Bibelstelle: 1. Mose 1,27; 2. Korinther 3,18

Hauptgedanke: Wir sind nicht nur nach Gottes Ebenbild geschaffen, sondern unser Leben sollte auch jeden Tag sein Ebenbild widerspiegeln.

Vorbereitung: Mache vor der Andacht ein Foto von jemandem aus der Gruppe mit deinem Handy oder einer Digitalkamera, oder bringe ein Foto von einer Person mit, die alle kennen, z. B. von einer bekannten Persönlichkeit.

Andacht

Was ist ein »Bild«? Wie würdet ihr es beschreiben?
👉🏼
Akzeptiere unterschiedliche Antworten und kommentiere sie positiv.

Das Wörterbuch gibt diese Definition: »mit künstlerischen Mitteln auf einer Fläche Dargestelltes, Wiedergegebenes; Gemälde, Zeichnung« oder »Fotografie; gedruckt wiedergegebene bildliche Darstellung«.

👉🏼
Beschreibe eine Person aus der Gruppe anhand des Fotos, das du vor der Andacht gemacht hast (oder verwende das Bild einer bekannten Persönlichkeit) und bitte sie, anhand deiner Beschreibung zu erraten, um wen es sich handelt. Beschreibe sie vage, z.B. »Diese Person hat braune Haare, ist ein Mädchen und sieht freundlich aus.«

Dann zeige den Teilnehmern das Foto.
Ist dieses Foto oder »Bild« tatsächlich die Person? (Nein. Das Bild kann nicht sprechen, denken usw., aber es zeigt viel über die Person.)

Genauso sind wir nach dem »Bild Gottes« geschaffen. Wir sind nicht Gott, sondern wurden geschaffen, um ihm ähnlich zu sein und seine Eigenschaften widerzuspiegeln.

📖 Lies 1. Mose 1,27 und 2. Korinther 3,18

Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen, um perfekt zu sein, aber so wie ein Computer ein Bild so verändern kann, dass man die Person auf dem Foto nicht mehr erkennt, so hat die Sünde das Bild Gottes in uns verzerrt.

Gott hat jedoch sein vollkommenes Ebenbild, Jesus Christus, geschickt, um das Bild Gottes in uns wiederherzustellen, wenn wir ihn als unseren Retter und Herrn annehmen.

👉🏼
Variante
Um diese Andacht umfassender zu gestalten, kombiniere sie mit der Gegenstandsandacht »Spiegel #1«.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.