses Geschenk erhalten können.

Was hat euch davon abgehalten, nicht zu kommen und es anzunehmen?

Gott bietet uns sein Geschenk des ewigen Lebens und der Rettung an, die uns durch Jesu Tod am Kreuz angeboten wird.

Warum werden dann nicht alle gerettet?
👉🏼
Lass die Teilnehmer die Gründe diskutieren und weise dann darauf hin, dass obwohl die Errettung ein freies Geschenk Gottes ist, er uns nicht zwingt, es anzunehmen. Gott hat uns den freien Willen gegeben, um zu entscheiden, ob wir sein Geschenk der Liebe annehmen und eine Beziehung zu ihm aufbauen möchten oder nicht.

📖 Lies Johannes 3,16-18

Nur eine Person erhielt letztendlich das Geld, aber dies geschah nicht automatisch, nur weil es angeboten wurde. Die Person musste aktiv entscheiden, aufzustehen und es anzunehmen. Jeder andere hatte jedoch weiterhin die Wahl und der Rest von euch entschieden sich dagegen. Jeder hatte die Möglichkeit dazu.

Ein kostenloses Geschenk kann nicht erzwungen werden und dennoch ein Geschenk bleiben. Liebe kann gegeben werden, aber niemand kann dazu gezwungen werden, sie zu erwidern. Es ist eine Entscheidung und ein Ausdruck unseres Willens. Gott hat uns ein Angebot gemacht, aber es liegt an uns, es anzunehmen oder nicht.

📖 Lies Epheser 2,8-10

Was kommt hier zuerst? Glaube oder Werke?
👉🏼
Zeichne eine einfache Zuglokomotive mit ein paar Waggons dahinter.

Schreibe das Wort »Glaube« auf die Lokomotive und »Werke« auf die Waggons.

Ähnlich wie bei einem Zug kommen auch beim Glauben nicht zuerst die Waggons und dann die Lokomotive. Es sind nicht die Werke, die den Glauben auslösen, sondern sowohl die Gnade als auch der Glaube sind Teil von Gottes freiem Geschenk, das er uns zuerst anbietet. Sobald wir dieses Geschenk annehmen, gehört uns der Zug, gezogen vom Glauben. Gute Werke folgen dann als Resultat, weil Gott in uns wohnt und in unserem Leben wirkt.

Wenn ihr das nächste Mal Geld seht oder benutzt, erinnert euch daran, dass wir Gottes Geschenk durch den Glauben erhalten.

Gebet

👉🏼
Gib den Teilnehmern Zeit, sich still hinzusetzen, ohne sich umzuschauen, und darüber nachzudenken, ob sie Gottes kostenloses Geschenk der Rettung erhalten haben, und wenn nicht, warum sie es noch nicht erhalten haben.

Schließe dein Gebet mit Dank an Gott ab, dass er uns die Rettung als kostenlose Gabe bereitstellt. Danke ihm dafür, dass er seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, um für unsere Sünden zu sterben und den Preis für unsere Rettung zu bezahlen. Ohne dieses Geschenk wären wir nicht in der Lage, die Strafe unserer Sünden zu entgehen, aber durch den Glauben an Jesus können wir erlöst werden, ohne dass wir uns dafür anstrengen müssen.

Stehe im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden