Bibelstellen: 1. Korinther 9,23-27; 2. Timotheus 4,7-8; 1. Johannes 1,9; Römer 4,3; Johannes 3,16; 1. Timotheus 6,12; Epheser 1,13-14; Galater 5,16-26; Hebräer 12,1-2
Altersgruppen: 10 und mehr
Gruppengröße: 10 oder mehr
Material: Ball (Fußball oder aufblasbarer Ball), Kegel oder andere geeignete Objekte, um den Spielbereich und die Tore zu markieren.

Vorbereitung

Markiere ein rechteckiges Spielfeld und zwei Tore an den gegenüberliegenden Enden mit Hütchen oder anderen geeigneten Gegenständen.

Die 10 besten Gruppenspiele
Welche Spiele machen wirklich Spaß und werden auch nach dem zweiten Mal Spielen nicht langweilig?

So wird gespielt

  • Ernenne einen Schiedsrichter für das Spiel.
  • Teile die Spieler in 2 Mannschaften ein.
  • Du brauchst mindestens 5 Spieler für jede Mannschaft. Ihr könnt so viele Spieler pro Mannschaft aufstellen, wie der Spielbereich zulässt. Wenn ihr zu viele Spieler habt, teilt euch in mehrere Teams auf und spielt abwechselnd.
  • Die Körperhaltung: Setz dich auf den Boden. Stütze dich mit beiden Händen und hebe dein Gesäß an, um dich auf deinen Händen vorwärts oder rückwärts zu bewegen. Die Spieler dürfen sich während des gesamten Spiels nur in dieser Haltung bewegen.

Hilf uns im Jahr 2022

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende in beliebiger Höhe. Deine Spende ermöglicht professionelle Ressourcen für die Begleitung junger Menschen.

Jetzt unterstützen
  • Jede Mannschaft muss einen Torwart bestimmen.
  • Der Torwart ist der einzige Spieler, der seine Hände benutzen darf, aber er muss innerhalb von 3 Meter Entfernung von seinem Tor bleiben
  • Die anderen Spieler dürfen den Ball nur mit den Füßen schießen oder mit dem Kopf spielen; sie dürfen den Ball nicht mit den Händen spielen.
  • Die Spieler können sich nur in der Krebshaltung bewegen.
  • Jede Mannschaft muss versuchen, den Ball in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu schießen.
  • Wenn der Ball ins Aus geht, wirft der Schiedsrichter ihn zurück ins Spiel.
  • Der Schiedsrichter wirft den Ball zu Beginn des Spiels und nach jedem erzielten Punkt in die Mitte des Spielfelds.
  • Legt die Dauer des Spiels vor dem Spielstart fest.
  • Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt das Spiel.
»Crab Soccer Challenge« (Symbolbild) Foto Titan Gamers, YouTube

Bibellektion – Der Langlauf des Glaubens (Jugendliche/Erwachsene)

Was ist dein Lieblingssport?
Wie wird man ein Spitzensportler?

📖 Lest 1. Korinther 9,23-27

13 Andachts-Ideen
Du wurdest gefragt bei einer kommenden Veranstaltung eine zehnminütige Andacht zu halten? Hier sind einige gute Ideen für Predigt Illustrationen.
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen einem Athleten und einem Christen?
Paulus ermutigt Christen, »so zu laufen, dass sie den Siegeskranz bekommen«. Was bedeutet das?

📖 Lest 2. Timotheus 4,7-8

Was ist der Siegespreis (»Krone der Gerechtigkeit«, auf den sich der Apostel Paulus freut?
Was ist Gerechtigkeit?

📖 Lest 1. Johannes 1,9 und Römer 4,3

Wie erlangt ein Mensch Gerechtigkeit?
Gibt es einen offensichtlichen Widerspruch in Paulus' Lehre?
Wenn man Gerechtigkeit durch den Glauben an Jesus erlangt, warum freut sich Paulus dann darauf, die Krone der Gerechtigkeit zu erhalten, nachdem er »einen guten Kampf gekämpft, das Ziel erreicht und Gott treu geblieben« ist?
💡
Für den Leiter
📖 Lies Johannes 3,16 und 1. Timotheus 6,12
Paulus hat sich nicht selbst widersprochen. Paulus ermutigt die Christen, »den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen«, nicht um Gerechtigkeit zu erlangen, sondern weil wir bereits gerecht geworden sind. Weil wir durch das Bekenntnis unseres Glaubens an Jesus das ewige Leben erhalten haben, sollten wir es ergreifen und so leben, dass wir es auch wirklich haben.

📖 Lest Epheser 1,13-14

Wer hat den Heiligen Geist?
Wann empfängt man den Heiligen Geist?
Was bedeutet es, »den Heiligen Geist geschenkt bekommen zu haben«?

📖 Lest Galater 5,16-26

Was bedeutet es, das Leben vom Geist bestimmen zu lassen?
Was ist das Ergebnis eines Menschen, der sein Leben vom Geist bestimmen lässt?

Deine Spende ermöglicht unsere Arbeit

Mr. Jugendarbeit ist die größte kostenlose Plattform professioneller Ressourcen für die Begleitung junger Menschen. Leiste einen Beitrag und unterstütze die Begleitung Jugendlicher mit einer Spende.

Jetzt unterstützen

Anwendung

Hast du deinen Glauben an Jesus bekannt? (Wenn du deinen Glauben an Jesus bekannt hast, hast du das ewige Leben erhalten. Aber du bist noch hier auf der Erde; dein Leben hier ist noch nicht zu Ende. Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben, der in uns lebt und uns hilft, dieses Leben auf der Erde zu meistern.)
Auf welche Weise lässt du dein Leben vom Heiligen Geist bestimmen?

📖 Lest Hebräer 12,1-2

25 Spiele für Gruppen mit Abstand
Hier findest du eine Menge lustiger Spiele und Challenges auf Distanz für deine Jugendgruppe. Spiele ohne Material sind ein wichtiger Bestandteil erlebnispädagogischer Jugendarbeit. Jetzt brauchen Jugendliche Spiele mit Abstand.
Welche Dinge hindern dich daran, dein Leben vom Heiligen Geist bestimmen zu lassen? Was kannst du dagegen unternehmen
Wie können wir diese Woche für dich beten?
Dieser Artikel wurde zuerst von unseren Freunden bei Bible Games Central veröffentlicht. Verwendet mit Genehmigung von Bible Games Central.


Teile diesen Beitrag