Popkultur
Social Media

Meta ist in eine Debatte darüber verwickelt, ob sie in Zukunft Nippel zensieren werden. Die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram wurde von ihrem eigenen Beirat aufgefordert, ihre Richtlinien zur Zensur oder Entfernung von Beiträgen, die Brustwarzen enthalten, zu aktualisieren, allerdings nur für Personen, die nicht binär oder transgender sind. Die Richtlinie wird von menschlichen Gutachtern angewendet, welche die Aufgabe haben, das Geschlecht der betreffenden Person zu bewerten und zu entscheiden, ob der Beitrag zensiert werden muss oder nicht.

Weitere Artikel zum Thema:

Oversight Board watscht Meta ab: Instagram und Facebook sollen Nippel-Verbot aufweichen
Das Nippel-Verbot auf Facebook und Instagram basiert auf einem binären Verständnis von Geschlecht und ist in der Praxis unbrauchbar. Zu diesem Urteil kommt ein Aufsichtsgremium, das der Mutterkonzern Meta selbst eingerichtet hat. Jetzt soll Meta die Regeln ändern.
Bei Facebook und Instagram wackelt das Nippel-Verbot
Wie viel Haut ist zu viel Haut? Bis jetzt haben Facebook und Instagram die Frage diskriminierend beantwortet. Das soll sich nun ändern.
Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Olivia Felber.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.