Bibelstelle: Jeremia 23,24b; Johannes 4,24a; Römer 1,20a

Hauptgedanke: Hilf den Teilnehmern zu verstehen, dass wir Gott zwar nicht sehen können, aber sicher sein dürfen, dass er bei uns ist. Und genau wie wir Luft brauchen, brauchen wir auch Gott.

Vorbereitung: Du benötigst einen oder mehrere Luftballons. Wenn du eine der vorgeschlagenen Aktivitäten am Ende dieser Andacht durchführen möchtest, besorge ausreichend Material für jeden Teilnehmer.

Andacht

Könnt ihr Luft sehen?
👉🏼
Lass sie tief einatmen und frage sie:
Was habt ihr gerade eingeatmet? 
👉🏼
Lass sie noch einmal tief einatmen und darauf achten, wie sich ihr Brustkorb (ihre Lunge) mit Luft füllt. Zeige ihnen, wie sie ihre Wangen aufblasen können und frage sie, was sie im Mund haben.

Die Bibel sagt uns, dass Gott Geist ist; wir können ihn nicht mit unseren Augen sehen, aber er ist überall. Gott zeigt uns durch die Dinge, die er geschaffen hat, dass er da ist. Luft ist unsichtbar, aber wir wissen, dass sie da ist. Gott ist Geist und deshalb unsichtbar, aber er ist überall um uns herum!

📖 Lies Johannes 4,24a

👉🏼
Blase einen Luftballon auf und frage, womit der Ballon gefüllt ist.

Wir können die Luft nicht sehen, aber wir wissen, wenn wir sie einatmen. Wir können sehen, wie sie unseren Brustkorb (unsere Lunge), unseren Mund und sogar einen Luftballon füllt. Gott können wir nicht sehen, aber wir wissen, dass er überall um uns herum ist, genau wie Luft.

👉🏼
Als Nächstes können die Teilnehmer verschiedene Gegenstände durch Pusten in Bewegung bringen, z. B. den aufgeblasenen Luftballon, ein Windrad, einen Tischtennisball usw. Lass sie pusten und jedes Objekt durch Pusten bewegen.

📖 Lies Jeremia 23,24b und Römer 1,20a

Wir können die Luft nicht sehen, aber wir sehen, wie sie andere Gegenstände bewegt, z. B. die Blätter an den Bäumen oder die Fahne, die im Wind weht.

Wir können Gott nicht sehen, aber wir wissen, dass er überall um uns herum ist und wir können sehen, was er macht. Gott lässt jeden Morgen die Sonne aufgehen. Er lässt die Blumen blühen. Er gibt uns Nahrung zu essen. Gott ist bei uns und hilft uns, auch wenn wir ihn nicht sehen können.

👉🏼
Zeige den Teilnehmern zum Schluss, wie sie ein einzelnes Blatt Papier zu einem einfachen Fächer falten können. Du kannst stattdessen auch ein Stück Pappe oder Karteikarten verwenden. Lass die Teilnehmer sich damit selbst anfächeln. Du kannst auch einen elektrischen Ventilator verwenden und ihn ein- und ausschalten. Frag sie, ob sie die Luft spüren.

Wir können Gott nicht sehen, aber wir können wissen, dass er überall um uns herum ist und ihn in unserer Nähe spüren.

Optionale Aktivität

👉🏼
Lass die Teilnehmer aus PET Flaschen, Papier oder Pappe ein einfaches Windrad basteln. Eine Bastelanleitung mit unterschiedlichen Varianten findest du hier:
Windrad basteln / Windmühle basteln
Windrad basteln / Windmühle basteln ✂ Windrad selber basteln ✂ Windrad basteln aus Papier ✂ Windrad basteln aus PET Flaschen ✔ Windräder basteln für draußen

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.