Bibelstelle: Jesaja 26,3; Markus 4,35-41; Johannes 14,27; 16,33; Römer 5,1.10; Philipper 4,4-8; Kolosser 1,21-22; 2. Thessalonicher 3,1; 1. Johannes 4,4

Hauptgedanke: Wenn wir Gottes Frieden anziehen, werden wir nicht in Sorgen, Unruhe und Furcht versinken. Wir können fest stehen und uns in Gottes Gegenwart verankern.

Vorbereitung: Du benötigst einen Raum oder Ort mit glattem Boden (z.B. Fliesen), auf dem die Teilnehmer auf Socken rutschen können. Markiere in dem Raum oder Ort drei Linien, eine Mittellinie und zwei Außenlinie (als Ziellinien).

Andacht

👉🏼
Versammel dich mit den Teilnehmern an deinem ausgesuchten Ort und teile die Teilnehmer in zwei Teams auf. Bitte sie ihre Schuhe auszuziehen, sodass sie an ihren Füßen nur ihre Socken anhaben.

Stellt euch jetzt als Teams an der Mittellinie gegenüber, sodass jeder von euch einem Gegenspieler gegenübersteht, mit dem Gesicht einander zugewandt.

Legt jetzt eure Hände auf die Schulter eures Gegenspielers.

Wenn ich »Los« sage, müsst ihr versuchen, euren Gegenspieler über die Ziellinie hinter eurem Gegenspieler zu schieben (Gegenteil von Tauziehen). Das Team, das die meisten Gegenspieler über die Ziellinie geschoben hat, gewinnt.

Was war bei dem Spiel schwierig? (sind mit Socken weggerutscht, Socken sind verrutscht, sie hatten keinen festen Stand am Boden)
Was hätte euch geholfen? (Schuhe)
Was passiert einem Fußballspieler, der während dem Spiel auf einem Rasenplatz keine Stollenschuhe trägt? 
Wobei helfen Stollenschuhe?

Römische Soldaten trugen Schuhe mit Metallspitzen, die ihnen halfen, einen festen Stand zu haben.

Gottes Frieden hilft uns, auch in den Stürmen des Lebens fest zu stehen. Wenn wir Jesus als unseren Retter kennen, erhalten wir Frieden mit Gott und den Frieden Gottes.

📖 Lies Römer 5,1.10; Kolosser 1,21-22

Bevor wir Jesus als unseren Retter annehmen, waren wir Gottes Feinde. Aber wenn wir Jesus aufnehmen, wird unsere Beziehung mit Gott geheilt und wir können in Freundschaft mit ihm leben. Wir haben dann Frieden mit Gott und sind nicht mehr im Krieg.

Die Gewissheit, dass wir Frieden mit Gott haben, hilft uns, stark zu bleiben, wenn es schwer wird. Wir sollen uns immer daran erinnern, dass Gott größer ist als alles andere. Es steht sogar in der Bibel: »Denn der, der in euch wirkt, ist größer als der, der in dieser Welt am Werk ist.« (1. Johannes 4,4) Jesus hat schon über Satan gesiegt, deshalb müssen wir uns keine Sorgen machen.

Gottes Frieden hilft uns auch in den schwierigen Zeiten unseres Lebens standhaft zu bleiben. Wie in der Geschichte, in der Jesus den Sturm beruhigte, indem er sagte: »Werde ruhig! Sei still!« (Markus 4,35-41) Wenn wir also mal Probleme haben, können wir uns auf Jesus verlassen. Er wird uns helfen und bei uns sein.

👉🏼
Bitte verschiedene Teilnehmer, die folgenden Verse über den Frieden Gottes nachzuschlagen und vorzulesen und zu erklären, wie dieser Teil der Waffenrüstung Gottes uns hilft, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben:

Johannes 14,27
Johannes 16,33
Jesaja 26,3
2. Thessalonicher 3,1
Philipper 4,4-8

Gebet

👉🏼
Bitte alle Teilnehmer ihre Schuhe auszuziehen. Dann lass sie einen Kreis bilden und leite sie im Gebet.

Vater, wir wissen, dass das Leben uns ohne Dich herumsschubst und wir ausrutschen werden. Danke, dass du uns deinen Frieden schenkst. Wir können wissen, dass Du bei uns bist, egal welche Stürme oder Schwierigkeiten wir erleben; wir werden nicht allein sein. Bitte verankere du diese Wahrheit in unseren Herzen, erinnere uns immer wieder daran und hilf ins, dir zu vertrauen.

👉🏼
Ermutige die Teilnehmer, sich voneinander zu entfernen und still mit Gott zu reden, während sie ihre Schuhe wieder anziehen. Wenn alle fertig zu sein scheinen, sollen sie sich mit den Händen in der Mitte versammeln und auf drei sagen: »Gott hat das im Griff!«

Ermutige sie dazu, dies jedes Mal zu wiederholen, wenn sie ihre Socken und Schuhe anziehen und sich an diese Andacht erinnern.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden