Worum es geht
Der #5to9-Club und die #morningroutine-Videos von TikTok inspirieren einige junge Menschen dazu, ihren Tag früher zu beginnen, um möglichst produktiv zu sein.

Warum das anstrengend sein kann
#morningroutine
wurde bisher mehr als 15 Milliarden Mal angesehen und zeigt alle Arten von Morgenroutinen – vom langsamen und entspannten Wochenendmorgen bis hin zum Montagschaos des Büropendlers.

Eine spezielle Nische beschäftigt sich mit der Selbstfürsorge und den Aufgaben, die zwischen 5 und 9 Uhr erledigt werden können, sofern die Verpflichtung zum frühen Aufstehen eingegangen wird. Theoretisch kann jeder, der früh aufstehen möchte, dies tun. In der Praxis ist das frühe Aufstehen jedoch eine große Umstellung, und nicht jeder hat den gleichen Tagesrhythmus.

Das Finden einer beständigen Morgenroutine kann eine gute Grundlage schaffen und hilfreich sein, vor allem wenn sie Zeit für spirituelle Entwicklung einschließt.

Die Routine eines »Productivity Influencers« zu imitieren, kann jedoch schnell zu Burnout und Entmutigung führen, vor allem, wenn ein Teenager zu Perfektionismus neigt oder bereits einen vollen Terminkalender mit außerschulischen Aktivitäten hat.

Eine Alternative wäre auch eine abendliche 5-to-9-Routine, mit der Fragestellung, »Wie gestalte ich meine Freizeit – die Zeit nach der Schule, Arbeit, Uni?« Nicht jeder ist ein Morgenmensch. Eine Abendroutine könnte genauso hilfreich und förderlich wie eine Morgenroutine sein.

Hier sind einige Fragen, die ein Gespräch mit deinen Teenagern anregen können:

  • Fühlst du dich manchmal gestresst oder überfordert? Wenn ja, warum?
  • Was denkst du, würde dir helfen, weniger gestresst zu sein?
  • Was hast du schon ausprobiert? Was davon hat geholfen, was eher mehr gestresst?
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version vom Mr Jugendarbeit Team.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.