Bibelstelle: 1. Mose 1,27; 2. Korinther 3,18

Hauptgedanke: Wir sind nicht nur nach Gottes Ebenbild geschaffen, sondern unser Leben sollte auch jeden Tag sein Ebenbild widerspiegeln.

Vorbereitung: Du benötigst eine digitale Kamera oder Foto von einer Person und einen Spiegel. Mache vor der Andacht ein Foto von jemandem aus der Gruppe mit deinem Handy oder einer Digitalkamera, oder bringe ein Bild oder Poster von einer Person mit, die alle kennen, z. B. von einer bekannten Persönlichkeit.

Andacht

👉🏼
Beschreibe eine Person aus der Gruppe anhand des Fotos, das du vor der Andacht gemacht hast (oder verwende das Bild oder Poster einer bekannten Persönlichkeit) und bitte sie, anhand deiner Beschreibung zu erraten, um wen es sich handelt. Beschreibe sie vage, z.B. »Diese Person hat braune Haare, ist ein Mädchen und sieht freundlich aus.«

Dann zeige den Teilnehmern das Foto und lasse sie auf die Person auf dem Bild zeigen oder sie benennen.
Wie konntet ihr die Person auf dem Foto, das ich euch gezeigt habe, so schnell erkennen.

Wir können Jesus mit Worten beschreiben, aber wenn wir anderen sein Bild in uns zeigen, können sie ihn leichter erkennen.

Wie können wir das tun? (Wir können ein Spiegel sein)
👉🏼
Halte den Spiegel auf drei verschiedene Arten und frage die Teilnehmer, ob sie ihr Spiegelbild sehen können.

1. Halte den Spiegel von ihnen weg.

Wenn wir nicht zu Gott schauen und etwas über ihn lernen, spiegeln wir auch nicht sein Bild wider.

👉🏼
2. Halte den Spiegel zu ihnen hin, aber bedecke ihn (z.B. mit einem Stück Papier).

Es darf sich nichts zwischen dem Spiegel und unseren Augen befinden. Auch andere werden das Bild Gottes in uns nicht sehen, wenn etwas zwischen uns und ihm steht.

👉🏼
3. Bewege den Spiegel hin und her, während sie versuchen, ihr Bild zu betrachten.

Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um »still zu sein und zu wissen, dass er Gott ist«.

Wie können wir das machen? (Wir können jeden Tag mit Gott reden und die Bibel lesen, damit wir ihm ähnlicher werden.)

📖 Lies 2. Korinther 3,18

Indem wir Gottes Bild widerspiegeln, werden andere ihn erkennen können. Wir können Jesus mit Worten beschreiben, aber wenn andere ein Bild von ihm in uns sehen können, werden sie ihn leichter erkennen können.

Variante

👉🏼
Um diese Andacht umfassender zu gestalten, kombiniere sie mit der Gegenstandsandacht »Kamera«.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.