Bibelstelle: Hiob 22,21-22; 1. Petrus 5,5; Jakobus 4,7

Hauptgedanke: Wenn wir Gott vertrauen und uns nach seinem Willen richten, passt er auf uns auf und beschützt uns.

Andacht

👉🏼
Halte den Regenschirm hoch.
Was ist das und wofür wird er benutzt?
Muss ich einen Regenschirm benutzen, wenn es regnet?
Gibt es andere Momente, in denen es gut wäre, einen Regenschirm über sich zu haben?
👉🏼
Bitte einen Freiwilligen zu dir zu kommen. Halte den Regenschirm über den Kopf der Person.
Würde der Regenschirm ___ helfen, wenn es jetzt regnen würde? Warum?
👉🏼
Halte den Schirm weiter über den Kopf der Person.
Hätte ____ die Möglichkeit, sich vom Schirm zu entfernen? 
Was würde passieren, wenn es jetzt regnen würde?
👉🏼
Bitte die Teilnehmer, die folgenden drei Bibelverse nachzuschlagen und das gemeinsame Wort zu finden, das in allen drei Versen vorkommt: »unterwerfen«.

Hiob 22,21
Jakobus 2,7
1. Petrus 5,5

Je nach Alter der Teilnehmer kannst du ihnen das gesuchte Wort mitteilen oder sie in Paaren oder Gruppen zusammenarbeiten lassen, um das Wort zu finden.

Alternativ kannst du die Verse an eine Tafel schreiben und die Teilnehmer das Wort erkennen und durch Handheben und Ausrufen teilen lassen.
Wer von euch weiß, was das Wort »unterwerfen« bedeutet?

Das Wort »unterwerfen« bedeutet, dass man tut, was jemand anderes sagt. Zum Beispiel sagt ein Offizier im Militär seinen Soldaten, was sie machen sollen. Aber das macht er nicht nur, um sich wichtig zu fühlen. Er macht das, um die Soldaten zu schützen.

👉🏼
Für Jugendliche und ältere Kinder kannst du auch das griechische Wort verwenden:

Das Wort »unterwerfen« kommt vom griechischen Wort »hypotasso«. Das bedeutet, dass man auf jemanden hört, sich unterordnet und seinen Anweisungen folgt. Sich zu »unterwerfen« ist eine »freiwillige Haltung des Nachgebens, der Zusammenarbeit, der Übernahme von Verantwortung und des gemeinsamen Tragens einer Last«.

Also, Unterwerfen heißt nicht einfach, dass man tut, was einem gesagt wird. Es bedeutet, dass man auf jemanden hört, der mehr Erfahrung oder Wissen hat und das tut, was gut für alle ist. Das ist wichtig, um eine ordentliche und funktionierende Gemeinschaft zu haben.

Stell dir vor, deine Eltern oder jemand, der sich um dich kümmert, öffnet einen Regenschirm, unter den du dich zum Schutz vor dem Regen stellen kannst. Ja, sie haben in dem Moment die Kontrolle und geben vor, wohin sich der Schirm bewegt, aber sie halten ihn, um dich zu schützen. Du weißt, dass du ihnen vertrauen kannst.

Petrus, ein Freund von Jesus, sagt, dass Gott Menschen in unser Leben gestellt hat, die älter und weiser sind als wir, um uns gut zu leiten, wenn wir ihnen zuhören und auf sie hören.

Welche Menschen hat Gott in dein Leben gestellt, die älter und weiser sind als du? (Vater, Mutter, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer usw.)
Welche Regeln eurer Eltern oder Lehrer sind förderlich für die Gemeinschaft in eurer Familie oder euer Klasse?

Gott hat Regeln, die uns helfen und beschützen sollen, genauso wie die Regeln unserer Eltern und Lehrer. Er liebt uns mehr als alles andere und möchte, dass es uns gut geht.

Aber Gott zwingt uns nicht, seinen Regeln zu folgen. Wir haben die Freiheit, uns jeden Tag zu entscheiden, ob wir uns unter seinen Schutz und seine Liebe stellen möchten oder nicht.

Stellt euch vor, ihr geht an einem verregneten Tag nach draußen. Wenn ihr daran denkt, dass Gott euch begleitet und beschützt, könnt ihr euch sicher und geborgen fühlen. Aber dafür müsst ihr euch bereit erklären, seinen Regeln zu folgen und ihm zu vertrauen. Wenn ihr das tut, werdet ihr seine Liebe und seinen Schutz erleben.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden