Bibelstelle: Jeremia 29,11-13

Hauptgedanke: Wir können darauf vertrauen, dass Gott alle Teile in der Hand hält und einen Plan für unser Leben hat.

Vorbereitung: Schreibe den Vers aus Jeremia 29,11 auf ein Blatt Papier, groß genug, dass alle Teilnehmer den Vers sehen können. Nimm ein Puzzle mit 24 Teilen und schreibe den Vers aus Jeremia 29,11 auf die Rückseite des Puzzles. Lass dabei zwei Puzzleteile frei und trenne sie vom Rest. Hänge ein Blatt Papier an eine Wand, auf dem »Mein Weg« steht, und ein weiteres Blatt an die gegenüberliegende Wand, auf dem »Gottes Weg« steht. Für die optionale Aktivität benötigst du einen Stift und ein Blatt Papier für jeden Teilnehmer.

Andacht

👉🏼
Lege die Puzzleteile mit den Worten des Bibelverses nach oben aus, so dass die Worte gelesen werden können.
Wisst ihr, wie das Bild aussehen wird, wenn das Puzzle fertig ist?
Wenn wir ein Puzzle kaufen, wie wissen wir, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist?

Gott kennt das vollständige Bild unseres Lebens und er hat einen Plan, dem wir vertrauen können.

👉🏼
Halte den Vers aus Jeremia 29,11 hoch, und lese ihn gemeinsam mit allen Teilnehmern. Bitte die Teilnehmer, ihr Puzzleteil hochzuhalten, wenn sie ihr Wort im Vers hören.

Lies den Vers aus mehreren Übersetzungen vor und sprich darüber, was mit den Worten »Frieden« und »Leid« gemeint ist, damit die Teilnehmer es verstehen.

Gib ihnen anschließend Zeit, das Puzzle anhand des Verses zusammenzusetzen.

Wenn sie feststellen, dass ein paar Teile fehlen, frag sie, ob der Vers noch vollständig ist.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben; wir treffen Entscheidungen und manchmal sind es die falschen Entscheidungen, aber das bedeutet nicht, dass unser Leben ruiniert ist.

📖 Lies Jeremia 29,11-13

Gott beauftragte Jeremia, diese Worte für sein Volk aufzuschreiben, als sie von Gott nichts mehr wissen wollten und anfingen, anderen Göttern oder Götzen nachzulaufen. Die Konsequenz ihrer Abkehr von Gott war, dass sie für siebzig Jahre in die babylonische Gefangenschaft gehen sollten. Trotzdem wollte Gott ihnen Hoffnung schenken und erklärte ihnen, dass er immer noch gute Pläne für sie hat, wenn sie ihn von ganzem Herzen suchen und finden würden.

Gott hat einen Plan für unser Leben, der uns das Beste bringt. Aber manchmal machen wir Fehler und gehen den falschen Weg. Gott möchte uns helfen und uns Hoffnung geben, damit wir immer zu ihm zurückkehren können, auch wenn wir einen Fehler gemacht haben. Wenn wir uns entscheiden, zu Gott zurückzukehren, nennt die Bibel das »Buße«. Das bedeutet, dass wir uns von unseren Fehlern abwenden, zu Gott zurückkehren und ihn um Hilfe bitten. Wenn wir Buße tun, wird Gott uns vergeben und uns helfen, den richtigen Weg wiederzufinden.

👉🏼
Bitte die Teilnehmer, sich in einer Reihe aufzustellen und dann auf die Wand zugehen, wo das Blatt mit der Aufschrift »Mein Weg« hängt; wenn sie dort angekommen sind, bitte die Teilnehmer, sich umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zur Wand zu gehen, wo das Blatt »Gottes Weg« hängt.

Es fehlen zwar ein paar Teile des Puzzles, der komplette Vers ist aber immer noch vorhanden und lesbar. Gott sagt, dass wir jederzeit zu ihm zurückkehren können. Er möchte uns vergeben und unserem Leben einen Sinn geben, auch wenn wir vielleicht ein paar Teile verloren haben. Mit ihm können wir immer Hoffnung finden.

👉🏼
Hier kannst du auch darüber zu sprechen, wie man sich Gott zuwendet, um gerettet zu werden:

Für ältere Teilnehmer
Für jüngere Teilnehmer

Die Bibel bietet viele wunderbare Beispiele von Personen, die trotz ihrer Fehler und Schwächen von Gott gebraucht wurden, um seinen Plan auszuführen.

  • Jakob betrog seinen Vater Isaak, log ihn an und stahl den Segen seines Bruders. Trotzdem wurde Jakob zum Vater der zwölf Stämme Israels und zum Vorfahren Jesu.
  • Mose tötete einen Ägypter und musste deshalb aus Ägypten fliehen, kehrte aber später zu Gott zurück und führte sein Volk aus Ägypten ins Gelobte Land.
  • David hatte eine Affäre mit Bathseba und ließ ihren Mann ermorden, aber er bereute seine Sünden und kehrte zu Gott zurück. Gott setzte seinen Plan fort, David zum König und zum Vorfahren von Jesus zu machen.
  • Petrus verleugnete Jesus dreimal, aber als er Buße tat, gebrauchte Gott ihn auf mächtige Weise.

All diese Geschichten zeigen uns, dass Gott uns trotz unserer Fehler und Schwächen gebrauchen kann, wenn wir von unserem eigenen Weg umkehren, uns ihm zuwenden und seinen Weg gehen.

👉🏼
Diese Beispiele sind nur einige der bekannten Fälle, in denen Gott in der Lage war, Leben wiederherzustellen, wenn die betreffenden Personen zu ihm zurückgekehrt sind. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen ihre Hoffnung verlieren und verzweifeln, bis hin zum Selbstmord, ist es wichtig, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen die Botschaft vermitteln, dass Gott in der Lage ist, zu vergeben und wiederherzustellen. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.

Zusammenfassung

  • Gott hat einen Plan zu unserem Besten, nicht um uns zu schaden. Er will uns eine Zukunft und eine Hoffnung geben.
  • Wir können nicht das ganze Bild sehen, aber wir können darauf vertrauen, dass Gott alles weiß und alle Teile in seiner Hand hält.
  • Selbst wenn wir sündigen und ein paar Teile zerstören, können wir uns immer noch an Gott wenden und er ist da, wenn wir ihn mit ganzem Herzen suchen.

Optionale Aktivität

👉🏼
Gib jedem Teilnehmer ein leeres Blatt Papier und einen Bleistift. Lass sie die Teile des Puzzles nachzeichnen und dann ein Gebet zu Gott schreiben, in dem sie ihm dafür danken, dass er einen Plan für ihr Leben hat und sie darauf vertrauen können, dass er alle Teile festhält. Lass sie Jeremia 29,11 abschreiben und mitnehmen, damit sie sich an die Wahrheiten dieser Andacht erinnern.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden