Bibelstelle: Psalm 139,14; 1. Johannes 4,9-16.19

Hauptgedanke: Gott hat uns äußerlich sehr unterschiedlich geschaffen, aber er hat uns alle auf seine eigene Weise wunderbar gemacht.

Vorbereitung: Fülle die Skittles in ein durchsichtiges Glas oder Schüssel.

Andacht

👉🏼
Zeige den Teilnehmern ein durchsichtiges Glas oder Schüssel, gefüllt mit Skittles.
Welche Farbe von Skittles mögt ihr am liebsten?
Schmeckt Gelb besser als Grün?

Von außen haben die Skittles zwar unterschiedliche Farben, aber im Inneren haben sie die gleiche leckere Süße.

Gott hat auch jeden von uns in vielerlei Hinsicht einzigartig geschaffen. Wir sehen alle anders aus.

Vergleicht mal eure Hautfarbe miteinander. Manche haben etwas hellere Haut als andere und irgendwie sieht auch die Hautfarbe jeder Person anders aus. Genauso ist es mit der Armbehaarung oder der Größe der Nase, der Lippenform und Farbe. Und da gibt es noch viel mehr, das uns zeigt, wie unterschiedlich wir gemacht sind.

Alle mit braunen Augen, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle mit lockigem Haar, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle, deren Ohrläppchen unten befestigt sind, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle, die ihre Zunge rollen können, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle, die mit ihrer Zunge ihre Nase berühren können, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle Linkshänder, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Alle, die Sommersprossen haben, steht auf. Setzt euch wieder hin.

Es gibt niemanden, der genau so ist, wie du! Du bist einzigartig und besonders!

📖 Lies Psalm 139,14

Dieser Psalm wurde von David geschrieben. Er war König und hatte eine ganz besondere Freundschaft mit Gott. David erkannte, dass Gott ihn einzigartig gemacht hatte, ja anders, vielleicht sogar etwas »seltsam«, und das war eine wunderbare Sache! Es gibt, es gab und es wird nie ein anderes Ich und ein anderes Du geben! Gott macht niemals ein Duplikat. Selbst Zwillinge haben Unterschiede.

So wie die Skittles mit ihren verschiedenen Farben unterschiedlich aussehen, hat Gott uns alle einzigartig und besonders geschaffen.

Wir unterscheiden uns alle in vielerlei Hinsicht, aber eine Gemeinsamkeit ist, dass wir alle geschaffen wurden, um gefüllt zu werden. Skittles sind mit zuckriger Süße gefüllt. Und wir sind geschaffen, um mit Gottes Liebe gefüllt zu werden – noch besser. Ohne die Süße der Skittles sind sie nur eine zerbrechliche Hülle, die nicht wirklich schmeckt. Genauso sind auch wir ohne Gottes Liebe zerbrechlich und leer.

📖 Lies 1. Johannes 4,9-16

Skittles lassen sich auch leicht mit anderen teilen. Gottes Liebe ist dazu da, mit anderen geteilt zu werden, indem wir ihnen von Jesus erzählen.

📖 Lies 1. Johannes 4,19

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden