Bibelstelle: 1. Mose 1,27; Römer 3,23; 5,8; Epheser 2,8-10

Hauptgedanke: Sünde ist schädlich, aber sie ändert nichts an unserem Wert für Gott; seine Gnade bleibt an uns hängen.

Vorbereitung: Verwende einen 20-Euro-Schein oder einen Geldschein mit einem anderen Wert.

Andacht

👉🏼
Halte einen neuen 20-Euro-Schein hoch.
Was ist der Wert dieses Geldscheins?
Wenn du diesen Schein bekommen würdest, was würdest du damit machen?
👉🏼
Zerknülle den Schein zu einem kleinen Ball.
Wer von euch würde so einen zerknüllten Schein noch haben wollen?
👉🏼
Wenn alle »Ich!« rufen, erinnere sie daran, dass der Schein jetzt zerknittert und zerknüllt ist.
Hat er noch einen Wert? 
Wie viel ist er jetzt wert? (genauso viel wie vorher)
Wer von euch hat schon einmal Geld gefunden, das einfach auf dem Boden lag?
War das Geld sauber?
Hatte es noch denselben Wert, der ihm bei der Herstellung aufgedruckt wurde?

📖 Lies 1. Mose 1,27 und Römer 3,23

Am Anfang schuf Gott uns nach seinem Ebenbild. Aber, die Sünde (unser Ungehorsam, unser Unglaube und Vertrauen in Gottes Worte und sein Wesen) hat uns verunstaltet und sein Bild in uns verzerrt. Wir wurden zerknittert, genau wie das Geld. Wir wurden schmutzig wie das Geld, das ihr gefunden habt.

Und obwohl die Sünde dazu geführt hat, dass wir Gott nicht mehr ähnlich sehen und von Gott getrennt sind, weil er heilig ist, hat sie unseren Wert für ihn nicht verändert.

📖 Lies Römer 5,8

Gott wirft uns nicht einfach weg, weil wir nicht mehr so perfekt sind wie er. Wir sind ihm so wichtig, dass Jesus kam und starb, um uns einen Weg zurück zu Gott zu ermöglichen.

Er bietet uns das Geschenk seiner Gnade an – das Geschenk, dass er durch Jesus Christus sein Bild in uns sieht.

📖 Lies Epheser 2,8-10

Wenn Satan also versucht, dir einzureden, dass du zu viel Mist gebaut hast, als dass Gott dir jemals vergeben oder dich gar lieben könnte, dann erinnere dich an das Beispiel mit dem zerknüllten Geld. Es hat nie seinen Wert verloren. So hast du deinen Wert für Gott auch nicht verloren. Er ist unser liebender Vater und wartet mit offenen Armen darauf, dass wir zu ihm zurückkommen, um Vergebung zu bekommen und neu gemacht zu werden.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.