Bibelstelle: Prediger 4,9-12

Hauptgedanke: Gott hat uns so geschaffen, dass Beziehungen wichtig sind – Beziehungen zu anderen Menschen und unsere Beziehung zu ihm.

Vorbereitung: Du benötigst für jeden Teilnehmer 5 Fäden aus Wolle. Ein Faden sollte, wenn möglich, gelb sein.

Andacht

👉🏼
Gib jedem Teilnehmer 5 Wollfäden.

Legt den gelben Faden vorerst zur Seite.

Nehmt jetzt einen der anderen Fäden und versucht, diesen zu zerreißen.

Wie war das? Leicht? 

Dreht jetzt zwei Fäden zusammen und versucht es nochmals.

Wie war das? Etwas schwieriger? 

Verdreht jetzt die beiden Fäden miteinander und lasst sie los.

Bleiben die beiden Fäden zusammen, oder drehen sie sich wieder auseinander? 

Nehmt jetzt den gelben Faden als dritten Faden hinzu, um Gott darzustellen und flechte die drei Fäden zusammen.

Hält der Zopf besser zusammen?

📖 Lies Prediger 4,9-12

Denke über deine derzeitigen Beziehungen in deinem Leben nach.

Sind sie stark oder lösen sie sich auf? 
Wie beziehst du den dritten, stärkeren Strang (Gott) in jede Beziehung mit ein?

Gebet
Nimm dir Zeit, um zu beten und Gott zu bitten, dass er in jeder deiner Beziehungen – mit Familienmitgliedern, Freunden usw. – der zentrale Strang ist.

Bete auch für zukünftige Beziehungen. Bete für den möglichen zukünftigen Partner, den Gott für dich hat, und dass er das Zentrum eurer zukünftigen Ehe sein wird. Bete für mögliche zukünftige Kinder, Enkelkinder usw. Beten ist nicht an Zeit oder Raum gebunden. Bete jetzt dafür, dass Gott in deiner Zukunft und in der Zukunft deiner Familie wirkt.

Beziehungen sind so wichtig, aber denke immer daran, dass der wichtigste Strang unsere Beziehung zu Jesus ist.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book
Diese Andacht wurde zuerst von Susan Smart verfasst und auf ihrer Webseite Creative Bible Study veröffentlicht. Übersetzt von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden