Bibelstelle: Römer 13,14; 2. Korinther 5,21

Hauptgedanke: Jesus starb, um die Strafe für unsere Sünde zu bezahlen. Er hat unsere Sünde auf sich genommen und uns seine Gerechtigkeit gegeben.

Vorbereitung: Du benötigst ein schmutziges, beflecktes T-Shirt und ein Trikot.

Andacht

👉🏼
Zieh vor Beginn der Andacht ein schmutziges, beflecktes T-Shirt an. Führe die Andacht damit ein, dass du die Flecken auf dem T-Shirt nicht herausbekommen hast. Weise darauf hin, dass dies der Sünde sehr ähnlich ist.

Gott bietet uns nicht nur eine Möglichkeit, unsere Sünde abzuwaschen, sondern auch, uns vor weiteren dauerhaften Sündenflecken zu schützen.

👉🏼
Zieh das mitgebrachte Trikot über das dreckige T-Shirt und frag die Teilnehmer:
Warum ist ein Trikot für den Spieler einer Mannschaft wichtig? (es identifiziert den Spieler mit dem Team. Mit dem Trikot drückt er aus, dass er zur Mannschaft gehört)

Das Trikot »bedeckt« das befleckte Hemd und identifiziert dich mit einem Team. Genauso gibt uns Jesus mit seiner Rettung seine Gerechtigkeit, die unsere Sünde bedeckt, uns aber auch als Gottes Kind (das in seine Familie hineingeboren wurde) und als Teil von Gottes Team erkennbar macht. Wenn Gott uns ansieht, sieht er nicht mehr unsere Sünde, sondern die Gerechtigkeit Jesu.

📖 Lies 2. Korinther 5,21 und Römer 13,14

»Zugerechnete Gerechtigkeit« bedeutet, dass Christus uns seine Gerechtigkeit gibt, was uns für immer zu einem Teil von Gottes Familie macht. Verglichen mit einem Bankkonto sieht es so aus: Jesus überträgt sein sündloses Konto auf uns und unser sündiges Konto auf sich selbst.

Dies wird auch »Rechtfertigung« genannt – so als hätten wir nie gesündigt. Dies geschieht im Moment der Erlösung, wenn wir Jesus in unser Leben einladen und ihm unser Leben jetzt und für immer anvertrauen und seine Vergebung und Gerechtigkeit empfangen.

Zu wissen, dass wir in Gottes Team sind und für immer zu seiner Familie gehören, bringt Zuversicht und Sicherheit. Das schützt unser Herz vor Angst und Zweifeln, aber letztlich auch vor dem Tod, denn er gibt uns ewiges Leben.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.