Bibelstelle: Johannes 1,1-3.14; 3,16; 14,1-6.16-17; Apostelgeschichte 2,24; Römer 5,8; Epheser 2,8-10; 1. Johannes 5,12

Hauptgedanke: Diese Andacht lehrt die grundlegenden Wahrheiten über Jesus und seine Beziehung zu uns: Jesus ist der König der Könige; er ist ganz Gott, war ganz Mensch; er ist der Retter; mächtiger als Sünde, Tod und Dunkelheit, schenkt neues Leben, ist immer bei uns und bereitet ein Zuhause für uns vor.

Vorbereitung: Halte eine Schachtel mit acht Wachsmalstiften unterschiedlicher Farbe bereit und zusätzliche Wachsmalstifte für jeden Teilnehmer. Wenn du eine komplette Schachtel für jeden Teilnehmer besorgen kannst, ist das noch besser.

Für die optionale Aktivität brauchst du einige M&Ms und Skittles in einer Schüssel mit einem Löffel zum Servieren, oder bereite kleine Tüten mit M&Ms und Skittles für jeden Teilnehmer vor.

Andacht

Ich habe heute eine Schachtel mit acht Wachsmalstiften mitgebracht.

Welche acht Farben sind in der Schachtel?

Schaut euch die schönen Wachsmalstifte an. Es gibt sie in lila, orange, rosa, blau, grün, gelb, braun und schwarz. Wow, Gott war so kreativ, als er die Farben geschaffen hat.

Welche ist eure Lieblingsfarbe und was hat Gott in deiner Lieblingsfarbe geschaffen?

Ich werde ein paar Stifte herumreichen, damit ihr eure Farbe hochhalten könnt, wenn ich eure Farbe erwähne.

Lila: Wenn du einen lila Wachsmalstift hast, halte ihn für uns hoch. Lila ist eine königliche oder adlige Farbe; sie erinnert mich daran, dass Jesus der König der Könige ist und Gott ist.

› Lies Johannes 1,1-3

Jesus war als Gottes Sohn dabei, als Gott die Erde erschuf und regierte von Anfang an mit.

Orange: Hat jemand einen orangefarbenen Wachsmalstift in der Hand? Orange ist die Farbe von einigen Lehmarten; sie erinnert mich daran, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam. Er verließ den Himmel und lebte als Mensch hier auf der Erde, doch er hat nie gesündigt.

› Lies Johannes 1,14

Rot: Haltet alle euren roten Wachsmalstift hoch. Wie viele Dinge könnt ihr benennen, die rot sind? Wenn wir Rot sehen, kann es uns auch daran erinnern, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, um für unsere Sünde zu bezahlen. Jesus hat getan, was wir nicht tun konnten. Er war sowohl Gott als auch Mensch, aber er hat nie gesündigt. Rot erinnert mich an Gottes große Liebe zu uns.

› Lies Römer 5,8 und Johannes 3,16

Schwarz: Wenn du einen schwarzen Wachsmalstift in der Hand hältst, halte ihn hoch. Die Bibel sagt, dass wir ohne Jesus hilflos und tot in unserer Sünde sind. Schwarz erinnert mich daran, dass Jesus in ein pechschwarzes Grab gelegt wurde und drei Tage lang tot war. Er wurde für unsere Sünde bestraft, aber der Tod konnte ihn nicht festhalten. Gott hat Jesus aus dem Grab auferweckt und er lebt immer noch. Weil er lebt, können auch wir ewiges Leben haben. Schwarz erinnert mich daran, dass Jesus die Sünde, den Tod und die Dunkelheit besiegt hat.

› Lies Apostelgeschichte 2,24

Braun: Wer von euch hat einen braunen Wachsmalstift? Haltet ihn hoch. Braun erinnert mich an Schokolade; sie ist so lecker. Denkt an M&Ms. Ohne die Schokolade ist ein M&M nur eine zerbrechliche Hülle, die nicht schmeckt. Genauso ist unser Leben ohne Gottes Liebe, ohne Jesus, zerbrechlich und leer. Ohne Jesus sind wir leer und hoffnungslos. Es gibt nichts, was wir machen können, um uns selbst zu retten; es ist Gottes Geschenk, zu dem wir »Ja!« sagen dürfen, oder wir sagen »Nein, ich will dieses Geschenk nicht.«

› Lies 1. Johannes 5,12

Grün: Wenn du einen grünen Wachsmalstift hast, halte ihn für uns hoch. Grün ist die Farbe des Grases, der Bäume und so vieler anderer Dinge, die wachsen. Grün erinnert mich an das neue Leben, das Jesus mir schenkt, wenn ich ihm als meinem Retter vertraue, und es erinnert mich auch daran, dass ich ihn immer besser kennenlerne, wenn ich die Bibel lese, bete, ihm diene und das tue, was er sich wünscht.

› Lies Epheser 2,8-10

Blau: Alle, die einen blauen Wachsmalstift haben, stellt euch hin. Blau lässt mich an den Himmel und die Luft um uns herum denken. Wir können die Luft nicht sehen, aber wir können sehen, was sie macht, wenn der Wind weht und die Blätter bewegt oder wir die Luftbrise spüren. Das erinnert mich daran, dass Jesus durch seinen Heiligen Geist immer bei mir ist, auch wenn ich ihn nicht mit meinen Augen sehen kann.

› Lies Johannes 14,16-17

Gelb: Haltet jetzt alle gelben Wachsmalstifte hoch. Gelb ist wie der Sonnenschein. Es erinnert mich an den Himmel, der voller Licht und Wärme ist, weil Gott dort ist. Gott verspricht, dass, wenn wir auf Jesus als unseren Retter und Herrn vertrauen, der Himmel mit ihm eines Tages unser Zuhause für die Ewigkeit sein wird.

› Lies Johannes 14,1-6

Zusammenfassung

Lila – Jesus ist der König der Könige; er ist ganz Gott und regiert über alles.

Orange – Jesus war ganz Mensch; er versteht uns.

Rot – Jesus ist der Retter; sein Blut bringt Vergebung für unsere Sünden, wenn wir an ihn glauben und ihm vertrauen.

Schwarz – Jesus ist mächtiger als Sünde, Tod und Dunkelheit.

Braun – Ohne Jesus ist mein Leben zerbrechlich und leer.

Grün – Jesus schenkt neues Leben, ewiges Leben.

Blau – Jesus ist durch seinen Heiligen Geist immer bei mir.

Gelb – Jesus bereitet für alle, die an ihn glauben, ein Zuhause im Himmel vor.

Gebet
Lasst uns Gott dafür danken, dass er Jesus geschickt hat, damit uns vergeben wird und wir von Sünde und Hoffnungslosigkeit befreit werden können.

Nehmt eine oder mehrere Farben in die Hand und dankt für etwas, das Gott geschaffen hat und das dieselbe Farbe hat.

Optionale Aktivität

👉🏼
Fülle eine Schüssel mit M&M's und Skittles; mit beiden Süßigkeiten hast du alle benötigten Farben außer Schwarz.

Lass jeden Teilnehmer mit einem Löffel abwechselnd ein M&M oder Skittle aus der Schüssel nehmen, um dann zu überlegen, an welche Wahrheit über Jesus sie diese Farbe erinnert. Wenn deine Mischung zufällig weitere Farben enthält, lass die Teilnehmer neue Ideen entwickeln, wie diese Farben uns an Gott erinnern können.

Normalerweise enthalten M&Ms und Skittles nicht die Farbe Schwarz. Frag die Teilnehmer, ob sie die fehlende Farbe erkennen und sich daran erinnern können, an welche Wahrheit über Jesus sie uns erinnert.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden