Bibelstelle: Epheser 4,30; Hebräer 12,1-2; 1. Korinther 12,4-6; 1. Johannes 4,9-16.19

Hauptgedanke: Als Christen sind wir mit dem Heiligen Geist gekennzeichnet (versiegelt) und durch ihn unterschiedlich begabt und mit Liebe gefüllt, um sie mit anderen zu teilen.

Andacht

Was denkt ihr, welche Gemeinsamkeiten haben Christen mit M&Ms?

1. M&Ms sind mit einem »m« gekennzeichnet

So wie M&Ms mit einem »m« gekennzeichnet sind, sind Christen mit dem Heiligen Geist gekennzeichnet oder versiegelt.

📖 Lies Epheser 4,30

Aber wir sind auch für ein Ziel und einen Schwerpunkt gekennzeichnet. Wir sind für den Dienst bestimmt!

📖 Lies Hebräer 12,1-2

2. M&Ms gibt es in verschiedenen Farben

Gott hat auch jeden von uns in vielerlei Hinsicht einzigartig geschaffen. Obwohl wir alle zum Dienst berufen sind, ist jeder von uns einzigartig begabt, hat seine eigene Geschichte, seine eigene Persönlichkeit, usw.

📖 Lies 1. Korinther 12,4-6

Auch wir haben unterschiedliche Farben. Manche sind

  • ROT – sie sind leidenschaftlich, mutig und ehrgeizig.
  • BLAU – ruhig, zuverlässig, beständig.
  • GELB – freundlich, positiv, kreativ, ermutigend.
  • GRÜN – analytisch, organisiert, praktisch, zielstrebig.
  • ORANGE – selbstbewusst, kontaktfreudig, durchsetzungsfähig.
  • BRAUN – warm, einladend, vertrauenswürdig, förderlich.

Gott hat seinen Weg, unsere Geschichte, Persönlichkeit und geistlichen Gaben zu einzigartigen, individuellen Mitarbeitern in seinem Reich zu vereinen!

3. M&Ms sind mit Schokolade gefüllt – das Beste daran

Christen sind mit Gottes Liebe gefüllt!

M&M-Bonbons können uns etwas über das Evangelium beibringen:

So wie die M&Ms mit ihren verschiedenen Farben äußerlich unterschiedlich aussehen, so hat Gott uns alle einzigartig und verschieden geschaffen.

Wie ein M&M sehen wir zwar alle unterschiedlich aus, aber wir sind alle dazu geschaffen, gefüllt zu werden. M&Ms sind mit Schokolade gefüllt - lecker! Wir sind geschaffen, um mit Gottes Liebe gefüllt zu sein - noch besser! Ohne die Schokolade ist ein M&M nur eine zerbrechliche Hülle, die nicht wirklich schmeckt. Genauso sind auch wir ohne Gottes Liebe zerbrechlich und leer.

📖 Lies 1. Johannes 4,9-16

4. M&Ms können mit anderen geteilt werden

Außerdem sind M&Ms so beschaffen, dass man sie leicht mit anderen teilen kann. Gottes Liebe ist dafür gemacht, mit anderen geteilt zu werden, indem man das Evangelium weitergibt – die Gute Nachricht von Jesus Christus!

📖 Lies 1. Johannes 4,19

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.