Bibelstelle: 1. Mose 1,27; 2. Korinther 5,17

Hauptgedanke: Die Sünde hat zerstört, wie Gott uns sieht; nur Gott kann uns vergeben und uns reinigen, damit wir wieder wie neu aussehen.

Vorbereitung: Halte neben einem Spiegel einen wasserlöslichen Marker, Papiertücher (oder Küchenrolle) und Fensterreiniger mit der Aufschrift »Jesus« bereit. Für die optionale Aktivität benötigst du DIN-A4-Bastelbögen, Alufolie, Kleber und wasserfeste Stifte.

Andacht

👉🏼
Zeig den Teilnehmern einen sauberen Spiegel. Lass sie sich im Spiegel betrachten und ermutige sie, vor dem Spiegel alberne Gesichter zu machen.
Wen siehst du?

Im Spiegel sehen wir, wie wir aussehen. Der Spiegel zeigt unser Spiegelbild.

Am Anfang schuf Gott uns als sein Spiegelbild. Wir wurden geschaffen, um Gott ähnlich zu sein.

📖 Lies 1. Mose 1,27

👉🏼
Nimm einen wasserlöslichen Marker und kritzle den Spiegel voll, bis die Teilnehmer sich selbst nicht mehr sehen können.
Wie gut könnt ihr euch jetzt sehen?

Die Kritzelei hat dafür gesorgt, dass wir uns im Spiegel nicht mehr sehen können. Die Sünde oder die schlechten Dinge, die wir tun oder sagen, führen dazu, dass Gott sich auch in uns nicht mehr sehen kann. Diese schlechten Dinge nennt die Bibel Sünde.

👉🏼
Gib den Teilnehmern ein trockenes Papiertuch, um den Spiegel zu reinigen.

Wir können uns nicht selbst reinigen.

👉🏼
Besprühe den Spiegel mit Fensterreiniger (mit der Aufschrift »Jesus«), aber reinige den Spiegel noch nicht.

Nur Gott allein hat die Macht, uns von unseren Sünden zu reinigen und uns zu erneuern. In der Bibel wird dies als Vergebung bezeichnet. Jesus kam auf die Erde, um ein perfektes Leben zu führen und niemals etwas Schlechtes zu sagen oder zu tun. Dadurch war er in der Lage, am Kreuz zu sterben und uns die Möglichkeit zu geben, diese Vergebung zu empfangen.

📖 Lies 2. Korinther 5,17

👉🏼
Reinige den Spiegel vor den Augen der Teilnehmer oder lass sie die Reinigung übernehmen.

Optionale Aktivität

👉🏼
Verteile an die Teilnehmer DIN-A-4-Bastelpapier, Alufolie, Kleber und wasserfeste Stifte. Lass sie ein Stück Alufolie auf das Bastelpapier kleben und darüber »Gott kann mich neu machen« schreiben. Wenn sie fertig sind, bitte alle in ihren »Spiegel« zu schauen und zu wiederholen »Gott kann mich neu machen«.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden