Was das für Nutzer bedeutet
Die US-Regierung befürchtet Datenmissbrauch und pro-kommunistische Propaganda durch die chinesische App. Eltern hingegen sorgen sich um negative Einflüsse und psychische Probleme bei ihren Kindern durch virale TikTok-Inhalte. Doch ein Verbot würde eher den Regierungsbedenken entsprechen, denn Jugendliche benötigen kein persönliches TikTok-Konto, um die Inhalte zu sehen.

Laut Wall Street Journal umgehen einige Jugendliche elterliche Verbote, indem sie die App heimlich herunterladen und Videos als Anhang speichern. Ein mögliches Verbot von TikTok in den USA würde nicht verhindern, dass Inhalte auf anderen Plattformen wie Instagram und YouTube geteilt werden. Zudem bleibt offen, wie eine Durchsetzung eines solchen Verbots gelingen könnte.

Für einen tieferen Einblick in TikTok und Propaganda, schau dir diese YouTube-Videos an:

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden