Bibelstelle: Psalm 51,7; Jesaja 1,18; Römer 3,23; 1. Johannes 1,9

Hauptgedanke: Die Wissenschaft hinter einer Schneeflocke gibt uns ein wunderschönes Bild von der Schönheit von Gottes Vergebung und Erlösung.

Vorbereitung: Bringe etwas Schnee mit oder zeige ein Bild von Schnee oder einer Schneeflocke.

Andacht

Wir würden wahrscheinlich alle zustimmen, dass Schnee schön ist (kalt, aber schön)! Wenn alles von Schnee bedeckt ist, nennen wir es ein Winterwunderland. Jede Schneeflocke ist einzigartig und wunderschön. Aber wusstet ihr, dass jede Schneeflocke mit einem Stück Staub beginnt?

👉🏼
Zeige den Schnee oder ein Bild von Schnee oder einer Schneeflocke.
Wer von euch spielt gerne mit Schnee?
Was habt ihr schon alles mit Schnee gemacht?
Wer von euch findet ein Staubkorn genauso schön wie eine Schneeflocke?

Ich bin von Schneeflocken auch mehr begeistert als von Staubkörnern. Und Gott nutzt ein Staubkorn, um eine wunderschöne Schneeflocke zu machen. Das erinnert mich daran, dass Gott alles schön machen kann, auch mich.

📖 Lies Psalm 51,7

Was denkt ihr, warum David sich so schmutzig fühlt?
Habt ihr euch schon einmal schmutzig gefühlt? Warum?

So wie jede Schneeflocke ein Stückchen Dreck in ihrem Inneren hat, hat jeder Mensch auch Schmutz im Inneren. Wir machen Fehler und treffen schlechte Entscheidungen. In der Bibel steht, dass diese Schmutz in unserem Leben Sünde genannt wird. (Römer 3:23). Sünde ist, einfach ausgedrückt, Ungehorsam gegenüber Gott; sie trennt uns von Gott. Wir alle haben Sünde in uns, weil niemand perfekt ist.

Aber wie eine Schneeflocke kann Gott diesen Schmutz (unsere Sünde) nehmen, ihn bedecken und etwas Schönes daraus machen.

Aber weißt du was? Es gibt eine gute Nachricht! Gottes Liebe zu uns ist so groß, dass er uns helfen will, diese Sünde loszuwerden und uns rein und weiß zu machen. Wenn wir uns ihm zuwenden und ihm unsere Fehler und Schwächen eingestehen, kann er uns helfen und uns vergeben und etwas Schönes daraus machen.

📖 Lies Jesaja 1,18

Ist das automatisch? Nein, wir müssen uns entscheiden und bereit sein, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen, um sauber zu werden, oder? Das passiert nicht einfach so wie bei einer automatischen Autowäsche!

📖 Lies 1. Johannes 1,9

Das bedeutet, dass wir Gott darum bitten müssen; wir müssen zugeben, dass wir uns geirrt haben und dass wir Gott brauchen, um uns richtig sauberzumachen. Wenn wir das tun, verspricht er uns, uns zu vergeben und uns so richtig sauberzumachen, sodass wir glänzen.

Wenn der Schnee fällt, bedeckt er alles; er bedeckt den Boden, die Blätter an den Bäumen, unsere Dächer und unsere Autos. Dann sieht alles weiß aus!

Nun, Gott bedeckt uns nicht mit Schnee, aber er bedeckt unsere Sünden mit dem Blut Jesu, wenn wir uns ihm zuwenden. Jesus ist für jeden von uns gestorben, damit unsere Sünden gereinigt und vergeben werden können, damit wir Gott kennenlernen und eine Beziehung mit ihm haben und jeden Tag mit ihm leben können.

Gott kann nicht mit Sünde zusammen sein, weil er perfekt und heilig ist. Deshalb kann keine Sünde in den Himmel gelassen werden. Das bringt uns und unsere Sünde in die Bredouille. Aber, Jesus ist gekommen und einen Weg für uns geschaffen.

📖 Lies Johannes 14,6

Jesus ist der einzige Weg. Durch ihn dürfen wir wieder mit Gott Gemeinschaft haben. Wenn wir also mit Gott reden und ihn bitten, uns zu vergeben und Jesus zum König unseres Lebens zu machen und unsere Sünde mit seinem Blut, seinem Opfer, zu bedecken, wird Gott uns vergeben.

Dann werden wir wie der Schnee sein, wenn er uns ansieht. Wir werden schön, rein und weiß vor ihm sein, weil die Gerechtigkeit Jesu unsere Sünde bedeckt. Gott wird Jesus in uns sehen. Das ist ein Wunder.

Das ist die ultimative Möglichkeit, aus einem Staubkorn etwas Wunderschönes zu machen.

Auch wenn du vielleicht nicht viel über den Glauben oder die Bibel weißt, ist es nie zu spät, um anzufangen. Du kannst Gott kennenlernen und ihn bitten, dir zu helfen, deinen Weg im Leben zu finden. Es gibt so viel, was er für dich tun kann, wenn du ihm die Chance gibst. Probier es aus!

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden