Bibelstelle: 2. Timotheus 1,12b; Hebräer 13,6-7

Hauptgedanke: Wir können dem vertrauen, was in der Bibel steht, weil Gott sie geschrieben hat.

Vorbereitung: Du benötigst ein Rezept, dass du von Familienangehörigen oder Freunden bekommen hast. In dieser Andacht wird Bezug auf ein Puddingrezept genommen. Jedes andere Rezept ist genauso gut einsetzbar. Du kannst das Dessert im Vorfeld vorbereiten und die Teilnehmer während oder nach der Andacht probieren lassen, oder du bereitest das Dessert mit ihnen gemeinsam vor. Bring dann alle Zutaten mit.

Andacht

Wer von euch hat schon mal anhand des Rezeptes einer anderen Person etwas gebacken oder gekocht?
👉🏼
Zeige ihnen ein Rezept, das du hast und das einem vertrauten Familienmitglied oder einem besonderen Freund gehörte. Erzähle ihnen, dass du die Person gebeten hast, das Rezept mit dir zu teilen, weil du es schon einmal gekostet und es dir geschmeckt hat. Erzähle ein wenig darüber, wofür es gedacht ist. Verwende dabei die notwendigen Zutaten oder das fertige Endprodukt als Anschauungsmaterial.

Als ich das Rezept bekam, war ich davon überzeugt, dass das Ergebnis lecker sein würde.

Was denkt ihr, warum?

Es waren nicht die Zutaten oder meine eigenen Fähigkeiten, die mich davon überzeugt haben, sondern weil ich der Person vertraue, die mir dieses Rezept gegeben hat.

Um zu bekommen, was das Rezept verspricht, musste ich einen Schritt des Glaubens machen und tatsächlich tun, was im Rezept steht.

Die Bibel ist wie ein wunderbares Rezept für das Leben. Wir können wissen, dass das Ergebnis unseres Glaubens und unserer Nachfolge gut sein wird, und zwar nicht aufgrund dessen, was darin steht, oder unserer eigenen Fähigkeit, es zu befolgen, sondern aufgrund dessen, der es geschrieben hat. Wenn wir Gottes Güte und Liebe »gekostet« haben, indem wir seinen Sohn Jesus als unseren Herrn und Retter angenommen haben, können wir denjenigen erkennen, an den wir geglaubt haben und wissen, dass wir seinem Rezept vertrauen können.

📖 Lies 2. Timotheus 1,12b und Hebräer 13,6-7

Es gibt ein altes Sprichwort: »Probieren geht über Studieren«. Eigentlich heißt es im Original: »Der Pudding erweist sich beim Essen«, was bedeutet, dass die Qualität oder der wahre Wert einer Sache erst dann beurteilt werden kann, wenn sie in Gebrauch genommen wird. Genauso wird sich der Beweis oder die Wahrheit von Gottes Wort zeigen, wenn wir es aktiv in unserem Leben anwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir wissen können, dass das, was wir glauben, wahr ist, weil wir auf denjenigen vertrauen, der es gesagt hat. Die Wahrheit dessen, was wir glauben, wird sich in den Ergebnissen zeigen, die wir erzielen, wenn wir sein Wort in unserem Leben anwenden. »Probieren geht über Studieren!«

👉🏼
Bereite jetzt zusammen mit den Teilnehmern den Nachtisch vor, oder lass sie probieren.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden