Bibelstelle: Johannes 16,33; Römer 5,1-5; 15,13

Hauptgedanke: Was kommt aus uns heraus, wenn der »Druck« da ist – saubere, reine Gedanken und Handlungen, die Gott gefallen oder etwas nicht so Sauberes und Reines?

Vorbereitung: Schneide einen Schwamm in 10-12 kleine Stücke. Wenn du mehr als 12 Teilnehmer hast, besorge dir ausreichend Schwämme, sodass jeder Teilnehmer ein kleines Stück Schwamm erhält, um dieses als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können. Außerdem benötigst du einen weiteren Schwamm (normale Größe), vier Schalen Wasser und Lebensmittelfarbe. Verfärbe zwei Schalen Wasser mit einer Farbe deiner Wahl. Du kannst statt Lebensmittelfarbe auch Cola oder Traubensaft verwenden.

Andacht

Wofür werden Schwämme verwendet? (sie können mit Flüssigkeit vollgesaugt werden, oder werden zum Reinigen benutzt, z.B. beim Geschirr waschen, Ofen reinigen usw.)
Werden wir im Leben auch manchmal »ausgequetscht« wie so ein Schwamm? Wenn ja, wie? (wenn wir von anderen [Freunden, Eltern, Kindern, Lehrern, Ehepartnern usw.] zu etwas gedrängt werden, oder unsere Wut oder Frustration aufstauen, bis wir sie nicht mehr verbergen können, oder dass wir zu viele Verpflichtungen eingehen oder Verantwortungen tragen, oder dass schlechte oder unerwartete Dinge in unserem Leben passieren usw.

Die Bibel verwendet den Begriff »Trübsal«, der von der Vorstellung kommt, dass Trauben unter Druck gepresst werden, um den Saft freizusetzen.

Jesus sagt uns, dass wir in diesem Leben Bedrängnis haben werden, aber er gibt uns auch Hoffnung.

📖 Lies Johannes 16,33

Wenn wir also »ausgequetscht« werden, was kommt dann heraus? Was kommt aus einem Schwamm heraus, wenn er ausgequetscht wird?

👉🏼
Verbinde die Antworten, um zu dem Schluss zu kommen: das, was in dem Schwamm oder in uns ist, das ist, was herauskommt.

Wenn wir negative Gedanken und Einstellungen haben, werden durch den »Druck« auf unseren Schwamm, auch negative Worte und Handlungen herauskommen, die Gott nicht gefallen.

Aber wenn wir uns mit seiner Liebe und Gnade füllen, dann werden durch das »auspressen« Liebe, Freude, Frieden und andere positive Eigenschaften herauskommen (Galater 5,22-23).

👉🏼
Sauge den Schwamm mit sauberem Wasser voll und drücke das saubere Wasser aus dem Schwamm in das gefärbte Wasser und beobachte, was passiert.

Das saubere Wasser beeinflusst oder verdünnt das farbige Wasser.

👉🏼
Sauge den Schwamm jetzt mit gefärbten Wasser voll und drücke das gefärbte Wasser aus dem Schwamm in das saubere Wasser.

Wenn wir das gefärbte Wasser aufsaugen und es dann in das saubere Wasser drücken, verändert es sich. Genauso wirkt sich das, was aus uns »herausgepresst« wird, ob gut oder schlecht, auf die Menschen um uns herum aus.

Wie beeinflussen unsere Handlungen und Einstellungen, ob gut oder schlecht, die Menschen um uns herum? Welche Beispiele fallen euch dazu ein? (unser Ärger über jemanden kann dazu führen, dass er wütend oder verletzt ist. Ein jüngeres Geschwisterkind könnte uns beobachten und nachahmen, was wir tun. Jemand kann Freundlichkeit und Liebe in uns sehen und sich dadurch näher zu Gott hingezogen fühlen.)

👉🏼
Lege einen leeren und ausgepressten Schwamm farbiges Wasser und lass die Teilnehmer beobachten, wie die Flüssigkeit verschwindet, während der Schwamm sie aufsaugt.

Was sind die negativen Dinge, die wir vielleicht aufgesaugt haben, wie der Schwamm hier? (Wut oder Frustration, Schimpfwörter, schlechte Einstellungen und Ideen aus Serien, aus Filmen, Musik usw.)

👉🏼
Drücke den Schwamm wieder aus und lege ihn dann in sauberes Wasser, bis er voll ist. Lege ihn dann wieder in das farbige Wasser und lass die Teilnehmer beobachten, wie der Schwamm diesmal nicht die farbige Flüssigkeit um ihn herum aufsaugt. Weise darauf hin, dass ein Schwamm, der bereits mit sauberem Wasser gefüllt ist, keine anderen Dinge mehr aufsaugt.

Wie können wir das Gute aufsaugen und so voll sein, dass wir das Schlechte nicht aufsaugen können?

📖 Lies Römer 15,13; Epheser 5,18; Psalm 119,11 und Lukas 6,12

Was sind die Guten Dinge, die in diesen Versen erwähnt werden?

  • Gott vertrauen. (Römer 15,13)
  • Vom Heiligen Geist erfüllen sein. (Epheser 5,18)
  • von Gottes Wort erfüllt sein (Psalm 119,11)
  • durch das Gebet mit Gottes Gegenwart erfüllt sein (Lukas 6,12)

Wenn wir von Gott mit all diesen Dingen erfüllen lassen, können wir uns freuen, wenn der »Druck« kommt.

📖 Lies Römer 5,1-5

Der Schwamm kann uns auch auf eine weitere Gefahr hinweisen, trocken, hart und leer zu werden.

Es ist gut, wenn wir uns davon fernhalten, negative Gedanken und schlechte Dinge in uns aufzusaugen, aber wenn wir trotzdem nicht von Gottes Geist erfüllt sind, werden wir seine Geschenke nicht erleben. Wir werden nicht brauchbar sein, so wie es schwieriger ist, einen trockenen, harten Schwamm zu benutzen.

👉🏼
Ermutige jeden Teilnehmer, seinen Schwamm mitzunehmen und ihn an einem Ort zu platzieren, an dem er ihn sieht, um daran erinnert zu werden, mit Jesu Hilfe die richtigen Dinge aufzusaugen.

Gebet

👉🏼
Nimm dir Zeit, das Gebet des Paulus zu beten, das er in Philipper 1,9-11 über die Philipper gesprochen hat:

📖 Lies Philipper 1,9-11

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden