Das erste Eigenheim deiner Jugendlichen existiert vielleicht nur in der virtuellen Realität. Es gibt einen Immobilienboom im Metaverse, äh, in den Metaversen, und Bauträger schnappen sich Grundstücke (und Yachten), die nur virtuell existieren, für Millionen von Dollar. Ob sich das Investment lohnt, ist ungewiss.

Das erste Eigenheim junger Menschen existiert vielleicht nur in der virtuellen Realität.

Warum es ein Zeichen der Zeit ist

Der Besitz von NFTs (virtuelle Kunstwerke und andere »Objekte«) und Kryptowährungen dominiert das Interesse junger Investoren und vieler Unternehmen. Genau wie in der realen Welt kann ein Unternehmen oder eine Person, die ein virtuelles Stück Land besitzt, es verpachten oder anderen erlauben, darauf zu werben. Die Unternehmen wetten darauf, dass das Leben, das wir vor unseren Bildschirmen führen, für uns irgendwann realer sein wird als unsere realen Erfahrungen in der Realität. (Wenn dir das bekannt vorkommt, liegt das daran, dass es die Handlung des Films Die Matrix ist). Diejenigen, die in die Metawelten investieren, können möglicherweise eine Menge Geld verdienen, aber sie können nichts an dieser Realität ändern: Es gibt einen Grund, warum Gott uns einen Körper gegeben hat, damit wir in der Welt, die er für uns geschaffen hat, physische Schwierigkeiten und Sinnesfreuden erleben können.

Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss über das Metaverse, virtuelle Realität und Matrix.
Wird die virtuelle Welt fesselnder sein als das reale Leben?

Millionen für virtuelle Grundstücke

Warum sollte jemand 650.000 US-Dollar für eine digitale Yacht ausgeben? »Warum geraten die Völker in Aufruhr? Weshalb schmieden sie Pläne, die doch zu nichts führen?« Das sind Fragen, auf die wir vielleicht nie ganz eine Antwort finden werden. Eines können wir jedoch verstehen: Das zu können, ist ein riesiger Flex. Rapper, die damit prahlen, dass sie genug Geld haben, um sich absurde Extravaganzen zu leisten, sind Woche für Woche in den Top-Musikcharts zu finden. Unabhängig vom zukünftigen Potenzial des Kaufs von Metaverse-Immobilien deutet die Tatsache, dass man genug Geld hat, um Dinge wie riesige Yacht-NFTs zu kaufen, darauf hin, dass der Käufer oder die Käuferin so viel Geld hat, dass $650.000 für ihn oder sie nicht so wichtig sind.

Warum sollte jemand 650.000 US-Dollar für eine digitale Yacht ausgeben?

Wie wir bereits oben geschrieben haben, kann ein Unternehmen oder eine Person, die ein virtuelles Stück Land besitzt, es verpachten oder anderen erlauben, darauf zu werben, genau wie in der realen Welt. Das macht durchaus Sinn. Michael Gord, Mitbegründer der Metaverse Group, sagte kürzlich gegenüber der New York Times: »Stell dir vor, du kommst nach New York, als es noch Ackerland war, und hast die Möglichkeit, einen Block in SoHo zu erwerben. Wenn heute jemand ein Grundstück in SoHo kaufen will, ist es unbezahlbar, es ist nicht auf dem Markt. Die gleiche Erfahrung werden wir im Metaversum machen.«

Metaverse Anlagetipps aus der Bibel

Aber auch im Metaverse sind die Prinzipien der biblischen Haushalterschaft immer noch relevant.

In der Bibel kommt das Thema Geld häufiger vor als jedes andere Thema. Einigen Quellen zufolge wird Geld sogar 2.350 Mal erwähnt. Das liegt daran, dass Geld enthüllt, wo unser Herz ist. Und doch finden Gespräche über Themen wie kluges Geldausgeben, Großzügigkeit, Gier und Schulden nur selten im Verhältnis zu der Häufigkeit statt, mit der Geld in der Bibel erwähnt wird.

In der Bibel kommt das Thema Geld häufiger vor als jedes andere Thema. Einigen Quellen zufolge wird Geld sogar 2.350 Mal erwähnt.

Geld kann großzügig oder egoistisch verwendet werden; es kann klug oder unklug eingesetzt werden. Und wir glauben, dass ihr als Eltern und pädagogisch Verantwortliche in der besten Position seid, um euren Teenagern zu helfen, den Unterschied zu erkennen.

Beziehungsfragen zum Thema

Hier sind einige Fragen, von denen wir hoffen, dass sie zu weiteren Gesprächen mit deinen Jugendlichen führen:

  • Warum, glaubst du, kauft jemand eine NFT Yacht für 650.000 Dollar?
  • Hältst du den Kauf von Immobilien im Metaverse für eine gute Idee?
  • Was denkst du, was es bedeutet, Geld klug auszugeben?

Hilf uns im Jahr 2022

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende in beliebiger Höhe. Deine Spende ermöglicht professionelle Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Hilf – gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern – Beziehungen zu stärken.

Teile diesen Beitrag