Der YouTuber »Mr. Beast« hat eine unblutige Real-Life-Version der Erfolgsserie Squid Game gefilmt, die Erlebnispädagogik-Herzen höher schlagen lässt. Das aufwendig produzierte YouTube-Video wurde mit atemberaubenden 3,5 Millionen Dollar von einem Handyspiel namens Brawl Stars gesponsert. Und es wurde inzwischen nicht weniger atemberaubende 167 Millionen Male angesehen.

Was ist Mr. Beasts Geheimnis?

Mr. Beast ist einer der beliebtesten (und bestverdienenden) YouTuber aus den Vereinigten Staaten. Er ist bekannt für seine großzügigen Aktionen, wie etwa den gesamten Inhalt eines Lebensmittelgeschäfts zu kaufen und zu spenden, sowie für seine Survival-Spiele im Stil einer Game-Show, bei denen seine Fans hohe Geldsummen gewinnen können. Deshalb war es naheliegend, dass Mr. Beast eine Live-Action-Version einer Serie kreiert, in der sich alles um eine Fernsehshow mit tödlichen Kinderspielen und einem riesigen Preisgeld dreht. Brawl Stars ist übrigens selbst ein Battle-Royale-Spiel und erwartet wohl eine ordentliche Rendite in Form von App-Downloads für seine Investition in diese Art von Sponcon*.

Wenn dann noch die zeitlose Anziehungskraft von verschwenderischer Großzügigkeit dazukommt, ist der virale Erfolg praktisch vorprogrammiert.

In einer Welt, in der sich Menschen immer mehr hinter ihre sicheren Bildschirme zurückziehen, scheinen Körpereinsatz und Risiko bis zum Tod (oder, im Fall von Mr. Beast, bis zum Platzen eines Ballons), wirklich einen Nerv zu treffen. Wenn dann noch die zeitlose Anziehungskraft von verschwenderischer Großzügigkeit dazukommt, ist der virale Erfolg praktisch vorprogrammiert.

💡
*Sponcon, der Substantiv, maskulin
Wortschöpfung aus dem Englischen als Kurzform von sponsored content, ​für Inhalte in sozialen Medien, die von Werbetreibenden finanziert wurden.

Beziehungsfragen

  • Wenn du eine Million hättest, aber nichts davon für dich ausgeben dürftest, was würdest du tun?
  • Wen würdest du diese Weihnachten gerne mit einem unerwartet großzügigen Geschenk überraschen und wieso?
  • Was war das unglaublichste Geschenk, das du jemals bekommen hast?

Hilf uns im Jahr 2022

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende in beliebiger Höhe. Deine Spende ermöglicht professionelle Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Hilf – gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern – Beziehungen zu stärken.

Teile diesen Beitrag