Bibelstelle: Matthäus 10,42; Lukas 22,17; Psalm 23,5; Römer 15,13

Hauptgedanke: Gott ist in uns und überall um uns herum am Werk, aber oft ist unser Leben so beschäftigt, dass wir seine Gegenwart nicht bemerken oder erkennen. Selbst ein gewöhnlicher Alltagsgegenstand wie eine Tasse kann zu einem biblischen Lehrstück werden, das uns auch in der Hektik unserer Welt an die Wahrheiten der Bibel erinnert.

Vorbereitung: Halte verschiedene Tassen bereit, z. B. eine Teetasse, eine Kaffeetasse, eine Solotasse usw. oder lass jeden seine Lieblingstasse mitbringen, um die Unterschiede zu vergleichen.

Verwende die Tassen und die Illustrationen, um folgende Punkte zu vermitteln: 1. Tassen mögen klein sein, aber sie sind sehr nützlich; 2. Tassen gibt es in allen möglichen Größen und Designs; 3. Tassen müssen sauber sein, bevor sie benutzt werden; 4. Tassen haben einen großen Zweck, denn sie werden bis zum Überlaufen gefüllt.

Andacht

#1 Tassen sind klein
Wenn eine Tasse für sich selbst denken würde, würde sie sich wahrscheinlich für unbedeutend halten, zu klein, um viel zu erreichen, einfach nur gewöhnlich. Und doch, wo wären wir als Zivilisation ohne unsere Tassen?!

Es gibt Tassen aus Glas, Holz, Edelmetall, Papier, Plastik und Ton. Wir haben Tassen für unseren Tee, Kaffee, Softdrinks, Wasser usw. Jede wurde entworfen, um nützlich zu sein. Jede ist für einen bestimmten Zweck gedacht.

Diese einfache Illustration kann uns eine Menge über uns selbst, über das Leben, über unsere eigene Bestimmung und unser Design lehren. Die Quintessenz ist: Tassen sind wichtig und du, mein Freund, bist auch wichtig! Egal, wie klein oder unbedeutend du dich fühlst, du bist für eine Aufgabe bestimmt! Du bist für mehr bestimmt!

Eine Tasse besteht aus einem Wort und fünf Buchstaben. Als Substantiv bezieht sich dieses Wort auf ein kleines, schalenförmiges Trinkgefäß unterschiedlicher Form, mit einem Henkel an der Seite.

Wie oft halten wir uns selbst oder die Dinge, die wir tun, für zu klein, um von Bedeutung zu sein? Wir denken, dass klein nicht genug ist, weniger, unwichtig, unfähig, etwas zu bewirken. Es ist an der Zeit, unsere Denkweise zu ändern!

#2 Tassen sind einzigartig
Sieh dir die Vielfalt der Tassen an, die wir haben. Manche sind schön, aber zerbrechlich; manche sind robust, aber schlicht; manche sind toll für unterwegs, aber nicht für die Ewigkeit gemacht.

Mit uns ist es ähnlich wie mit Tassen. Es gibt uns in verschiedenen Größen und Designs. Wir alle haben sowohl unsere Talente als auch unsere Schwächen. Wir wurden nicht geschaffen, um alle genau gleich zu sein.

#3 Tassen müssen oft gewaschen werden
Überlege, wo die Tassen gestanden haben könnten, bevor du sie mitgebracht hast. Einige könnten gewesen sein:

  • Gefüllt mit etwas Gutem zum Trinken
  • Sie standen als Dekoration in einem Regal
  • Gefüllt stehen gelassen, aber vergessen (das passiert mir oft!)
  • Gefüllt mit anderen Dingen wie Münzen oder Schmuckstücken

Als Christinnen und Christen können wir uns an einigen dieser Orte wiederfinden. Vielleicht sind wir gefüllt und werden benutzt, um die Güte Gottes auszugießen. Oder wir sitzen einfach nur da, sehen gut aus, aber sammeln Staub. Vielleicht sind wir erfüllt worden, haben dann aber vergessen, was Gott gesagt hat. Vielleicht ist unser Leben so voll mit »anderen Dingen«, dass wir nicht mit dem gefüllt werden können, was das Beste ist.

📖 Lies Psalm 23,5 und Römer 15,13

Damit ein Becher benutzt werden kann, muss er erst geleert und gewaschen werden und dann in den Händen des Meisters bereitstehen. Ein Becher kann nichts von selbst tun, und wir können das auch nicht.

Wie eine Tasse durchlaufen auch wir einen Kreislauf: Wir werden gefüllt, ausgegossen, gewaschen und sind bereit, wieder gefüllt zu werden.

#4 Tassen sind für einen bestimmten Zweck geschaffen
Tassen sind etwas, das wir jeden Tag benutzen. Sie mögen klein sein, aber sie haben einen Zweck. Sie sehen vielleicht anders aus, werden mit verschiedenen Dingen gefüllt und müssen oft gewaschen werden, aber sie sind dazu bestimmt, bis zum Überlaufen gefüllt zu werden.

📖 Lies Matthäus 10,42 und Lukas 22,17

Gott hat uns für mehr geschaffen, für einen Zweck und eine Berufung – jede anders und einzigartig und doch gleich. Lassen wir uns von unseren Tassen an diese wichtige Lektion erinnern, damit wir uns bewusst darauf einlassen, dass Gott uns täglich füllt und uns nach seinem guten Willen ausgießt.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden