Bibelstelle: Römer 13,14; Philipper 1,11

Hauptgedanke: Als Kind Gottes haben wir nicht nur die Gerechtigkeit Jesu empfangen, sondern wir können auch durch seinen Heiligen Geist gerecht leben.

Vorbereitung – Theologische Grundlage für die Andacht:
Sobald wir die Gerechtigkeit Jesu empfangen haben, verlieren wir sie nie wieder. Wir bleiben immer Teil von Gottes Team und der Heilige Geist wohnt in uns. Doch im Alltag liegt es an uns, seine Gerechtigkeit zu tragen, damit andere den Unterschied in unserem Leben sehen können. Wir haben stets die Wahl, ob wir Jesus täglich folgen und dem Ruf seines Heiligen Geistes gehorchen wollen oder nicht. Wenn wir uns gegen ihn entscheiden, können wir in gefährliche Bereiche wie Versuchung und Sünde geraten.

Stell dir vor, der Quarterback des Footballteams würde ohne sein Trikot auf das Spielfeld rennen, um zu spielen. Er würde von allen verprügelt werden, weil er nicht zeigen würde, zu welchem Team er gehört. Genauso müssen wir uns täglich dafür entscheiden, den Brustpanzer der Gerechtigkeit anzulegen, um zu zeigen, dass wir zu Jesus gehören.

In Epheser 2,8-10 wird deutlich, dass wir nicht durch gute Werke oder unsere eigene Gerechtigkeit gerettet werden, sondern dass Gott uns dazu geschaffen hat, gute Werke zu tun, die das widerspiegeln, was Jesus für uns durch die Erlösung getan hat.

Wenn wir uns dafür entscheiden, Jesus täglich nachzufolgen, indem wir ihm nahe sind und dem Weg folgen, den uns die Bibel zeigt, dann wandeln wir in Gottes guten Werken, die uns von gefährlichen Orten und der Sünde fernhalten. Das ist es, was wir unter »angerechneter Gerechtigkeit« (oder Rechtschaffenheit) verstehen. Unsere guten Werke können uns niemals retten, aber nachdem wir durch die Rettung Jesu Gerechtigkeit empfangen haben, hilft uns sein Heiliger Geist, täglich mehr wie Jesus zu leben. Das schützt uns vor Satans Tricks und Versuchungen, die zur Sünde führen.

Andacht

👉🏼
Halte einen verpackten Lutscher hoch.
Was ist der Zweck dieses Lutschers? Wofür wird er gebraucht? (um genossen zu werden)
Welchen Zweck erfüllt die Verpackung des Lutschers/Bonbons? (den Lutscher zu schützen, damit er seinen Zweck erfüllen kann)
👉🏼
Entferne die Verpackung deines Lutschers und wälze ihn auf dem Boden oder im Dreck usw.
Wer von euch würde jetzt diesen Lutscher genießen? (hoffentlich meldet sich niemand)
👉🏼
Nimm einen anderen Lutscher, der noch verpackt ist, und wiederhole das Ganze.
Wer von euch würde jetzt diesen Lutscher genießen? 
Worin unterscheiden sich die Lutscher? (Die Verpackung schützte den Lutscher davor, schmutzig und eklig zu werden)

Genauso wie die Verpackung den Lutscher vor Schmutz schützt, kann Gerechtigkeit unsere Herzen vor Sünde schützen.

Wir schauen jetzt, was uns Gottes Wort über Gerechtigkeit sagt.

📖 Lies Sprüche 4,23; 2. Korinther 13,14; Galater 5,22-23; Philipper 1,11

Fakten über Gerechtigkeit:

  • Gerechtigkeit bedeutet, das zu tun, was in Gottes Augen richtig ist.
  • Die Gerechtigkeit spiegelt sich zum Teil in unserer Einstellung wider.
  • Wir müssen sowohl in unserem Charakter als auch in unseren Handlungen ehrlich sein.
  • Rechtschaffenheit kommt aus dem Herzen.

📖 Lies 2. Timotheus 2,22

  • Fliehe von den Verlockungen – halte dich von allem Bösen fern, damit der Feind dich nicht niederschlägt.
  • Strebe nach Gerechtigkeit – laufe auf Gottes Ziel und Bestimmung zu!
  • Zusammen mit – deinem Team! (Es kommt darauf an, mit wem du Zeit verbringst!)

Wenn wir uns jeden Tag dafür entscheiden, wie Jesus zu leben, werden wir nicht an Orte gehen oder Dinge tun, die wir nicht tun sollten, wo Satan uns ein Bein stellen und uns zur Sünde verleiten kann.

Außerdem werden andere an unseren Taten und unserer Haltung erkennen, dass wir wirklich zu Gottes Team gehören. Sein Brustpanzer der Gerechtigkeit wird unser Herz schützen und wir werden sehen, dass wir uns mit seinem Team identifizieren.

📖 Lies Galater 5,22-23

👉🏼
Wenn die Zeit ausreicht, kannst du hier einige der Wahrheiten aus dem obigen Abschnitt »Theologische Grundlage für die Andacht« einfließen lassen.

Zum Nachdenken

👉🏼
Lass die Teilnehmer über die folgenden Situationen diskutieren und darüber nachdenken, wie die richtige Entscheidung (Rechtschaffenheit) ihr Herz schützen kann.
  1. Emma ist bei einer Freundin eingeladen, deren Eltern einen Teil der Nacht nicht zu Hause sein werden. Was soll sie machen?
  2. Jannes bietet Markus einen Spickzettel an, der ihm bei einem Geschichtstest helfen soll. Was soll Markus tun?
  3. Hanna und Lena reden schlecht über das neue Mädchen in ihrer Klasse. Ricarda kommt dazu. Was soll sie tun, wenn sie hört, worüber die beiden reden?
  4. Ben und Jan waren beste Freunde, bis Jan Bens Gefühle wirklich verletzt hat. Ben wurde so wütend auf Jan. Was sollte Ben tun?
  5. Lara wurde von einigen Schülern der beliebtesten Gruppe an der Schule eingeladen, mit ins Kino zu gehen, aber sie weiß, dass ihre Eltern ihr den Film nicht erlauben würden. Was soll sie tun?

Gebet

👉🏼
Nimm dir Zeit, das Gebet von Paulus zu beten, das er in Philipper 1,9-11 für die Philipper gebetet hat.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.