Bibelstelle: Epheser 4,32

Hauptgedanke: Unsere Worte und Taten können sanft oder hart und verletzend sein.

Vorbereitung: Neben Wattebällchen benötigst du auch Steine. Halte ausreichend Steine und Wattebällchen für jeden Teilnehmer bereit. Wenn du die optionale Aktivität zum Schluss durchführen möchtest, besorge blaues Bastelpapier und Kleber für die Teilnehmer.

Andacht

👉🏼
Gib jedem Teilnehmer ein Wattebällchen und einen Stein.
Welches der beiden Dinge, die ich euch gegeben habe, würde mehr wehtun, wenn jemand es nach euch wirft und euch trifft?

Unsere Worte und Taten können weich sein wie ein Wattebällchen. Sie können auch hart sein wie ein Stein und andere verletzen.

Die Bibel sagt uns, dass wir freundlich zueinander sein sollen.

📖 Lies Epheser4,32

Wie können wir mit unseren Worten freundlich zu anderen sein? Was können wir sagen? (Danke, Bitte, Ich liebe dich, usw. )
👉🏼
Gib jedem Teilnehmer, der etwas Freundliches sagt, ein Wattebällchen. Lass die Teilnehmer sich gegenseitig mit den Wattebällchen bewerfen.
Tut es euch weh, wenn ihr von einem Wattebällchen getroffen werdet?

Gott möchte nicht, dass wir andere mit verletzenden Worten oder Taten wie mit Steinen bewerfen; Gott freut sich, wenn wir freundlich zueinander sind.

Wie können wir mit unseren Taten freundlich zu anderen sein? Was können wir tun? (teilen, helfen, umarmen usw.)
👉🏼
Lass die Teilnehmer sich wieder gegenseitig mit den Wattebällchen bewerfen.

Optionale Aktivität

👉🏼
Zeige den Teilnehmern, wie man einen Wattebällchen dehnt und zieht und auf ein Stück blaues Bastelpapier klebt, um weiche Wolken zu machen. Sag ihnen, wenn sie die weichen Wolken am Himmel sehen, sie sich daran erinnern können, freundlich miteinander und anderen umzugehen. Lass sie den Vers aus Epheser 4,32 auf das Blatt schreiben.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.