Bibelstelle: Maleachi 3,3; Römer 8,28

Hauptgedanke: Manchmal kommen harte Zeiten in unser Leben, aber Gott kann sie nutzen, um uns mehr wie Jesus zu machen. Und er wacht immer genau über uns.

Vorbereitung: Du benötigst ein silbernes Servierstück oder Schmuckstück, das befleckt ist, und Silberpolitur. Es sollte groß genug sein, dass Teilnehmer ihr Spiegelbild darin sehen können (z.B. ein Tablett).

Andacht

Wer von euch weiß, wie Silber hergestellt wird?

Früher gab es Silberschmiede, die Silber zu nützlichen Gegenständen verarbeiteten. Zunächst musste das Silber raffiniert oder gereinigt werden. Dazu erhitzte der Silberschmied ein Stück Silber über dem Feuer und hielt es in der Mitte, wo die Flammen am heißesten sind, um alle Unreinheiten (Schmutz und andere Dinge, die dort nicht hingehören) wegzubrennen.

In Maleachi 3,3 wird Gott als Läuterer des Silbers beschrieben.

📖 Lies Maleachi 3,3

Manchmal mag es uns im Leben so vorkommen, als würde Gott uns an einem »heißen Punkt« festhalten. Aber wenn ein Silberschmied das tut, geht er nie weg. Er sitzt vor dem Feuer und beobachtet das Silber sehr genau. Er weiß, dass das Silber zerstört wird, wenn es auch nur einen Moment zu lange in den Flammen bleibt. Gott kann zulassen, dass Dinge in unser Leben kommen, die unser Leben unter »Hitze« setzen, aber er wird uns niemals verlassen oder zulassen, dass wir zerstört werden. Er ist die ganze Zeit über bei uns und schaut immer genau hin.

📖 Lies Römer 8,28

Gott kann sogar unser Leben zum Guten wenden, wenn wir mitten im Feuer stehen.

Wie weiß der Silberschmied, wann das Silber gereinigt ist? 

Ganz einfach: Wenn er sein Ebenbild darin sehen kann. Gott möchte sein Ebenbild in uns sehen – seinen Sohn Jesus Christus.

👉🏼
Nimm die Politur und reinige das Servier- oder Schmuckstück. Lass die Teilnehmer ihr Spiegelbild in dem »sauberen, polierten« Silberstück betrachten.

Wenn wir das Gefühl haben, in einem »Krisenherd« zu stecken, dürfen wir uns daran erinnern, dass Gott es nutzen wird, um uns Jesus ähnlicher zu machen. Er wird uns niemals verlassen oder aufgeben.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden