Bibelstelle: 1. Mose 1,2.26; Maleachi 2,10; Matthäus 6,6; 28,19; Markus 1,9-11; Johannes 1,1-4; 14,13-14; 15,16; 16,23-24.26; Römer 8,26

Hauptgedanke: Durch sein Wort, die Bibel, zeigt Gott, dass er als der eine, wahre Gott existiert, aber drei Identitäten hat: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Vorbereitung: Du benötigst drei Farben Knetmasse (du kannst auch Play-Doh verwenden). Schneide im Voraus von jeder Farbe ein Stück in der gleichen Größe ab. Rolle diese zu einer Kugel und achte darauf, dass sich die Farben nicht miteinander vermischen. Wenn du die Teilnehmer in die Aktivität involvieren möchtest, besorge ausreichend Knete für jeden Teilnehmer und halte Wachspapier oder Pappteller bereit.

Andacht

👉🏼
Wenn du Kindern und Jugendlichen die Dreieinigkeit erklärst, beginne immer mit der Bibel. Mit einem oder mehreren Gegenständen kannst du ihnen im Anschluss daran helfen, die Lehre der Dreieinigkeit in der Bibel besser zu verstehen.

Vielleicht hast du schon Andachten über die Dreieinigkeit gesehen oder gehört, in denen ein Apfel, Wasser, oder andere Gegenstände verwendet wurden, um die Dreieinigkeit zu erklären. Dabei kommt jeder dieser Gegenstände zu kurz, um die Dreieinigkeit vollständig zu erklären. Auch diese Illustration ist begrenzt in ihrer Erklärung. Die interaktive Veranschaulichung mit Knete hat sich aber vor allem in der Arbeit mit Kindern als hilfreich erwiesen.

Das Wort »Dreieinigkeit« kommt in der Bibel nicht vor, aber das Konzept, dass Gott ein einziger Gott ist und gleichzeitig in drei Personen existiert, wird durch die Lehre der ganzen Bibel deutlich. Er ist DREI in vollkommener Einheit. Nichts kann das vollständige Konzept der Dreieinigkeit (Ein Gott – der Vater, Sohn und Heiliger Geist ist) wirklich erfassen. Wir müssen im Glauben akzeptieren, dass Gott Einer ist und dennoch als Vater, Sohn und Heiliger Geist existiert.

Frag zu Beginn der Andacht, ob jemand schon einmal das Wort »Dreieinigkeit« gehört hat und ob er eine Vorstellung davon hat, was es bedeutet. Erkläre, dass das Wort selbst nicht in der Bibel vorkommt, das Konzept aber in der ganzen Bibel gelehrt wird.

Je nach Alter kannst du die folgenden Verse entweder gemeinsam lesen oder sie von Teilnehmern nachschlagen und laut vorlesen lassen.

Dreieinigkeit in der Schöpfung

📖 Lies Maleachi 2,10: »Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen?« (LUT)

📖 Lies Johannes 1,1-4: »Von Anfang an gab es den, der das Wort ist. Er, das Wort, gehörte zu Gott. Und er, das Wort, war Gott in allem gleich. Dieses Wort gehörte von Anfang an zu Gott. Alles wurde durch dieses Wort geschaffen. Und nichts, das geschaffen ist, ist ohne dieses Wort entstanden. Er, das Wort, war zugleich das Leben in Person. Und das Leben war das Licht für die Menschen.«

📖 Lies 1. Mose 1,2: »… Über dem Wasser schwebte Gottes Geist.«› Lies 1. Mose 1,26: Gott sprach: »Lasst uns Menschen machen – unser Ebenbild, uns gleich sollen sie sein! ...«

Dreieinigkeit bei Jesu Taufe

📖 Lies Markus 1,9-11: Zu dieser Zeit kam Jesus aus Nazaret in Galiläa zu Johannes. Er ließ sich von ihm im Jordan taufen. Dann stieg Jesus aus dem Wasser. In diesem Moment sah er, wie der Himmel aufriss. Der Geist Gottes kam auf ihn herab wie eine Taube. Dazu erklang eine Stimme aus dem Himmel: »Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Freude.«

Dreieinigkeit im Gebet

📖 Lies Matthäus 6,6: »Wenn du betest, geh in dein Zimmer und schließ die Tür. Bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.«

Jesus, der Sohn, sagt auch in Johannes 14,13-14; 15,16; 16,23-24.26, dass wir in seinem Namen bitten sollen.

📖 Lies Johannes 14,13-14: »Wenn ihr dann in meinem Namen um etwas bittet, werde ich eure Bitte erfüllen. So wird die Herrlichkeit des Vaters durch den Sohn sichtbar gemacht. Wenn ihr mich also in meinem Namen um etwas bittet, werde ich es tun.«

📖 Lies Römer 8,26: »In gleicher Weise steht uns der Geist Gottes da bei, wo wir selbst unfähig sind. Wir wissen ja nicht einmal, was wir beten sollen. Und wir wissen auch nicht, wie wir unser Gebet in angemessener Weise vor Gott bringen. Doch der Geist selbst tritt mit Flehen und Seufzen für uns ein. Dies geschieht in einer Weise, die nicht in Worte zu fassen ist.«

Dreieinigkeit in Jesu Auftrag an uns

Bevor Jesus die Erde verlassen hat, gab er seinen Jüngern und uns eine Aufgabe:

📖 Lies Matthäus 28,19: Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!

In seinem ganzen Wort zeigt Gott, dass er als der eine, wahre Gott existiert, aber auch als drei Personen.

👉🏼
Bevor du den Teilnehmern die Knete gibst, nimm selbst drei verschiedene Farben Knete in die Hand. Frage sie, was sie alle gleich macht. (Alle drei sind aus Knetmasse, fühlen sich gleich an, bestehen aus der gleichen Substanz, usw.). Frag, inwiefern sie sich voneinander unterscheiden. (Jede hat eine andere Farbe).
Könnt ihr die Knete anhand der Farbe voneinander unterscheiden?
👉🏼
Zeige den Teilnehmern die dreifarbige Kugel, die du im Voraus hergestellt hast. Wenn du denkst, dass es hilfreich ist, kannst du jeder Person der Dreieinigkeit eine Farbe zuordnen – z. B. Rot/Vater, Gelb/Sohn, Grün/Heiliger Geist (rot für den Vater, der die Welt so sehr geliebt hat, gelb für den Sohn, weil er das Licht der Welt ist, und grün für den Heiligen Geist, weil er bei uns ist und uns hilft, in unserem Glauben zu wachsen).
Was seht ihr? (eine Kugel oder Ball aus drei Farben)
Könnt ihr immer noch den Unterschied der einzelnen Farben Knete sehen, obwohl alle drei eine Kugel bilden?

Die Bibel lehrt, dass Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist alle Gott sind. Sie sind ein Gott, aber jeder von ihnen ist einzigartig in dem, was er ist. Genauso wie jede Farbe Knete immer noch Knete ist, aber die grüne Knete sich von der gelben unterscheidet, so wie die rote sich von der grünen unterscheidet und so weiter. In ähnlicher Weise existiert Gott immer als ein Gott, aber mit drei einzigartigen Personen. Gott der Vater und Jesus sind beide Gott, aber der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater. Das Gleiche gilt für den Heiligen Geist: Er ist Gott, aber er ist weder der Vater noch der Sohn.

So wie die Farbe der Knete, aus dem der Ball besteht, uns hilft, jede Person als einzigartig zu erkennen, so können wir die drei Personen der Dreieinigkeit sehen und erkennen, obwohl sie ein Gott sind. Drei Farben aus Knete – eine Kugel. Drei einzigartige Personen – ein Gott. Drei Personen in vollkommener Einheit – die Dreieinigkeit.

Gib jedem der Teilnehmer drei Farben Knete und bitte ein oder zwei Freiwillige, dir die Dreieinigkeit anhand der Kugel, die sie geformt haben, zu erklären. Lass die Teilnehmer die Kugeln mit nach Hause nehmen, damit sie sich an die Wahrheit der Andacht erinnern und an Gott denken können.

Diagramm der Dreieinigkeit

👉🏼
Das folgende Diagramm ist ebenfalls hilfreich, wenn du Kindern oder Jugendlichen die Dreieinigkeit erklärst. Es ist ein Dreieck mit drei einzelnen Winkeln. Jeder Winkel ist genau derselbe und doch einzigartig, aber alle sind immer das Dreieck. Das Dreieck wäre kein Dreieck ohne alle drei. Gott ist drei in einem.
Foto wikipedia.

Das Diagramm zeigt, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist zwar Gott sind und Gott alle drei ist, aber der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn ist nicht der Heilige Geist und der Heilige Geist ist nicht der Vater.

Weitere Gegenstände

Apfel

❓Woraus besteht ein Apfel?

Er besteht im Grunde aus drei Teilen – der Schale, dem Fruchtfleisch und dem Kerngehäuse. Alle Teile sind immer noch ein Apfel, aber sie sind alle unterschiedlich.

Genauso ist Gott ein Gott in drei Personen – Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist. Er ist immer noch ein Gott, so wie der Apfel ein Apfel ist, aber die Schale ist nicht das Fruchtfleisch und das Fruchtfleisch ist nicht das Kerngehäuse und das Kerngehäuse ist nicht die Schale, und so weiter.
Glas Wasser

Wissenschaftler nennen die Substanz Wasser H₂O, weil sie aus winzigen Teilchen besteht, die Moleküle genannt werden und aus zwei noch kleineren Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom zusammengesetzt sind.

Wasser (H₂O) kann jedoch eine flüssige Form, eine gasförmige Form und eine feste Form haben. Die flüssige Form ist Wasser, die feste Form ist Eis und die gasförmige Form ist Dampf. Es bleibt aber immer H₂O, egal welche Form es annimmt.

Genauso ist Gott ein Gott in drei Personen – Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist. Er ist immer noch ein Gott, genauso wie die Substanz, die wir als Wasser kennen, immer noch H₂O ist, egal ob sie flüssig (Wasser), gasförmig (Dampf) oder gefroren (Eis) ist.
Namensschild

❓Wie viele Namen hast du?

Ich heiße _____, werde aber auch Schwester/Bruder, Tochter/Sohn, Mama/Papa, Tante/Onkel, und so weiter genannt. Bin ich jetzt mehr als eine Person? Natürlich nicht! Genauso wie Gott ein einziger Gott ist, wird seine Identität durch drei Personen definiert: Gott, unser Vater; Gott, der Sohn; und Gott, der Heilige Geist.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.