Bibelstelle: Johannes 1,1-5; 8,12; 14,6

Hauptgedanke: Jesus kam als das Licht der Welt, damit wir ihn als unseren Retter und Herrn kennenlernen können.

Vorbereitung: Bringe eine Lichterkette mit bunten Lichtern mit, die du als Beleuchtung verwenden kannst. Schalte alle anderen Lichter aus, wenn möglich.

Andacht

👉🏼
Weise auf die Beleuchtung hin und bitte die Teilnehmer darüber nachzudenken, was der Nutzen von Licht ist. Während sie alle Eigenschaften von Licht aufzählen, hilf ihnen dabei konkret zu werden. Wenn sie sagen »um uns beim Sehen zu helfen«, bitte sie, bestimmte Situationen zu nennen, in denen Licht uns beim Sehen hilft, z. B. wenn es dunkel ist und wir sehen müssen, wohin wir gehen, oder wenn wir lesen wollen usw.

Eine der großartigsten Eigenschaften des Lichts ist, dass es uns hilft, zu sehen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass das kleinste Licht jede Dunkelheit verschwinden lässt, aber die Dunkelheit das kleinste Licht niemals auslöschen kann? Licht ist mächtig! Es deckt auf, was sonst vielleicht verborgen bleibt.

📖 Lies Johannes 1,1-5

Die Bibel nennt Jesus das »Licht der Welt«.

📖 Lies Johannes 8,12

Jesus kam als das Licht in die Welt. Ja, er kam, um die Sünde aufzudecken, aber er kam auch, um die Wahrheit aufzudecken. Gott möchte nicht, dass wir durch die Dunkelheit stolpern; er gab uns das Licht (Jesus), dem wir folgen dürfen.

Im Licht erleben wir Gottes Wunder.

Eines der erstaunlichsten Wunder, die das Licht offenbart, ist die Farbe. Kannst du dir eine Welt ohne Farben vorstellen? Gott hat winzig kleine Zapfen in unsere Augen gesetzt, die mit dem Licht kommunizieren, damit wir die Farben des Regenbogens um uns herum sehen können, genau wie diese Lichterkette.

Die Farben dieser Lichterkette können uns an Jesus erinnern.

ROT erinnert uns an Gottes Liebe und daran, wie sehr er uns liebt, weil er Jesus gesandt hat, der sein Blut für uns vergossen hat, um unsere Sünden zu vergeben.

WEISS erinnert uns an die Reinheit und Heiligkeit von Jesus. Wenn wir ihm vertrauen, sind wir genauso rein und weiß wie Schnee.

BLAU erinnert uns daran, dass er uns seinen Heiligen Geist gegeben hat, um in und durch uns zu leben; er ist immer bei uns.

GRÜN erinnert uns daran, dass wir mit Jesus immer weiter wachsen. Unser Tag der Rettung ist nur der Anfang eines wunderbaren Lebens, in dem wir ihm immer ähnlicher werden.

GELB erinnert uns an die goldenen Straßen des Himmels und an die Hoffnung, die Jesus uns gibt.

Er ist derjenige, der uns den Weg zum Himmel zeigt, denn er ist der einzige Weg, dem wir folgen dürfen.

📖 Lies Johannes 14,6

Gebet

👉🏼
Lass die Teilnehmer einen Kreis bilden und dabei die Lichterkette halten.

Danke Jesus, dass du in die Welt gekommen bist, damit wir dich sehen und kennenlernen können. Danke, dass du bei uns bist und wir dir folgen können. Danke, dass du uns als Licht leuchtest und wir mit deiner Hilfe sehen können. Bitte hilf uns in dieser dunklen Welt ein Licht für dich zu sein, indem wir dein Licht mit anderen teilen und ihnen von dir erzählen.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.