Bibelstelle: 1. Korinther 12,4-7; Apostelgeschichte 2,38-39; Apostelgeschichte 20,7; Apostelgeschichte 9,36; Kolosser 4,14; Johannes 12,1-3; Apostelgeschichte 15,35

Hauptgedanke: Gott hat uns so geschaffen, dass jeder von uns mit einer Vielzahl von geistlichen Gaben, Talenten, Persönlichkeiten, Erfahrungen usw. einzigartig gebraucht wird. Jeder von uns ist anders, aber wir arbeiten alle zusammen für den Aufbau seiner Kirche!

Wichtige Erkenntnis: Gott hat jeden von uns einzigartig ausgerüstet, um in seinem Reich zu arbeiten; das größte Werkzeug, das er uns allen gegeben hat, ist jedoch die Bibel!

Vorbereitung: Fülle einen Rucksack mit verschiedenen Schulsachen, ein paar zufälligen Gegenständen und einer Bibel. Dieser soll verdeutlichen, wie wichtig wir alle für Gottes Arbeit in seinem Reich sind. Versuche, einen Gegenstand pro Teilnehmer dabeizuhaben.

Andacht

👉🏼
Halte den Rucksack hoch und frage die Teilnehmer, welche Gegenstände sie darin erwarten würden. Wenn sie bald wieder zur Schule gehen, frag sie, welche Gegenstände sie in ihren Rucksack packen werden, wenn sie zur Schule gehen.

Gib den Rucksack herum und lass jeden Teilnehmer einen Gegenstand herausnehmen und sagen, wofür er gebraucht wird. Notiere ihre Reaktionen, wenn sie die »zufälligen« Gegenstände herausziehen, die nichts mit Schule zu tun haben. Frag, ob sie überrascht waren, als jemand einen Schneebesen, einen Holzlöffel, einen Hammer oder eine Zahnbürste herauszog.

Hinweis: Zeig die Bibel erst am Ende der Andacht.

Gott hat viele verschiedene Werkzeuge in seinem Rucksack (der Kirche). Jedes ist etwas Besonderes und hat einen besonderen Zweck. Wir würden einen Schneebesen nicht zum Schreiben benutzen, aber er ist sehr nützlich beim Kochen.

Wir haben erwartet, dass wir Bleistifte, Papier und Hefte im Rucksack finden. Genauso erwarten wir oft, dass Gott nur den Pastor, die Diakone, die Ältesten oder die Sonntagsschullehrer gebraucht. In Wirklichkeit will Gott jeden einzelnen von uns gebrauchen. Gott hat uns einzigartig und unterschiedlich geschaffen. Er möchte, dass wir unsere Gaben für ihn einsetzen.

👉🏼
Nimm jeden Gegenstand einzeln und bitte die Teilnehmer, sich zu überlegen, wie sie von Gott benutzt werden könnten und wer ein solches Werkzeug gebrauchen könnte. Zum Beispiel: Der Hammer kann von einem Missionar, einem Dachdecker oder einem christlichen Bauarbeiter benutzt werden; der Stift kann dazu benutzt werden, ermutigende Notizen zu schreiben, Gedächtnisverse aufzuschreiben, von einem Lehrer benutzt werden usw.

Lass sie überlegen, welche anderen Werkzeuge, Gaben oder Fähigkeiten Gott ihnen gegeben hat, die sie zu seiner Ehre einsetzen können – z. B. singen, zeichnen, anderen helfen, Sport treiben usw.

Zum Schluss holst du die Bibel heraus und erklärst, dass sie das mächtigste Werkzeug ist, das Gott uns gegeben hat! Wir müssen sicherstellen, dass wir sie in unserem Rucksack für das tägliche Leben haben.

Verweise auf biblische Personen, um weitere Beispiele zu geben; die folgenden Beispiele zeigen, wie Gott viele verschiedene Arten von Menschen in seinem Werk einsetzt. Gib zuerst die Hinweise und überprüfe, ob die Teilnehmer erraten können, um wen es sich handelt; lies dann die entsprechende Bibelstelle vor.

(Petrus) ein Fischer, einer der Jünger Jesu, verleugnete Jesus dreimal, wurde mächtig beim Aufbau der Gemeinde eingesetzt

📖 Lies Apostelgeschichte 2,38-39

(Paulus) ein Zeltmacher, verfolgte oder bestrafte Christen, traf Jesus auf der Straße nach Damaskus, ging auf Missionsreisen, schrieb den größten Teil des Neuen Testaments

📖 Lies Apostelgeschichte 20,7

(Dorcas/Tabitha) eine Näherin, war gläubig, nähte Kleider für die Witwen, starb und wurde von Petrus wieder zum Leben erweckt

📖 Lies Apostelgeschichte 9,36

(Lukas) ein Arzt, reiste mit Paulus auf Missionsreisen, schrieb eines der Evangelien und die Apostelgeschichte

📖 Lies Kolosser 4,14

(Maria & Martha) zwei Schwestern, die Hausfrauen waren, hatten einen Bruder, den Jesus wieder zum Leben erweckte, und salbten Jesus, bevor er starb

📖 Lies Johannes 12,1-3

(Barnabas) ein Ermutiger, setzte sich für Paulus ein, ging auf Missionsreisen

📖 Lies Apostelgeschichte 15,35

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden