Bibelstelle: Psalm 19,2-3; 34,4; 63,31-33; 86; Römer 1,19-20

Hauptgedanke: Wenn wir von Gottes Größe erzählen, ermutigt uns das und hilft anderen, Gott zu sehen.

Vorbereitung: Halte neben einer Lupe ein Fernglas bereit. Für die optionalen Aktivitäten benötigst du für jeden Teilnehmer eine Bibel, ein Blatt Papier, Klebeband, eine Schere, zwei Klopapierrollen, Stifte/Marker und eine Schnur oder Band.

Andacht

👉🏼
Zeige, wie eine Lupe (oder die Lupe-App auf deinem Handy) dir helfen kann, kleine Dinge zu erkennen und zu betrachten, indem du sie vergrößerst. Nimm etwa die Worte in der Bibel und andere kleine Gegenstände und vergrößere sie, um zu zeigen, wie viel mehr wir sehen können, wenn wir uns die Zeit nehmen, genauer hinzuschauen. Durch Gottes Worte und seine Schöpfung können wir erkennen, wie wunderbar er ist, was uns dazu bringt, ihn zu »vergrößern« und zu preisen.

Geh auch nach draußen und benutze ein Fernglas (oder die Kamera deines Smartphones), um zu zeigen, dass Dinge, die uns aus der Ferne klein erscheinen, tatsächlich sehr groß sind, wenn wir näher hinschauen. Betone, dass es manchmal so scheint, als ob Gott weit weg ist, aber seine Worte und seine Schöpfung erinnern uns daran, wie groß, nah und wunderbar er wirklich ist.

› Lies Psalm 34,4 und Psalm 69,31-33

👉🏼
Bitte die Teilnehmer, auf die Wörter zu hören, die in den Bibelstellen enthalten ist. Je nach Übersetzung können dies die Wörter »rühmen«, »loben«, »erheben«, »erhöhen«, »preisen« usw. sein. Nachdem die Teilnehmer geantwortet haben, sprecht darüber, was dieses Wort oder Wörter bedeuten.

In englischen Bibeln wird in beiden Bibelstellen das Wort »magnify« verwendet. Magnify bedeutet, dass etwas oder jemand an Bedeutung zunimmt, in der Tat oder im Aussehen vergrößert wird.

Etwas zu vergrößern oder »heranzuzoomen« lässt uns genauer hinschauen, etwas in den Fokus rücken und auf das Wesentliche konzentrieren. In ähnlicher Weise ermutigen uns die folgenden Verse dazu, uns bewusst auf Gott und seine Größe zu fokussieren. David ruft uns dazu auf, genauer hinzusehen und zu erkennen, wie groß Gott wirklich ist. Dabei sollen wir uns nicht nur auf seine Schöpfung in der Natur oder in seinem Wort beschränken, sondern auch auf seinen Sohn, Jesus Christus, der uns das Wesen Gottes offenbart hat.

Denn Gott will nicht im Verborgenen bleiben, sondern von uns erkannt und gesehen werden. Indem wir uns bewusst auf seine Größe und seine Offenbarung in Jesus Christus konzentrieren, können wir anderen von ihm erzählen und ihn auch in unserem Leben sichtbar machen.

📖 Lies Römer 1,19-20 und Psalm 19,2-3

Optionale Aktivität – Heranzoomen

👉🏼
Lass die Teilnehmer die folgenden Bibelverse nachschlagen und dann »heranzoomen«, um genauer zu betrachten, wie Gott sich sowohl durch sein Wort als auch durch seine geschaffene Welt offenbart.

Hiob 35,11 (Tiere/Vögel)
5. Mose 33,26 (Wolken)
Johannes 7,37-39 (Wasser)
1. Korinther 15,7 (Samen/Pflanzen)
Lukas 12,27 (Blumen)
1. Könige 12,10 (Finger)
Lukas 12,7 (Haare)

Nimm dir Zeit, um zu besprechen, wie jeder einzelne Vers auf Gottes Größe hinweist und ihn verherrlicht.

Gebet

👉🏼
Nimm dir Zeit zum Beten. Dafür eignet sich das »Popcorn-Gebet«, bei dem Teilnehmer abwechselnd in kurzen Sätzen beten. Wenn das neu für deine Teilnehmer ist, hilf ihnen mit Anfangssätzen, wie:

»Herr, ich danke dir für …«,
»Gott, du bist …«,
»Ich preise dich, weil …«

Fang beispielsweise mit dem ersten Anfangssatz an und lass die Teilnehmer in kurzen Gebeten diesen Satz beenden. Gib den Teilnehmern dafür ausreichend Zeit und leite dann zum nächsten Satz über.

Die Bibel sagt uns, dass Gott im Lobpreis seines Volkes wohnt; die Teilnehmer auch lernen, dass es beim Beten nicht nur ums »Bitten« geht.

Ältere Teilnehmer kannst du Psalm 86 aufschlagen lassen und sie ermutigen, das Gebet Davids als ihr eigenes zu beten.

Optionale Aktivität

👉🏼
Dies ist eine einfache Bastelarbeit, die auch für jüngere Teilnehmer geeignet ist und lediglich Haushaltsgegenstände erfordert. Du benötigst ein Blatt Papier, Klebeband, eine Schere, zwei Klopapierrollen, Stifte oder Marker und eine Schnur oder ein Band.

Schneide das Papier so zu, dass es um die beiden Rollen gewickelt werden kann, wenn es zusammengeklebt wird. Bitte die Teilnehmer, Psalm 34,4 aufzuschreiben und mit Naturmaterialien zu verzieren. Sobald die Verzierungen abgeschlossen sind, umwickle die Rollen mit dem Papier, klebe sie mit Klebeband zusammen, stanze Löcher und fädele die Schnur auf, damit das Fernglas um den Hals gehängt werden kann.

Ermutige die Teilnehmer, durch ihre selbst gemachten Ferngläser nach den Wundern von Gottes geschaffener Natur zu suchen und sich daran zu erfreuen. Sie können ihre Entdeckungen anderen erzählen und dabei Gottes wunderbare Schöpfung ehren.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden