Bibelstelle: 1. Thessalonicher 5,17

Hauptgedanke: Wenn wir den ganzen Tag über mit Gott in Verbindung bleiben (kontinuierlich), verändert das die Qualität unseres geistlichen Lebens und erneuert und erfrischt uns. Sie bietet uns einen Weg zur geistlichen Reinigung.

Andacht

Atmen ist etwas, das wir ständig tun. Halte für einen Moment inne und überlege, wie lange du den Atem anhalten kannst.

Warum kannst du deinen Atem nicht länger anhalten?

Ja, wir müssen atmen, um zu leben! So funktioniert unser Körper nun mal.

Das Gebet kann so ähnlich sein wie das Atmen.

📖 Lies 1. Thessalonicher 5,17

Bedeutet das, dass wir ständig mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen herumlaufen? (auf keinen Fall)
Was würde passieren, wenn wir ständig mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen herumlaufen würden?

Die meiste Zeit sind wir uns unserer Atmung nicht einmal bewusst; wir müssen nicht einmal darüber nachdenken. Es passiert einfach ganz natürlich. Gott möchte, dass wir uns seiner Gegenwart so bewusst sind, dass es ganz natürlich wird, mit ihm zu kommunizieren, als würden wir durch den Tag gehen und mit einem Freund reden.

Ja, es wird Zeiten geben, in denen wir still werden müssen, um unseren »geistlichen« Atem zu holen, aber diese Andacht zeigt uns, dass wir das auch während unserer Aktivitäten im Alltag tun können.

Zum Beispiel:

  • Wir können aufwachen und Gott für einen weiteren Tag danken, an dem wir am Leben sind. Ihm für das Bett danken, in dem wir geschlafen haben, für die Kleidung, die wir angezogen haben, usw.
  • Wir können für unsere Nachbarn beten, wenn wir das Haus verlassen, um zur Schule oder zum Einkaufen zu gehen.
  • Wir können Gott für den schönen Himmel oder die Blumen loben, die wir sehen, wenn wir draußen unterwegs sind.
  • Wir können für die vielen Menschen beten, an denen wir vorbeikommen, damit sie Jesus kennenlernen oder für die Missionare auf der anderen Seite der Welt!
  • Wir können mit Gott über unsere Ängste oder Sorgen, über unsere Enttäuschungen oder Aufregungen, über die Zukunft oder die Vergangenheit sprechen.
  • Wir können vom ersten Moment des Aufwachens bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir unseren Kopf auf das Kissen legen, mit Gott reden und ihn bitten, uns zu beschützen und uns beim Schlafen zu helfen.

Das Gebet ist nicht durch Raum oder Zeit begrenzt.

Wenn wir atmen, atmen wir Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das Atmen reinigt unseren Körper tatsächlich!

Atme in den nächsten Minuten mehrmals tief durch. Wenn du einatmest, bitte Gott, dein Leben zu erfüllen und dich näher zu ihm zu ziehen. Wenn du ausatmest, bekenne Gott Bereiche deines Lebens, in denen du ihm ungehorsam warst, und bitte ihn um Vergebung.

So wie das Atmen unseren physischen Körper reinigen kann, kann das Gebet auch unseren geistlichen Körper reinigen.

Lasst uns jetzt 1. Thessalonicher 5,17 auswendig lernen und uns durch unser ständiges Atmen daran erinnern, ständig zu beten – mit Gott zu reden. Er ist immer bei uns!

Merk dir: Wir können beten, während wir durch den Tag gehen und ständig mit Gott in Verbindung bleiben.

Challenge

  • Wenn du aufwachst – Lobe unseren Schöpfer
  • Wenn du duschst oder badest – Bitte um die Reinigung deiner Seele; bekenne, bereue deine Fehler und empfange Vergebung.
  • Wenn du isst – Danke nicht nur für das Essen, sondern auch für deine Familie, dein Zuhause, dein Leben, usw.
  • Wenn du zur Arbeit oder zur Schule gehst – Bete für die Menschen, mit denen du in Kontakt kommst.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden