Bibelstelle: Matthäus 22,37-39; Johannes 3,16; 7,38; 14,23; Römer 5,8; 1. Johannes 4,19

Hauptgedanke: Ohne Gottes Liebe sind unsere Herzen leer, aber er möchte sie mit seiner Liebe füllen, damit wir sie auch mit anderen teilen können.

Vorbereitung: Jeder Teilnehmer benötigt ein weißes Papiertuch (Küchenpapier), einen Kugelschreiber, roten Marker, einen Becher oder eine Schale mit Wasser.

Andacht

👉🏼
Nimm zuerst ein Stück Küchenpapier. Zeichne mit einem Kugelschreiber (nicht mit einem Marker) ein einzelnes Herz, etwa fünf Zentimeter vom Rand entfernt.

Dieses Herz ist leer. So leer sind unsere Herzen, bevor wir Gottes Liebe zu uns annehmen.

📖 Lies Johannes 3,16

👉🏼
Sprich darüber, wie sehr Gott uns liebt und wie groß seine Liebe für jeden ist, der an ihn glaubt und ihm vertraut.

Gott hat nicht nur gesagt, »Ich liebe dich!«, sondern er hat es gezeigt.

Wie zeigt ihr euren Eltern, euren Geschwistern und euren Freunden, dass ihr sie liebt?
Was denkt ihr, wie hat Gott gezeigt, dass er uns liebt?

📖 Lies Römer 5,8

Gott hat seine Liebe zu jedem einzelnen von uns gezeigt, indem er Jesus in den Tod geschickt hat, um für uns zu sterben.

Gottes Liebe hängt dabei nicht davon ab, was wir tun. Er liebt uns so, wie wir sind, aber weil er uns so sehr liebt, will er nicht, dass wir so bleiben, wie wir sind – mit leerem Herzen ohne ihn.

👉🏼
Vergewissere dich, dass die Teilnehmer verstehen, dass Gottes Liebe nicht von ihnen abhängt.

Male das Herz auf dem Küchenpapier mit einem roten Marker aus.

Gott füllt unser Herz mit seiner Liebe, wenn wir an seine Liebe zu uns glauben und darauf vertrauen, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.

📖 Lies Johannes 14,23

Wenn wir unser Herz öffnen, um Jesus zu lieben, findet eine Veränderung statt und Jesus lebt durch seinen Heiligen Geist in und mit uns. Jesus sagt, dass wir aufgrund der Veränderung in unserem Herzen, die gefüllt sind mit seiner Liebe, das tun möchten, was er sich wünscht.

👉🏼
Lass hier ein paar Teilnehmer davon erzählen, wie Gottes Liebe sie verändert hat, oder erzähle selbst, was Jesus bei dir verändert hat, als du dich entschieden hast, an ihn zu glauben und ihm zu folgen.

Mach dabei deutlich, dass Gott jedem nachgeht und sich wünscht auch ihr Herz mit seiner Liebe zu füllen. Biete dabei an, dass du dir gerne nach der Andacht Zeit nimmst, wenn jemand von den Teilnehmern das auch erleben möchte oder Fragen dazu hat. (Nimm dir nach der Andacht Zeit, um mit den Teilnehmern den Rettungsplan durchzugehen.)

Wenn Gott unser Herz mit seiner Liebe füllt, möchte er nicht, dass wir diese Liebe für uns behalten. Wenn wir uns umschauen, gibt es überall um uns herum andere leere Herzen von Menschen.

👉🏼
Zeichne drei oder mehr Herzen mit einem Stift in den Bereich über dem roten Herz.

Erkläre, dass Gott möchte, dass wir seine Liebe mit anderen teilen. Wir müssen das aber nicht alleine tun.

Lege die Unterseite des Papiertuchs in die Wasserschale, damit die Teilnehmer beobachten können, wie das Tuch sich mit Wasser vollsaugt und die rote Farbe (»Liebe«) sich auf die anderen Herzen ausweitet.

Wenn wir Gott erlauben, unser Leben zu »füllen«, wird seine Liebe überfließen und sich auf andere übertragen.

📖 Lies Johannes 7,38 und Matthäus 22,37-39

Alles, was Jesus wichtig ist, können wir in 5 Wörtern zusammenfassen: »Liebe Gott, liebe andere«. Das gefällt Gott und es ist sein Bestes für uns!

Zusammenfassung

Gott hat uns von Anfang an geliebt. Durch die Offenbarung seiner Liebe zu uns in Form von Jesus Christus, der für unsere Sünden gestorben ist, haben wir die Möglichkeit, ihn zurück zu lieben und ewiges Leben zu erhalten. Jeder Tag bietet eine großartige Gelegenheit, um damit zu beginnen, Gott zu lieben, um Vergebung zu bitten und unser Herz mit seiner Liebe zu füllen. Dies ist der erste Schritt – Gott zu lieben. Danach ist es wichtig, ihm nahezubleiben und ihn jeden Tag in unser Leben zu lassen, damit seine Liebe durch uns fließt und wir andere lieben können.

Wenn es die Zeit erlaubt, kannst du jedem Teilnehmer erlauben, dieses Absorptionsexperiment selbst durchzuführen.

💡
Wissenschaftliche Fakten zum Absorptionsexperiment
Absorption ist ein Vorgang, der in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft beobachtet wird.

1. In der Biologie tritt Absorption bei Diffusion und Osmose auf, wenn Stoffe durch Zellmembranen transportiert werden, zum Beispiel, wenn Nährstoffe ins Blut und von dort aus in das Zellgewebe gelangen.

2. In der Chemie bezeichnet Absorption den Prozess, bei dem eine feste oder flüssige Substanz eine andere Substanz aufnimmt und sie zwischen den Molekülen verteilt, wie es bei dem hier beschriebenen Experiment der Fall war, bei dem ein Papierhandtuch Wasser und Tinte aufgesogen und verteilt hat.

3. In der Physik bezieht sich Absorption auf den Vorgang, bei dem Energie gespeichert oder aufgenommen wird, wodurch sie von einer Form in eine andere übergeht. Ein Beispiel hierfür ist die Absorption von Licht durch einen festen Gegenstand, wodurch sich die Energie in Wärme umwandelt.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden