Bibelstelle: Epheser 6,11-18; Hebräer 11,6

Hauptgedanke: Wie Footballspieler eine Ausrüstung haben, die sie im Spiel schützt, haben wir eine Rüstung, die uns im Leben Schutz bietet.

Vorbereitung: Du benötigst die komplette Ausrüstung eines Footballspielers: alle Schützer, Helm, Gürtel, Hose, Trikot, Football, Playbook (Taktikbuch)

Andacht

👉🏼
Zieh die vollständige Ausrüstung eines Footballspielers an, um die verschiedenen Teile der Waffenrüstung Gottes zu veranschaulichen. Zieh das Trikot aber erst an, wenn du darüber sprichst.

Wie Footballspieler eine Ausrüstung haben, die sie im Spiel schützt, haben wir Gottes Rüstung, die uns im »Spiel des Lebens« schützt.

📖 Lies Epheser 6,11-13

👉🏼
Zeige auf den Gürtel.

So wie der Gürtel die Hose hochhält und sicherstellt, dass diese nicht runterrutscht, so ist es auch mit diesem Teil der Waffenrüstung.

📖 Lies Epheser 6,14

Der Gürtel wird um die Taille gelegt. Er sichert die Polster in diesem Bereich. Die Wahrheit bringt Sicherheit in unser Leben und damit auch die Sicherheit, zu wem wir gehören. Der Gürtel hilft uns auch, unsere Gefühle nicht immer unsere Entscheidungen leiten zu lassen. Denn Gefühle können uns in die Irre führen. Wie oft beziehen wir uns auf unsere Gefühle, wenn wir sagen – »Ich hatte ein Gefühl im Bauch«. Mit dem Gürtel der Wahrheit können wir dieses Gefühl überprüfen und uns mit unseren Entscheidungen auf die Wahrheit von Gottes Wort stützen.

👉🏼
Zeige auf die Schulterpolster.

📖 Lies Epheser 6,14

Dieses Stück von Gottes Rüstung schützt unser Herz. Jesus hat uns vor Gott dem Vater gerecht gemacht. Sie wird uns gutgeschrieben, ja, geschenkt und uns möglich gemacht, eine echte Beziehung mit ihm zu haben. Dadurch ist unser Herz davor geschützt, in die Irre geführt zu werden.

👉🏼
Zeige auf die Footballschuhe.

📖 Lies Epheser 6,15

Footballschuhe graben sich mit dem Stollen in den Boden und geben dir Halt – sie helfen dir, in Position zu bleiben und diese zu halten. Das Evangelium des Friedens – unser Friede mit Gott – gibt uns Halt. Dieser Friede hilft uns, ruhig zu bleiben und stark zu sein, wenn Stürme in unser Leben kommen. Wir sind geerdet aufgrund der guten Nachricht, dass wir durch Jesus Christus Frieden mit Gott haben können!

👉🏼
Klopfe auf einen deiner Arm- oder Schulterschützer.

📖 Lies Epheser 6,16

Dieser Teil der Rüstung geht voran – nach vorne. Es ist der erste Berührungspunkt mit der gegnerischen Kraft. Der Glaube ist der erste Schritt, um für Gott stark zu sein.

Der Schild des Glaubens, vergleichbar mit Armschützern, geht voran und ist der erste Berührungspunkt mit der gegnerischen Kraft. Glaube ist der erste Schritt, um für Gott stark zu sein.

📖 Lies Hebräer 11,6

Wenn wir Gott vertrauen und wissen, dass er real und in unserem Leben aktiv ist, drängen wir die gegnerische Mannschaft zurück. Gott zu vertrauen bringt uns vorwärts.

👉🏼
Zeige auf den Footballhelm.

📖 Lies Epheser 6,17a

Der Helm des Heils schützt unseren Verstand und ist ein wichtiger Teil der Waffenrüstung Gottes. Unser Verstand wird oft mit Ideen aus der Welt angegriffen, die uns nicht näher zu Gott bringen. Der Helm hilft uns, unseren Verstand zu schützen und unsere Gedanken reinzuhalten.

👉🏼
Halte das Football-Playbook hoch.

📖 Lies Epheser 6,17b

Das Schwert des Geistes oder das Wort Gottes ist offensiv und gibt uns eine Richtung vor, ähnlich wie ein Football-Playbook. Es gibt uns Anweisungen, wie wir das Spiel des Lebens spielen sollen, damit wir gewinnen können.

👉🏼
Zieh jetzt das Footballtrikot über die Ausrüstung an.

📖 Lies Epheser 6,18

So wie das Trikot die Schützer bedeckt, um deren Funktionsweise zu verbessern, bedeckt das Gebet alle anderen Teile der Rüstung und verbindet sie zu einer Einheit, die zusammen funktioniert. Es ist wie ein Trikot, das die Mannschaft kennzeichnet, für die man spielt.

Denkt mal kurz über euer Leben nach: in welchem Team spielt ihr? Spielt ihr in Gottes Team?
👉🏼
Nimm dir die Zeit, um über den Rettungsplan zu sprechen.

Halte zum Schluss einen Football hoch.

So wie ein Football geworfen oder über das Spielfeld getragen wird, sollen auch wir das Evangelium tragen und mit anderen teilen!

Wenn du künftig ein Footballspiel ansiehst oder selbst Football spielst, erinnere dich an diese Lektion über die Waffenrüstung Gottes und die Teile der Rüstung, die uns als Nachfolger Christi gegeben wurden.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.