Bibelstelle: Prediger 3,11; Johannes 7,37-39; Römer 1,19

Hauptgedanke: Nur Jesus, als das lebendige Wasser, ist notwendig für die Rettung und das ewige Leben.

Vorbereitung: Besorge für jeden Teilnehmer ein Samenkorn, einen kleinen Behälter mit trockener Erde, eine kleine Plastiktüte, ein Papiertuch (oder ein Wattebällchen) und Wasser.

Andacht

👉🏼
Gib jedem Teilnehmer ein Samenkorn und frage, ob es lebendig oder tot ist. Je nach Alter der Teilnehmer kann das eine interessante Diskussion werden.

Versuche die Diskussion so zu leiten, dass die Teilnehmer zu dem Fazit kommen, dass das Samenkorn das Potenzial zum Leben hat, aber nicht von allein leben kann. Weise darauf hin, dass der Same ein gutes Beispiel für die Rettung und neues Leben durch Jesus ist.

Wir sind wie das Samenkorn. Wir sind geistlich tot, aber Gott hat in uns den Wunsch gelegt, ihn kennenzulernen.

📖 Lies Prediger 3,11 und Römer 1,19

Was braucht ein Samenkorn zum Leben? (Sonnenlicht, Erde, Wasser usw.)
👉🏼
Geh mit den Teilnehmern nach draußen.
Wenn wir unser Samenkorn jetzt in die Sonne legen, wird es dann wachsen?
👉🏼
Verteile die Behälter mit trockener Erde an die Teilnehmer.

Drückt euer Samenkorn jetzt in die Erde.

Wird euer Samenkorn jetzt von allein wachsen? (mit Erde allein wird es nicht wachsen)
Was braucht euer Samenkorn, damit es wächst? (Wasser)

Damit der Samen lebendig wird und wächst, braucht er Wasser.

📖 Lies Johannes 7,37-39

So wie der Same Wasser braucht, um zu leben, brauchen wir Jesus, damit wir lebendig werden, wachsen und ewig leben.

Die trockene Erde (der Boden) ist wie die Kirche und wichtig, um uns beim Wachsen zu unterstützen und zu helfen. Aber keine Kirche und keine Religion kann uns ewiges Leben geben.

Das Sonnenlicht ist wie Gottes Wort. Es leuchtet die Wahrheit auf uns, und wenn wir an Jesus glauben und das Leben haben, hilft es uns, in unserem Glauben zu wachsen, aber es allein kann uns nicht retten.

Sowohl der Boden als auch das Sonnenlicht sind wichtig, aber sie können das Wasser nicht ersetzen.

👉🏼
Gib jedem Teilnehmer ein Wattebällchen oder Papiertuch und eine Plastiktüte. Bitte sie, das Wattebällchen oder Papiertuch leicht mit Wasser zu befeuchten, ihr Samenkorn damit einzuwickeln und anschließend in die Plastiktüte zu legen.

Erkläre den Teilnehmern, dass sie die Tüten zu Hause an ein Fenster kleben und darauf achten sollen, wie neues Leben aus den Samen entsteht.

Erlaube den Teilnehmern, die Behälter mit der Erde mit nach Hause zu nehmen, um ihre Samen wieder einzupflanzen, wenn sie gekeimt sind.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden