Jugendkultur
Mentale/emotionale Gesundheit

Bei der »9-8-8 Suicide Crisis and Prevention Hotline« gingen in den ersten fünf Monaten fast 2 Millionen Anrufe, SMS und Chats ein. Im Vergleich zur alten nationalen Suizidpräventions-Hotline ist die Zahl der Anrufer damit gestiegen.

Nach Angaben der Administratoren von 9-8-8 sind die Wartezeiten für Anrufer kürzer geworden, und das neue System ist mehr auf Menschen ausgerichtet, die sich per Text oder Chat melden, was von jüngeren Menschen bevorzugt wird. Diese Zahlen geben Grund zur Hoffnung, aber es gibt noch viele Möglichkeiten, das System in den kommenden Jahren weiter zu verbessern, während die USA weiter gegen die anhaltende psychische Gesundheitskrise unter ihren Jugendlichen ankämpfen.

Ähnliche Angebote gibt es auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Weitere hilfreiche Artikel zum Thema:

Mental Health: 6 praktische Tipps für Suizidprävention
Mental Health Serie – Praktische Tipps, wie du Teenager begleiten kannst, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben.
Psychische Belastung steigt – Über 50 Prozent mehr Jugendliche versuchten, sich das Leben zu nehmen
Die Zahl der Suizidversuche von Heranwachsenden nahm im letzten Jahr drastisch zu – nicht nur wegen Corona. Experten fordern, das Thema zum Schulstoff zu machen – und ein Register.

Artikel von Januar 2022 im Tagesanzeiger

Reportage: Warum verlieren immer mehr Jugendliche die Lust aufs Leben?
Sie haben (fast) alles und noch so viel vor sich – und doch verlieren immer mehr Jugendliche die Lust aufs Leben. Was braucht es, um die wachsende Not einer ganzen Generation aufzufangen?

Dezember 22

Suizidalität - Suizid - Hilfe

Beratungstelefonnummern CH

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention e.V.

Beratungsinfos DE

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Olivia Felber.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.